AVIRA free Antivir-Update zerschieß Fierefox und Firewall

St.Bellof

Lieutenant
Hallo!

Ich will von einem Problem berichten in der Hoffnung, dass mir das jeamand erklären kann.

Gestern habe ich auf einem Win7 64bit-Rechner AVIRA free Antivir (per mauel angestoßener Udate-Funktion) aktualisiert. Seit dem kann ich mit dem Firefox kaum noch surfen, weil der Seitenaufbau ewig dauert. Auch meine Firewall arbeitet nicht mehr korrekt. Wenn ich deren Jornal richtig verstehe, werden die dort eingetragenen Programme noch geblockt, allerdings wird bei nicht eingetragenen Programmen nicht mehr nachgefragt.

Es ist wohl nur der Firefox betroffen, IE scheint normal schnell zu laufen.

Wenn ich mich recht erinnere hatte ich vor ein paar Monaten an einem anderen, Win7-Rechner schon mal ein ähnliches Problem. Da half dann letztlich nur Firefox zu de- und neu zu installieren. Das will ich gleich probieren.

Ist hier jemand, der eine Idee hat was da passiert sein könnte?

schmeiss in firefox das addon/erweiterung von avira raus.

Hallo!

Also nur den Firefolx zu de- und neu zu installieren half nicht. AVIRA ließ sich eben auch nicht einfach über die Systemsteuerung deinstallieren (das probiere ich jetzt gleich nach einem Reboot nochmal).

Von einem Avira-FF-AdOn weiß ich nix, bzw. sehe es nicht (wenn ich es richtig verstehe, ist das bei der free-Version nicht dabei).

Nach dem Reebot konnte ich AVIRA deinstallieren und FF sowie die Firewall scheinen wieder wie gewohnt zu arbeiten.

Interessanter Tip purzelbär. Danke! Aber ich schlafe erst mal drüber bevor AVIRA wieder auf diesen Rechner darf.

Aber viellicht schmeiße ich gleich mal den CC-Cleaner an.

doch . bei der free-avira version musst du das browser-plugin als zwang installieren, ich habe es nur für den iexplorer zugelassen, bei den anderen nicht.

ich habe seit win xp-sp1 avira-free, bis heute nie probleme..

halbtuer schrieb:
Schmeiss Avira komplett weg und suche ein anderes, bessere Programm.
Immer wieder die selben geistreichen Tipps hier :rolleyes:, wenn der TE irgendwann Windows 10 nutzt dann soll er halt den integrierten Defender zusammen mit der Windows-Firewall nutzen, und unter Windows 7 weiter Avira oder Avast.

Hallo St.Bellof,
die beschriebene Situation ist in Bezug auf die Avira Software seltsam. Falls unerwartet etwas ähnliches wieder passieren sollte schauen wir uns dies gerne genauer mit dir in den Logdateien von Avira und in dem Windows Eventlog an.

Es ist wichtig zu wissen dass Avira Antivirus Free und die Browser-Erweiterung Avira Browserschutz zwei getrennte Programme sind die unabhängig voneinander funktionieren. Die Installation zum Schutz des Browsers ist optional und aus Gründen der Sicherheit sowie des Datenschutz empfehlenswert :)

Die Installation zum Schutz des Browsers ist optional und aus Gründen der Sicherheit sowie des Datenschutz empfehlenswert
Nein es ist nicht empfehlenswert eben weil Avira mit dem Tool immer noch mit Ask.com zusammen arbeitet.

Ne purzel eben nicht, und das wird dadurch auch nicht richtiger dadurch das du da immer hier wieder holst. :rolleyes:

Muss mich korrigieren okni: wenn man Avira Safe Search verwendet, dann trifft das mit Ask zu.
und das wird dadurch auch nicht richtiger dadurch das du da immer hier wieder holst.
Fass dich mal an der eigenen Nase und denk mal dran wie oft du schlecht über Avast geschrieben hast und das tust:mad:

Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun, im Gegensatz zu dir entspricht das was ich zu Avast schreibe aber der Wahrheit, und Sauge ich mir nicht aus den Fingern wie du. :rolleyes:

Ja und Amen okni, ich hab doch geschrieben das ich mit Avira Browser Safety vertan habe und das Ask bei Avira Safe Search dabei ist.

CBHelper schrieb:
Es ist wichtig zu wissen dass Avira Antivirus Free und die Browser-Erweiterung Avira Browserschutz zwei getrennte Programme sind die unabhängig voneinander funktionieren.
mhh, also wurde das geändert und beim installieren dieser internet-browser erweiterung in der free-version als zwang abgeschafft? dann kann ich dieses plugin komplett entfernen ohne eingeschränkung und zusatzwerbung?

Ja kann man ganz normal beim Firefox in der Addon Verwaltung deinstallieren, und ausserdem wurde das Avira Browser Safety Addon noch nie bei Avira automatisch mit installiert, da essen eigenständiges Addon ist was schon immer extra installiert werden musste.

Ich nutze das Avira Browser Safety Addon auch in allen meinen Browsern auch da wo kein Avira Antivirus installiert ist sondern Avast oder der Defender. ;)

In der aktuellen Version von Avira Safe Search wird Yahoo für die Suchergebnisse verwendet :) In den Datenschutzbestimmungen auf der Avira Website wird noch beides genannt (Ask und Yahoo) weil es noch Anwender mit den vorherigen Produkten gibt.
Die Ask Toolbar wurde aus der Avira Antivirus Pro Software Ende Juni 2014 entfernt und Ende 2015 die Suche auf Yahoo umgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben