Avira lässt sich nicht deinstallieren!

drckeberger

Lt. Commander
Nabend Community,

hab ein schwerwiegenderes problem, folgendes:

Ich habe seit 3 wochen nen neuen laptop (hier im forum wurde mir das angebot empfohlen) und habe seit dem ersten tag avira antivir druff. Nun dachte ich mir "hab schon mehrmals gelesen antivir ist nicht so der renner, holste dir mal avast"

Gut, avast geladen, installiert - perfekt. Doch nun schaffe ich es einfach nicht Avira vom pc zu entfernen. Systemsteuerung - programme deinstallieren -> Avira wird nicht einmal angezeigt.

CCleaner -> avira wird ebenfalls nicht angezeigt

avira registry cleaner -> kein erfolg

avira lässt sich noch nichtmal aus dem autostart nehmen. Nach jedem Boot wird es erneut ausgeführt und ich muss per hand diesen lästigen echtzeit scanner deaktivieren.

Manuell deinstallieren, via abgesicherter modus und dann avira ordner entfernen -> avira ordner wird nicht angezeigt (habe versteckte ordner auf anzeigen lassen eingestellt)

2mdkiua.png

Problem an der ganzen Sache ist, dass ich keine Systemsicherung direkt am Anfang erstellt habe, weil dort irgendein fehler aufgetreten ist.

mfg

drückeberger

//edit: achso vor lauter antivir: betriebssystem: win7 64bit

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hattest du Avira vor der Installation von avast! versucht zu entfernen? Wenn nicht, war die Aktion nicht gut. Versuche avast! zu deinstallieren. Selbstschutz aus und dann geht es los. Danach den PC neu starten. Nun versuchen Avira so zu deinstallieren, wie schon avast! zuvor. Den Rechner erneut starten und den CCleaner ausführen. Jetzt eventuell nicht gelöschte Ordner noch entfernen und avast! ordentlich neu installieren.

Edit: Bevor ich es vergesse - das erste, was man machen sollte ist, von einem sauberen unverbastelten System ein Backup zu erstellen ;)

Hast du etwa Avast installiert obwohl noch Avira installiert war? wenn ja, mach so etwas künftig bitte nie wieder denn das führt automatisch früher oder später zu Komplikationen wenn man gleichzeitig 2 Virenschutz programme installiert hat mit identischen/ähnlichen Funktionen wie zum Beispiel aktiver Hintergrundwächter(OnAccess Scanner)und versuche das auszuführen was dir green-e geschrieben hat.

green-e schrieb:
Hi,

hattest du Avira vor der Installation von avast! versucht zu entfernen? Wenn nicht, war die Aktion nicht gut. Versuche avast! zu deinstallieren. Selbstschutz aus und dann geht es los. Danach den PC neu starten. Nun versuchen Avira so zu deinstallieren, wie schon avast! zuvor. Den Rechner erneut starten und den CCleaner ausführen. Jetzt eventuell nicht gelöschte Ordner noch entfernen und avast! ordentlich neu installieren.

Edit: Bevor ich es vergesse - das erste, was man machen sollte ist, von einem sauberen unverbastelten System ein Backup zu erstellen ;)

Ok, ich versuchs mal damit ;)

Die Vorfreude auf einen i7 und einer Grafikkarte, die nicht direkt in der Steinzeit aus Bambus gebastelt wurde, war einfach zu groß...und jetzt hat das backup knackige 100 gb :(

Hab das versucht, ändert aber auch nichts am Problem. Avira taucht aus den uninstaller Programmen einfach unter! Auch das manuelle deinstallieren bringt nichts, ... langsam wirds unheimlich.

avast lässt sich einwandfrei deinstallieren...

Zuletzt bearbeitet:
Hat Avira einen Selbstschutz? Wenn ja, hast du den deaktiviert?

Hol dir mal AppRemover: http://www.chip.de/downloads/AppRemover_37895134.html und führe das aus ob das etwas findet, im speziellen von Avira.
Wenn alle Stricke reißen und du nicht weiterkommst, sichere dir alle dir wichtigen persönlichen Daten deines ja erst 3 Wochen alten Notebooks und stelle den Auslieferungszustand wieder her.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab in Antivir jetzt einfach mal in den option alles ausgestellt, dass sich wichtig anhörte und schwups - manuell lässt es sich deinstallieren. Mit CCleaner/normalem Deinstallieren wurde wieder nichts draus!

jedenfalls ist es jetzt weg.

Zum Thema Backup: Lohnt sichs denn überhaupt n backup zu erstellen, wenn ich sowieso in den auslieferungszustand zurück kann? ist ja dann wie wenn ich das system neu aufsetze, was ich eigtl. lieber habe, als wenn der ganze müll wieder auf der platte ist ;-)!

Zum Thema Backup: Lohnt sichs denn überhaupt n backup zu erstellen, wenn ich sowieso in den auslieferungszustand zurück kann? ist ja dann wie wenn ich das system neu aufsetze, was ich eigtl. lieber habe, als wenn der ganze müll wieder auf der platte ist ;-)!
Ja klar lohnt sich das denn der normale Weg ist doch normalerweise der: du kaufst dir das Notebook, packst es daheim aus, richtest es dir ein, schmeisst vorinstallierte Programme runter die du nicht willst, installierst dir Programme die du möchtest, konfigurierst dir evtl. Windows noch nach deinen Bedürfnissen, erstellst dir eigene persönliche Dateien/Ordner usw und hast dann irgendwann das Windows auf den Notebook so eingerichtet wie du es willst. Setzt du nun warum auch immer das Notebook in den Auslieferungszustand ist es ja wieder so wie an dem Kauftag und alles was du dir eingerichtet hast ist weg. Machst du aber stattdessen ein Backup deines Systems wenn das nach deinem Geschmack/Bedürfnissen eingerichtet ist, dann kannst du dein System Mithilfe der Boot/Rettungs-CD des Backup Programms und des Backups das du idealerweise auf einer externen Festplatte haben solltest(nicht auf der Festplatte des Notebooks erstellen)dein system wieder so herstellen wie es war als das Backup erstellt wurde.

drckeberger

Ok, aber du kannst jedes Programm im abgesicherten Modus auch entfernen,einfach als Admin anmelden, dann sollte es auch auch funktionieren,und gleich im abgesicherten Modus auch die Rester von dem gelöschten Programm entfernen

Zuletzt bearbeitet: (hab was vergessen,wie immer -:))
fischi1305 schrieb:
drckeberger

Ok, aber du kannst jedes Programm im abgesicherten Modus auch entfernen,einfach als Admin anmelden, dann sollte es auch auch funktionieren,und gleich im abgesicherten Modus auch die Rester von dem gelöschten Programm entfernen

bei mir werden die hälfte der programme nicht angezeigt im abgesicherten modus!

Zurück
Oben