Avira Browser Safety sinnvoll, wenn Browserschutz installiert ist?

  • Ersteller Ersteller Auslaufmodell
  • Erstellt am Erstellt am
A

Auslaufmodell

Gast
Hallo liebes Forum,

ich nutze Avira Antivirus Pro. Dieses beinhaltet einen Browserschutz, welcher sich um die Inhalte im Browser kümmert. Nun wurde bei der Installation angeboten, das kostenlose Addon Avira Browser Safety zu installieren. Macht es Sinn?
Der Browser, in meinem Fall Firefox, hat doch eh einen eingebauten Schutz vor Phishing-Seiten und der Browserschutz scannt doch dazu auch noch.
Was haltet ihr von der Avira Browser Safety?
 
Unnützes Zeug, was den Seitenaufbau verlangsamt und Benutzerdaten sammelt (schließlich ist ask.com drin involviert).

Adblock in Verbindung mit Flash ausschalten (Prefbar für Firefox), deaktiviertes Java und Umstellung bei .pdf auf "Datei speichern" (nicht öffnen/betrachten) reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte jahrelang Avira drauf bis es mir das System dermassen langsam gemacht hat, dass ich auf avast umgestiegen bin.
 
Vindoriel schrieb:
Unnützes Zeug, was den Seitenaufbau verlangsamt und Benutzerdaten sammelt (schließlich ist ask.com drin involviert).
Absolut Falsch diese Aussage es ist sehr wohl ein nützliches kleines Addon was keineswegs den Browser ausbremst, und ask ist da schonmal garnicht mit drin, als nicht sowas daher reden was nicht stimmt. :rolleyes:

Ich nutze es auch schon seit erscheinen neben meinem jeweils installiertem AV-Programm in allen meinen Browsern, und es hat eine sehr gute Erkennungsrate bei gefährlichen Phishing und Malwareseiten, also installiere es dir ruhig. ;)
Ergänzung ()

sven69 schrieb:
Hatte jahrelang Avira drauf bis es mir das System dermassen langsam gemacht hat, dass ich auf avast umgestiegen bin.

Das aber jetzt rein gar nichts mit dem besagten Avira Browser Safety Addon zu tun hat. ;)
 
Ist keine Alternative da kein Scanner. Das Add-ON sagt Dir nur ob es eine "böse" Seite ist. Das zeigt Google aber auch an. Ich hab schon seit Jahren im Firefox das Add-On Noscript installiert. Das verbietet per se jegliche Scripte und müssen von mir manuell erlaubt werden.
 
Danke für deine Antwort. Warum den die pdf´s nicht im Browser öffnen, sondern mit dem externen Programm?
 
bettenlager schrieb:
Ist keine Alternative da kein Scanner. Das Add-ON sagt Dir nur ob es eine "böse" Seite ist.
Sagt ja auch keiner das es eine Alternative zu einem Scanner ist, das Addon ist nur ein zusätzlicher Schutz vor besagten "bösen" Phishing und Malwareseiten, nicht mehr aber auch nicht weniger und wenn man so ein kleines Addon kostenlos bekommt dann kann man es auch mitnehmen, jedenfalls erkennt es wesentlich mehr solcher gefährlichen Webseiten als der Phishing und Malwareschutz im Chrome oder Firefox. ;)
 
@TE

Wenn du jetzt zusätzlich das Addon Avira Browser Safety installierst wäre das ja doppelt gemoppelt.
 
Absolut Falsch diese Aussage es ist sehr wohl ein nützliches kleines Addon was keineswegs den Browser ausbremst, und ask ist da schonmal garnicht mit drin, als nicht sowas daher reden was nicht stimmt.
Und warum stand dann, wenn man mit Rechtsklick in die Dateieigenschaften von den dazugehörigen .exen reingegangen ist, ask.com drin? Zuerst war es diese Browserschutz-Toolbar (ask.com-Toolbar mit anderem Namen), dann der Browserschutz (in Wirklichkeit ebenfalls von ask.com, siehe Dateieigenschaften). Jetzt steht halt "Avira Operations..." als Hersteller drin, weil vielen Leuten dieses "ask.com" verdächtig wurde. Macht es das vertrauenswürdiger, nur weil da ein anderer Name drinsteht?

Übrigens machte gerade dieser Avira Browserschutz das Surfen langsamer, nach Entfernen dieser Malware (Spyware) ging das Surfen wesentlich schneller. Getestet bei vielen Bekannten, die den Mist drauf hatten, Vom Laptop mit P4 über Athlon64 X2 bis hin zum i5 war leistungsmäßig alles dabei und es viel bei allen Rechnern auf (beim i5 natürlich deutlich weniger als beim P4, Letzterer war dann ungefähr so schnell wie mit ISDN Kanalbündelung trotz DSL6000).


Hatte jahrelang Avira drauf bis es mir das System dermassen langsam gemacht hat, dass ich auf avast umgestiegen bin.
Avira läuft bei mir schön zügig, man darf natürlich nicht diesen Browserschutz installieren, keine Toolbar (galt für ältere Versionen), Cloud-Gedönse deaktivieren und dieses "Avira.OE" auch stets runterschmeißen ("Avira" deinstallieren, nicht "Avira Free Antivirus") bzw. die Installation unterbinden. Dann noch paar .exes den Internetzugriff sperren und schon hat man auch keine Werbung usw.


Edit:
Danke für deine Antwort. Warum den die pdf´s nicht im Browser öffnen, sondern mit dem externen Programm?
Runterladen, nicht öffnen. Wenn ein manipulierter Adserver (oder bösartige Seite) einem eine .pdf unterjubeln möchte zwecks Ausnutzung einer Javascript-Sicherheitslücke (schöne Grüße von Adobe...), dann kommt stattdessen das Downloadfenster und man kann immer noch abbrechen.
Davon mal abgesehen ist der Firefox-eigene pdf-Betrachter grottig im Gegensatz zu Sumatra & Co.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da merkt man das du nicht ganz weist über was du schreibst, denn das was du meinst war der Browserschutz der bis März 2014 über die Ask Toolbar angeboten wird, und das neue Avira Browser-Safety Addon ist ein eigenständiges Addon von Avira was absolut nichts mehr mit Ask zu tun hat. :rolleyes:
Es läuft hier bei mehreren Rechner bei uns und auch bei anderen die ich betreue ohne Probleme und da wird nichts beim surfen im Browser gebremst, auch nicht bei 10 Jahre alten Möhren oder Netbooks. ;)
 
Ich hatte die Erweiterung nun einen Tag installiert und kann keine besondere Funktion feststellen. Außerdem wird mir immer angezeigt, wo man etwas günstiger bekommen kann (ok, kann man abschalten). Ich denke aber, man braucht es nicht wirklich, wenn man eh schon eine kostenpflichtige Avira-Version mit Browserschutz hat.
Ich danke allen für die rege Teilnahme :-)
 
Brauchen tuts man nicht, aber schaden tut es auch nicht, ich habe auch den integrierten Browserschutz in Avira mit dabei, habe aber trotzdem das Browser Safety Addon in allen meinen benutzten Browsern installiert. ;)
 
Zurück
Oben