AVI-Videos schneiden - Nero 11

B

bernd_franken

Gast
Hallo,
ich mache viele Fernsehaufnahmen mit einem Internet-TV-Recorder. Diese werden dann als divx-codierte avi-Dateien geliefert, die sehr platzsparend aber von guter Qualität sind.
Trotzdem kaue ich seit Jahren an folgendem Problem:
Ich möchte überflüssige Teile der Filme entfernen (vorhergehende und nachfolgende Sendung sowie Werbung).
Die zahlreichen Schnittprogramme im Kostenlos- oder Billigbereich haben alle das Problem, daß sie mit dem divx-Format nicht zurechtkommen und/oder schlechten Video-Output liefern, z.B. ohne sound.
Die professionellen Schnittprogramme (Magix, Vegas, Corel, Adobe...) können die Files meist gut laden, sind aber derart erschlagend in ihrer Funktionsfülle, daß ich damit kaum arbeiten kann und sie sind auch für das, was ich brauche zu teuer.
Habe mir nun Nero 11 zugelegt, mit dem ich das Schneiden gut hinkriege. Aber da herrscht das Problem, daß Nero stur alles neu codieren will, auch wenn ich es ihm in den Optionen verbiete. Und das dauert meist über 1 Stunde - das ist einfach zu lange.
Weiterhin - egal, welche avi-Optionen ich wähle - wird das geschnittene File immer viel länger als das Ausgangsfile. Z.B. aus 600 MB Film werden so 4 GB Film.
Ich habe nun den orig. divx codec installiert. Damit scheint Nero brauchbare Filmgrößen und Filmqualität zu erzeugen, aber es dauert viel zu lange - leicht mal 3 Stunden.
Mein Ziel ist, daß der Ausgangsfilm nicht qualitätsverschlechtert und verzerrt wird und das Schneiden schnell geht. Was kann man tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutz VirtualDubMod und stell auf Direct Stream Copy um, damit kannst du genauso gut und präzise schneiden.
 
Hallo,
wenn man einen Mercedes (Nero 11) in der Garage stehen hat, ist man natürlich wenig motiviert, mit dem Dreirad (Virtual dub mod) zu fahren.
Zumal dieses Virtual dub mod sehr unbequem zu bedienen ist und dessen Entwicklung Anfang 2010 eingestellt wurde.
Was ist der Unterschied zwischen "Virtual dub mod" und "Virtual dub", an dem anscheinend gelegentlich weitergebastelt wird?
Habe trotzdem gerade mit "Virtual dub mod" experimentiert, aber es hatte dauernd irgendwelche Hänger und ich bekam nicht, was ich wollte.
Es muß da noch was besseres geben und es muß keineswegs kostenlos sein.
Am liebsten wäre mir natürlich ein Tipp, wie ich mit Nero 11 zum Ergebnis komme. Es kann doch kaum sein, daß es kein vernüftiges Programm für diesen Zweck gibt. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der letzte Binary Release von VirtualDubMod (was mir bei Audio Streams besser gefällt) ist von 2007 und VirtualDub wird gerade auf Windows 8 und ARM portiert (siehe News von gestern).

http://www.virtualdub.org/

Nur weil es keine neuen Builds gibt, wird das Projekt doch nicht nicht mehr weiterentwickelt.

Du lädst einfach die AVI in VirtualDub, stellst Start und End Frame ein (mittels den Buttons oder über Edit -> *) und entfernst dann diesen Part mittels Entf.

Einfacher geht es nicht und Framegenau arbeitet VirtualDub ebenso. Zumal es Open-Source ist und für einfachste Arbeiten (zum Beispiel eben schneiden) hervorragend arbeitet.

Nero und viele andere Tools mögen vielleicht professioneller wirken, aber ihren eigentlichen Zweck verfehlen viele Tools oft, da sich mehr um GUI und anderen Schnickschnack als um blanke Funktionalität gekümmert wird (wie du ja schon festgestellt hast).
 
Hallo, Yuuri,

Danke für Deine Antwort. Mit einer früheren Version von Virtual Dub bin ich mal 2006 gescheitert und hatte seitdem eine tiefe Abneigung dagegen.
Nun habe ich mich doch zu einem Neuversuch aufgerafft und siehe da - es klappt prima. Sogar diese Schnellspeicherung ohne Neucodierung - jubel freu...
Nun muß ich nur sehen, daß ich den dummen Nero wieder loswerde...
Nochmals vielen Dank. :)
 
Zurück
Oben