Avira spinnt total...Vorschläge für neues Virenprogramm?

DoktorFF

Cadet 2nd Year
Hallo,

habe seit einigen wochen folgendes Problem:

Ab und zu wird ein bestimmer Teil des Bildschirms meines Laptops "taub". In diesem Fall oben links.
Immer wenn ich in diesem Bereich klicke, öffnet sich im Browser diese Seite von Avira, auf der Werbung gemacht wird.
Auch wenn ich nicht im Browser bin. Habs schon neuinstalliert, aber das Problem taucht immer wieder auf. Nach nem Neustart ist es weg, aber nach 1-2 Tagen ist es wieder da. Weiß jemand woran es liegt? Klar an Avira, aber an was genau?

Welche gute! und kostenlose! Alternative gibt es noch zu Avira?

Danke im Voraus!

MfG

avast; malwarebytes; Panda; die M$ internen usw. gibt doch genug Alternativen such dir die für dich passende raus, jeder hat da andere Ansprüche.

Zuletzt bearbeitet:
naja lieber er erkennt mal nen Virus wo gar keiner ist als er erkennt keine wo welche sind wie der Defender ;p
Nen zerschossenes System ist schnell wieder eingespielt, geklaute Daten sind unwiederbringlich!

Aber egal wie gut der Virenscanner ist, er ist nutzlos wenn die Sicherheitslücke vor der Tastatur nicht gepatcht ist :evillol:

Nen Virenscanner ist nur ein kleines Zahnrad im Getriebe!

Zuletzt bearbeitet:
owned_you schrieb:
avast; malwarebytes; Panda; die M$ internen usw. gibt doch genug Alternativen such dir die für dich passende raus, jeder hat da andere Ansprüche.

danke
Ergänzung ()

O-Saft-Killer schrieb:
MSE/WIndows Defender + Gehirn.;)

Würde auf irgendein nervendes Antivirenprogramm verzichten, die haben bei mir auch bisher alle nur Probleme gemacht. Avira nervt und Avast erkennt Viren wo keine sind.:lol:

bin mir nicht sicher, ob der WD da ausreicht??

Blockiere mal die "ipmgui.exe" in Deiner Firewall.

Die helfen wirklich super, die Antivirenprogramme, auch die besten wie Kaspersky oder Bitdefender. Die testen zum Beispiel - wie auch immer - die Seiten des Google-Suchergebnisses und geben den "guten" Seiten dann ein grünes Häkchen.

Und wenn man dann so eine (XXX-)Seite aufruft, und auf dieser Seite einen Link anklickt, und der Browser dann im Vollbild läuft, mit mehreren nicht wegklickbaren Meldungsfenstern, die mehr oder weniger den Untergang des Abendlandes androhen, wenn man nicht sofort den PC prüfen lässt oder die wichtigen Updates herunterlädt, dann fragt man sich, wieso schaut mein teures gekauftes Antivirenprogramm dabei zu und unternimmt nichts?

Vielleicht weil das tatsächlich Schlangenöl ist? Wie schon gesagt - Windows Defender und Gehirn einschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Vielleicht weil das tatsächlich Schlangenöl ist? Wie schon gesagt - Windows Defender und Gehirn einschalten.

Naja wenn das Schlangenöl ist darfst den Defender aber auch nicht nutzen, ist auch nix anderes!

Was man begreifen muss ist das nen Virenscanner lediglich ein Teilchen eines funktionierenden Ganzen ist! Wenn der Rest versagt nützt dir der Scanner auch nix! Und die größte Lücke sitzt immer vor der Tastatur!

Der win defender ist aber ein nativer Teil von Windows und keinen Drittanbieter Software die unter Umständen sich nicht so gut im System auskennt wie Microsoft selber. Außerdem nervt er nicht mit Meldungen und pop Ups. Sprich man muss nix mit ner Firewall blocken usw.

Das Ding funktioniert einfach, nervt nicht und zieht weniger Performance.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
HDDzuMüller schrieb:
Seit Win10 habe ich nur noch den Defender und bin zufrieden damit.
Ich sehe das so: Die free-Virenprogramme sind doch sowieso nur Datenräuber. MS späht mein System zwingendermaßen eh schon aus, deshalb darf der Defender bei mir auch an sein und ich brauche nicht noch einen zweiten Scanner von einem anderen Club, der das selbe macht.

Das mit den Daten ist ja klar....heutzutage ist alles und jeder transparent...aber dann kommts nicht mehr drauf an, ob nur WD oder auch ein VP uns ausspäht...wenn man nichts zu verbergen :)

Der win defender ist aber ein nativer Teil von Windows und keinen Drittanbieter Software die unter Umständen sich nicht so gut im System auskennt wie Microsoft selber.

deswegen musste M$ auch erst ne schwere Lücke patchen:
https://www.heise.de/security/meldu...Software-von-Windows-geschlossen-3706615.html
und das dem allwissenden Hersteller der sein System eigentlich am besten kennen müsste!

also der Defender ist da weder schlechter noch besser! Also entweder es ist Schlangenöl wie du so schön sagtest, dann darfst aber gar keinen verwenden, oder man nimmt den den man bevorzugt ... aber der WD unterscheidet sich da kein bisschen!

Zuletzt bearbeitet:
Tut ESET zum Beispiel auch nicht, wenn er nervt hat der User falsch eingestellt ;p

O-Saft-Killer schrieb:
Doch, er nervt nicht und zieht keine Performance bzw. spürbar weniger bei Verwendung einer HDD statt SSD.
Ich hatte mal vor längerer Zeit probehalber unter Windows 7 den MSE installiert gehabt und mit dem öffneten sich Browserfenster langsamer als mit Avast Free oder AVG Free und ein OnDemand Scan des ganzen Systems dauerte fast 3 Mal so lange nämlich fast 3 Stunden als mit den 2 anderen Freeware AV's.

Ich habe aber auch schon Anwendungen gehabt, wo der Defender extrem lange gescannt hat, bevor es weiter ging. Der Defender wehrt sich auch neuerdings, wenn ich ein Drittanbieter-AV installieren möchte. Da man den Defender unter Windows 8.1 (Defender 4.10) nicht mehr in den Einstellungen komplett abschalten kann, klappte es aber, vor der Installation eines Dritt-AV's, in den Einstellungen den Echtzeitschutz zu deaktivieren.

Mh, bei mir wars mit Festplatte andersherum. Avira hat mein System immer stark verlangsamt, das gleiche bei Avast. War allerdings schon gut ein Jahr her wo ich es das letzte mal getestet habe, bzw. wo ich das letzte mal eine HDD als Systemplatte verwendet habe.

Tut ESET zum Beispiel auch nicht, wenn er nervt hat der User falsch eingestellt ;p

Hab das mal getestet, hat bei mir leider stark rumgebugt. Hat mir den Steam Client wenn ich Spiele Backups wiederherstellen wollte abgeschossen. Weiß bis heute nicht warum.

MyLife schrieb:
Ich habe aber auch schon Anwendungen gehabt, wo der Defender extrem lange gescannt hat, bevor es weiter ging. Der Defender wehrt sich auch neuerdings, wenn ich ein Drittanbieter-AV installieren möchte. Da man den Defender unter Windows 8.1 (Defender 4.10) nicht mehr in den Einstellungen komplett abschalten kann, klappte es aber, vor der Installation eines Dritt-AV's, in den Einstellungen den Echtzeitschutz zu deaktivieren.
MyLife, ich kenne Windows 8.1 nicht, aber kann man da nicht den Dienst zum Defender unter Systemsteuerung/Verwaltung/Dienste deaktivieren? Oder anders gefragt: wenn du ein Drittanbieter AV installieren willst, wird da nicht automatisch der Defender deaktiviert?
Mh, bei mir wars mit Festplatte andersherum. Avira hat mein System immer stark verlangsamt, das gleiche bei Avast. War allerdings schon gut ein Jahr her wo ich es das letzte mal getestet habe, bzw. wo ich das letzte mal eine HDD als Systemplatte verwendet habe.
Wie sich Avast verhält wenn man sein System auf einer SSD hat weiß ich nicht, hatte noch nie eine SSD sondern habe nur eine klassische HDD mit 500 GB die wiederum in 3 Partitionen aufgeteilt ist.

Zurück
Oben