Avira zusätzliche Programme nicht installieren

XXL

Newbie
Registriert
Juni 2013
Beiträge
7
Hallo, ich nutze seit Jahren Avira. Bei der Installation werden viele zusätzliche Programme mit installiert. Früher konnte man diese vor der Installation abwählen. Weiß jemand wo man das bei der aktuellen Version macht?
 
Nutz einfach den Windows Defender. ist genauso gut. Spar dir den Muell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn, CMDCake und Rokitt
Die bestmöglichste Benutzung von Avira ist ähnlich der von Tofu:
Tofu (Avira) in den Müll, anschließend ein Steak (Windows Defender) auf den Grill legen.

Benutze den Defender!
Der kann das genau so, und bringt keine nervigen PopUps, Bloatware, Upgrade Angebote, Account-drängeln, Ressourcenbelastung, usw. mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Aus Sicht unseres IT Experten in der Firma ist der Windows Defender kein ausreichender Schutz und kann mit richtigen Antivirenprogrammen nicht mithalten. Hier nutzen wir auch ein Antivirenprogrammen.
 
Hust https://www.gamestar.de/artikel/vir...-auf-windows-defender-ueberzeugt,3339617.html
"Für den eigentlichen Test auf Zuverlässigkeit im Schutz gegen Viren und Malware beruft sich die c't auf die Prüfergebnisse von AV-Comparatives und AV-Test. Hier erzielten alle Programme inklusive des Windows Defenders mindestens die Note »gut«. Der Windows Defender brachte es einmal auf »gut« und einmal auf »sehr gut« - er reicht für den bloßen Virenschutz nach Einschätzung der c't also vollkommen aus. "
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Die IT "Experten" in unserer Firma hauen auch öfters mal halbgare Aussagen und bewiesenen Quatsch raus nach dem Motto. Wir machen das hier halt so und der weiß es eh nicht besser ....
 
XXL schrieb:
Aus Sicht unseres IT Experten in der Firma ist der Windows Defender kein ausreichender Schutz und kann mit richtigen Antivirenprogrammen nicht mithalten. Hier nutzen wir auch ein Antivirenprogrammen.
Es mag sein, dass es Antivirenprogramme gibt, die in einem Bereich vielleicht besser sind, aber Antivir würde bei mir schon alleine aufgrund der ganzen Werbepopups rausfallen.
Windows Defender hat für mich nur einen Nachteil: Er bringt nur eine schlecht konfigurierte Firewall mit. Die Windows Firewall ist super, wenn Sie ordentlich eingestellt ist, aber standardmäßig lässt die ausgehend alle Verbindungen zu.
Für Virenscan und Malware Erkennung reicht der locker aus.
Bei einem Virenscanner wie McAfee sehe ich nur den Vorteil, dass er zentral eine gute Übersicht bringt und es Lösungen für Mailserver, Filescan, Firewall und Verschlüsselung mitbringt. Trotzdem macht der mehr Ärger als erträglich ist :)
 
TrendMicro oder McAfee, sowas benutzen Firmen. Aber ganz sicher nicht den Avira.

Also hol Dir einen der Geld kostet oder benutz den Defender - denn mit den Gratis-AV-Programmen kann er ganz leicht mithalten und er bringt die oben genannten Nachteil nicht mit !
 
Oh Mann! Ein Forist stellt eine einfache Frage, aber alle anderen machen wieder eine Grundsatzdiskussion über Sinn und Unsinn von Antivirusprogrammen daraus, ohne eine vernünftige Antwort zu geben :rolleyes:.
Du gehst in die Programmverwaltung von Windows und deinstallierst das unerwünschte Programm einfach. Über die Avira Oberfläche geht das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, Nutzerkennwort und Taube Nuss
Nutze den kostenfreien, sicheren Windows Defender oder erwerbe dir ein kostenpflichtiges wie z.B. ESET NOD32/Internet Security oder Emsisoft Anti-Malware.
 
Avira nicht verteufeln. Das speedup und Gelumpe das dabei ist, kann man entweder direkt im avira-Center deaktivieren oder in der Windows software Liste deinstallieren.
Ab win10 kann man auch getrost Windows-eigener defender benutzen.
 
Zurück
Oben