Avidemux - Ton passt nicht zum Bild (avi, VCD...)

kenny33

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
269
Irgendwas mache ich bei der Bedienung von Avidemux scheinbar falsch. In vielen Fällen ist der Ton hinterher nicht mehr passend zum Bild, diese Woche hatte ich eine VCD und eine Xvid/MP3-avi ausprobiert.
Da man im Forum der Software keine Antwort bekommt, hoffe ich bei euch auf Hilfe/Erklärung.

PS: Mit VirtualDub bzw TMPGEnc konnte ich beide Dateien problemlos schneiden

danke
 
Du hast links bei Audio ein kleines Kästchen. Dort steht "Delay. Wähle es aus und stelle die Verzögerungszeit ein. In deinem Falle ist der Ton zu spät, also musst du den Delay-Wert im Minus Bereich stellen. Beispiel -1000
 
Es kann ja nicht die Lösung sein, wild Werte zu raten - die anderen Tools schaffen es ja scheinbar auch, diesen Wert selbst zu finden?!
 
Welche Avidemux Version nutzt du? Ich hatte seit Avidemux 2.5 keine Syncprobleme mehr und mit der neuen 2.6.1 funzt es auch wunderbar.
 
Früher war es wirklich schlimm mit Mpeg2 Streams. Avidemux erkannte 23,97 FPS fälschlicherweise als 24 FPS an, was im gesamten Film mal 5 Sekunden ausmacht. Der Fehler wurde behoben.

@ Testuser: Ich glaub du meinst Lip-Sync. Die Tonspur richtet sich automatisch, nach der Lippenbewegung aus. Sowas gibt es, aber nicht so schnell als Freeware. Ich arbeite gerne mit Avidemux.
 
Erzähl mir doch nicht, dass Virtualdub z.B. Lippenbewegungen analysiert und das anpasst..... (wird wohl eh problematisch, wenn es nicht 100% passt oder es eine Übersetzung ist)

Ich gehe mal davon aus, es geht hier nur ums schneiden - kein konvertieren oder so?!
Dann finde ich es schon echt ein Armutszeugnis, dass dabei (mit Standardeinstellung?!) der sync verloren geht (nur meine Meinung)

Wenn ein Film sync ist und man ihn nur schneiden will, warum ist es dann nötig, einen Versatz der Tonspur zu ertesten. Irgendwas ist da entweder in den Einstellungen sehr schief gelaufen oder in Avidemux stecken echt schwere Fehler
 
ich hatte dauernd dasselbe problem. einfache cuts (werbung aus tv raus etc) bei mpegs funktionieren bei mir endlich mit der letzten version von free video dub 2.0.16. just my 2cent.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben