AVIRA rescue CD: updates aus Internet nicht möglich?

Bratfrosch

Cadet 1st Year
Hi,

AVIRA antivir premium 2012

Wenn ich mit der Boot-CD starte, können die Updates von Avira nicht heruntergeladen werden, weil das System nicht mit dem Netz verbunden ist. Wie komme ich denn dann an die updates?

Ist es nicht so, daß die Treiber für die Hardware (Atheros) zum Internetzugang erst unter Windows gestartet werden, sodaß auf der DOS Ebene auch gar kein Internet-Zugang möglich ist?

Gibt es denn Hardware, die bereits vom BIOS aus gestartet wird?

Warum Avira die Möglichkeit schafft, von der BootCD aus direkt die updates zu ziehen, erschließt sich mir nicht.

Habt Ihr da ne Idee?

Gruß

Windows 7 64bit

ja, da steckt ein WindowsPE dahinter, das bringt gewisse Standardtreiber mit, zB Grafik, Sound, LAN, etc...

Genauso wie zB eine Acronis Rettungs CD.

Bratfrosch schrieb:
Warum Avira die Möglichkeit schafft, von der BootCD aus direkt die updates zu ziehen, erschließt sich mir nicht.

Ist doch klar, die Signaturen liegen somit im Speicher und das eigentliche Betriebssystem braucht nicht gestartet zu werden. Wird es denn gestartet, so haben Schädlinge schon die Möglichkeit sich vor dem Scanner zu verstecken. Deswegen ist auch ein Scan von einer Boot-CD erfolgreicher, als einer unter laufendem Betriebssystem.

Wenn dein PC per LAN-Kabel mit dem Router verbunden ist, sollte Avira die Updates laden können.
Für WLAN-Adapter hat die vermutlich Linux-Basierte-CD evtl. keine Treiber dabei.

Bratfrosch schrieb:
Asghan schrieb:
da steckt ein WindowsPE

Hinter der AVIRA Rescure CD steckt ein Linux. Und da sind schon Treiber für die meisten Netzwerkkarten enthalten.

@Bratfrosch: Du verstehst da etwas falsch. Die Hardware ist schon vor Windows bereit und jeder, der einen Treiber mitbringt, kann diese verwenden. So ist es auch mit den Netzwerkkarten.
Es gibt ja sogar die Möglichkeit, von einem Netzwerklaufwerk zu booten. Das würde ja nicht funktionieren, wenn erst Windows die Netzwerkkarte "aktivieren" könnte.

Es kann natürlich sein, dass es für manche spezielle Netzwerkadapter keinen Treiber für Linux gibt. Dann kann man auch keine Updates installieren.

Hi SilenceIS Golden,

auch per LAN-Kabel will das nicht funxionieren:(
.
Gruß

Dann ist es wohl so, wie Lunke geschrieben hat und für deinen Netzwerkadapter hat die Live-CD keine Treiber dabei.
Da hilft es nur, die iso aktuell neu herunterzuladen. Die enthält dann auch die momentan aktuellen Virendefinitionen.

Zurück
Oben