.avi und .mkv Wiedergabe möglich?

Letsascha

Ensign
.avi ist kein Format. Also kann man da nichts zu sagen.

.mkv sollte er können, aber auch da gilt selbiges. Es ist auch nur ein Container, welches viele Formate beinhalten kann.

Ist ein tolles Gerät, finde auch nichts über die Wiedergabe. Eventuell deckt ein HDMI-Stick deine Bedürfnisse, dürfte Preislich ähnlich sein. Fernseher etwas billiger + Stick. Android hat den Vorteil wirklich fast alles abzuspielen.

schafft er denn nun .avi ?

Sollte im Handbuch stehen mit welchen Spezifikationen welche Formate wiedergegeben werden können und welche Einschränkungen es gibt.
Bei Samsung zb:

2014-01-03 22 21 38.jpg

Steht doch hier.

zu .avi kann man noch weniger sagen, als zu .mkv.

MKVs wird er wohl abspielen. AVI, wenn sie in DivX oder XVid kodiert sind. Was aber nur 2 von etlichen Formaten ist.

Ja er kann avi und mkv abspielen, sofern unterstützte Formate in den Containern sind.

Schreib doch gleich dazu, was du lesen willst, ich copypaste das dir dann als Antwort zurück - Alternativ lies was die anderen geschrieben haben!

Danke für eure Hilfe . Ich lad mir jetzt erstmal das Handbuch herunter und dann sollte das geklärt sein ;)

Mal etwas genauer:
avi ist ein älterer Standard. Es enthält üblicherweise Videos, die per xdiv und xvid komprimiert wurden und Ton im mp3,mp2 oder AC3-Format.
mkv ist ein neueres Containerformat und enthält üblicherweise Videos die im h264-Format komprimiert wurden und Ton im mp3, AC3 oder DTS-Format.

Das trifft zwar zu 95% zu, aber da avi und mkv nur Container sind, können die auch allerlei anderes Zeug enthalten.

Im Handbuch gilt es also nach einer Tabelle zu suchen, wo drin steht, das Gerät kann h264, xvid, divx, mpg. Manchmal ist h264 auch als AVC bezeichnet.

Um die Sache komplizierter zu machen, haben die Video-kompressionsverfahren unterschiedliche Leistungsstufen. Billige Chips können bestimmte rechenaufwändige Schritte nicht ausführen, ein PC aber sehr wohl. Am Handy habe ich es aber ehr so, dass das Bild funktioniert, der Ton aber nicht.

Fazit: beim Händler ausprobieren.

Bei TVs gibt es oft Probleme, sobald die .mkv Filme eine DTS audio spur haben, die hersteller haben meist keine Lizenzen, und können dann diese filme nur ohne sound wiedergeben.
Aber mit einem kleinen Zusatzgerät für 40-90 euro kann man auch diese filme wiedergeben ohne probleme, die fressen dann sticks, festplatten und werden per hdmi angeschlossen, teils auch mit optischem ausgang für surround anlage.
von WD gibts da ganz gute.

Zurück
Oben