AVI-Dateien: Programm um Ton von Vorbis zu MP3 konvertieren

Schnipp959

Lieutenant
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
918
Hallo Community,

da mein TV einige meiner Avi-Dateien wegen dem Audio-Codec (Vorbis) nicht abspielt, brauche ich einen Medien-Konverter der von den Avi-Dateien (Xvid-Codec) den Audiocodec umwandelt, dabei aber die Videospur komplett unangetastet lässt oder auch wieder Avi & Xvid erstellt.

Kennt jemand ein passendes Programm.

Sonst habe ich dafür SUPER genommen, aber die neuen Version installieren wohl Fremdsoftware mit und werden teils als Trojaner gemeldet.
Andere Programme (u.a. Format Factory, 4Free Video Converter, XMedia Recode) wollen alle die Videospur konvertieren oder ich bin einfach zu blöd um das zu verhindern!?

Bin dankbar für hilfreiche Tipps und Vorschläge.
 
Schnipp959 schrieb:
Sonst habe ich dafür SUPER genommen, aber die neuen Version installieren wohl Fremdsoftware mit und werden teils als Trojaner gemeldet.
SUPER ist so oder so der letzte Mist, nur so nebenbei.

Die AVI kannst du mittels VirtualDub demuxen, Audiokonverter wirst du ja genug finden (foobar2000, dBpoweramp, oggdec, lame, ...). Muxen geht dann mit AVI-Mux GUI.
 
Danke schonmal.

Das werde ich mal morgen dann mal testen.
 
Theoretisch würde auch VirtualDub allein reichen. Bei Video einfach Direct Stream Copy einstellen und bei Audio einfach MP3 wählen. Ich würde aber dennoch lieber auf die LAME-Variante per CLI oder GUI setzen.
 
Ich würde, wenns nur darum geht am eigenen TV das anzuschauen, den ton in wave konvertieren (dadurch wird der Ton nicht verschlechtert). Eine ogg-vorbis tonspur in mp3 konvertieren ist so, als wenn du z.B. eine unscharfte, verwackelte SW-Kopie von einem Farbdokument durch ein Faxgerät jagen würdest. Was die Qualität angeht nicht die allerbeste idee.
 
Yuuri schrieb:
Theoretisch würde auch VirtualDub allein reichen. Bei Video einfach Direct Stream Copy einstellen und bei Audio einfach MP3 wählen.
VirtualDub wird aber einen passenden ACM-Codec für Vorbis-Audio benötigen. Und wenn ich mich recht erinnere, waren die verschiedenen Versionen davon teilweise inkompatibel zueinander. Wenn also nur "quietschender" Ton ausgespuckt wird, dann ist eine neuere oder ältere Version des Vorbis ACM-Codecs nötig...

ghostwriter2 schrieb:
Eine ogg-vorbis tonspur in mp3 konvertieren ist so, als wenn du z.B. eine unscharfte, verwackelte SW-Kopie von einem Farbdokument durch ein Faxgerät jagen würdest. Was die Qualität angeht nicht die allerbeste idee.
Ist 'n bisschen übertrieben. Ohne direkten Hörvergleich fallen nur wenigen Menschen die Qualitätsverluste beim Umwandeln von einem verlustbehafteten Audiokompressionsformat in ein anderes verlustbehaftetes auf (sofern die Qualitätsstufe beim Zielformat nicht zu niedrig gewählt wird). Und selbst im direkten Vergleich tun sich da viele noch schwer.
Anders sieht es hingegen bei visuellen Verlusten der Bildqualität aus... für akustische Qualitätsverluste sind aber die meisten Menschen deutlich unempfindlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Avidemux sollte es eigentlich ziemlich einfach funktionieren. Video kopieren, bei Audio das gewünschte Format (also MP3) einstellen und einen Container (z.B. AVI) dafür wählen. Fertig.
 
Bei VirtualDub brauche ich wirklich eine Erweiterung.


Vielen Dank, powerfx.
Avidemux macht genau das was ich brauche.:daumen:
 
Zurück
Oben