Avira Antivirus Premium 2012 - Ausnahmen hinzufügen

phaaaz

Lieutenant
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
990
Hallo,
mein Avira sagt, dass eine Datei Malware wäre und blockt daher den Zugriff.

Wie stelle ich es an, dass Avira diese Datei sozusagen ignoriert, bzw. wie sage ich Avira dass die Datei trusted ist?

Ich habe die Datei schon in den Optionen unter System Scanner - Scan - Exceptions eingetragen, sie wird aber leider immernoch geblockt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Es wird eher am Echtzeit Scanner liegen. Die Datei muss daher vermutlich unter Echtzeit Scanner > Suche > Ausnahmen hinzugefügt werden.

Auszug aus der Hilfe:

System Scanner
Die Rubrik System Scanner der Konfiguration ist für die Konfiguration der Direktsuche, d.h. für die Suche auf Verlangen, zuständig. (Optionen nur bei aktiviertem Expertenmodus verfügbar.)

Echtzeit Scanner
Die Rubrik Echtzeit Scanner der Konfiguration ist für die Konfiguration der Echtzeitsuche zuständig. (Optionen nur bei aktiviertem Expertenmodus verfügbar.)

Liegt aber eher an der Heuristik.
Auszug aus der Hilfe:

Avira Produkte enthalten sehr leistungsfähige Heuristiken, mit denen unbekannte Malware proaktiv erkannt werden kann, das heißt bevor eine spezielle Virensignatur gegen den Schädling erstellt und ein Virenschutz-Update dazu versandt wurde. Die Virenerkennung erfolgt durch eine aufwendige Analyse und Untersuchung des betreffenden Codes nach Funktionen, die für Malware typisch sind. Erfüllt der untersuchte Code diese charakteristischen Merkmale, wird er als verdächtig gemeldet. Dies bedeutet aber nicht zwingend, dass es sich bei dem Code tatsächlich um Malware handelt; es können auch Fehlmeldungen vorkommen. Die Entscheidung, was mit dem betreffenden Code zu geschehen hat, ist vom Nutzer selbst zu treffen, z.B. an Hand seines Wissens darüber, ob die Quelle, die den gemeldeten Code enthält, vertrauenswürdig ist.

Die Kauf-Version hat eine Windows-Hilfe die über F1 aufgerufen werden kann. Es steht bei der Konfiguration aber immer eine Beschreibung dabei.

Lade die Datei doch bei Avira hoch:
Avira Datei-Upload

Fehlalarme:

Haben Sie den Verdacht, dass wir eine saubere Datei fälschlicherweise als Malware erkennen, bitten wir Sie "Verdacht auf Fehlalarm" des Pulldown-Menü auszuwählen. Bitte beachten Sie, dass verdächtige Dateien und Fehlalarme gesondert hochgeladen werden müssen. Vergewissern Sie sich, dass sie mit der aktuellen Version des Produkts überprüfen dass es sich nicht um einen bereits behobenen Fehlalarm handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben