Absolut Falsch diese Aussage es ist sehr wohl ein nützliches kleines Addon was keineswegs den Browser ausbremst, und ask ist da schonmal garnicht mit drin, als nicht sowas daher reden was nicht stimmt.
Und warum stand dann, wenn man mit Rechtsklick in die Dateieigenschaften von den dazugehörigen .exen reingegangen ist, ask.com drin? Zuerst war es diese Browserschutz-Toolbar (ask.com-Toolbar mit anderem Namen), dann der Browserschutz (in Wirklichkeit ebenfalls von ask.com, siehe Dateieigenschaften). Jetzt steht halt "Avira Operations..." als Hersteller drin, weil vielen Leuten dieses "ask.com" verdächtig wurde. Macht es das vertrauenswürdiger, nur weil da ein anderer Name drinsteht?
Übrigens machte gerade dieser Avira Browserschutz das Surfen langsamer, nach Entfernen dieser Malware (Spyware) ging das Surfen wesentlich schneller. Getestet bei vielen Bekannten, die den Mist drauf hatten, Vom Laptop mit P4 über Athlon64 X2 bis hin zum i5 war leistungsmäßig alles dabei und es viel bei allen Rechnern auf (beim i5 natürlich deutlich weniger als beim P4, Letzterer war dann ungefähr so schnell wie mit ISDN Kanalbündelung trotz DSL6000).
Hatte jahrelang Avira drauf bis es mir das System dermassen langsam gemacht hat, dass ich auf avast umgestiegen bin.
Avira läuft bei mir schön zügig, man darf natürlich nicht diesen Browserschutz installieren, keine Toolbar (galt für ältere Versionen), Cloud-Gedönse deaktivieren und dieses "Avira.OE" auch stets runterschmeißen ("Avira" deinstallieren, nicht "Avira Free Antivirus") bzw. die Installation unterbinden. Dann noch paar .exes den Internetzugriff sperren und schon hat man auch keine Werbung usw.
Edit:
Danke für deine Antwort. Warum den die pdf´s nicht im Browser öffnen, sondern mit dem externen Programm?
Runterladen, nicht öffnen. Wenn ein manipulierter Adserver (oder bösartige Seite) einem eine .pdf unterjubeln möchte zwecks Ausnutzung einer Javascript-Sicherheitslücke (schöne Grüße von Adobe...), dann kommt stattdessen das Downloadfenster und man kann immer noch abbrechen.
Davon mal abgesehen ist der Firefox-eigene pdf-Betrachter grottig im Gegensatz zu Sumatra & Co.