AVM 1750E über Switch an Fritzbox - Möglich?

Erbsenkönig

Lt. Commander
N'Abend,

hab ne kurze Frage: Bisher versorgt ein 1750E den ersten Stock mit WLAN. Dieser hängt am zweiten LAN Port der 7490 im Erdgeschoss. Ich würde nun gerne im selben Raum, in dem der 1750E steht, noch einen PC per LAN anschließen. Soweit ich das nach ein bisschen Recherche verstehe (hatte damit noch nie zu tun), muss ich im 1.Stock einen Switch einbauen, der mir praktisch das 1 GBit-Kabel vom Erdgeschoss kommend aufteilt. Meine Frage nun: Kann ich das bedenkenlos machen, ohne dass es mir die AP+Mesh Funktionalität des 1750E zerhaut? Vielleicht bin ich da ein bisschen naiv, aber ich frage mich, ob es nicht sein könnte, dass der Switch die Geräte, die an ihm hängen, "abschirmt", und dann weder der 1750E noch die 7490 damit klarkommen. Andererseits sollte der Switch doch einfach nur das Signal, welches vom Erdgeschoss kommt, durchschleifen, oder?

Ja

• Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Der Switch ist einfach gesprochen einfach nur eine "Mehrfachsteckdose" ähnlich wie beim Strom. Genau da sind die für gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Alles klar, Danke für die schnelle Aufklärung!

Du kannst auch eine 7590 mit der 7490 z.B. mit Lankabel verbinden. Den 1750 dann zusätzlich ins mesh einbauen.
Ich habe das bei mir vor. Kannst dir dan den switch schenken.

mannefix schrieb:
Du kannst auch eine 7590 mit der 7490 z.B. mit Lankabel verbinden. Den 1750 dann zusätzlich ins mesh einbauen.
Ich habe das bei mir vor. Kannst dir dan den switch schenken.

Ich hab noch eine 7530 zur Verfügung. Zieht die dann aber nicht mehr Strom als wenn ich noch nen Switch dazwischenschalte? Bloß als reiner Switch kommt sie mir dann fast ein wenig verschenkt vor....?

@Erbsenkönig
Ignoriere besser was über deinem Post steht, das macht nämlich wie Du schon selbst schreibst überhaupt keinen Sinn...

Real-Duke schrieb:
@Erbsenkönig
Ignoriere besser was über deinem Post steht, das macht nämlich wie Du schon selbst schreibst überhaupt keinen Sinn...

Es hat mich aber zumindest auf die Idee gebracht, mal anzutesten, ob ich nicht 1750E+Switch komplett durch die 7530 ersetzen kann. Das wäre eigentlich eine Überlegung wert, denke ich.

Es geht. Und wenn du noch eine 7530 zusätzlich rumstehen hast, probier es doch einfach aus.
Ich hab eine 7490 und hatte eine zeitlang eine 7270(?) via Kabel an der 7490 gehabt. Die 7270 ist dann rausgeflogen, weil sie kein Mesh kann.

EDIT:
Ich hab den Startpost nochmal gelesen: Es sollte mit der 7530 funktionieren. Wahrscheinlich musst du dann aber das MESH noch mal herstellen, aber der Aufwand ist ja eher gering.

Zuletzt bearbeitet:
Real-Duke schrieb:
@Erbsenkönig

Duke, lass mal Deine überheblichen Sprüche weg du Oberförster!

-

AVM in Berlin hat ja mit dem neuen OS 7 die Grundlagen geschaffen 2 Fritz Boxen miteinander im Mesh zu verbinden (Lan und Kabel). Wenn es keinen Sinn machen würde, warum sollte AVM das machen? Die Berliner sind halt super schlau.

Mögliche Nachteile:
-Stromverbrauch. Würde von 5 Euro Mehrkosten im Jahr ausgehen...
-Kostendifferenz zwischen Repeater und Box

Mögliche Vorteile:
-Wenn Du 2 Boxen hast must Du ggf. keinen neuen Repaeter kaufen.
-Du hast, falls mal eine Box kaputt geht, immer Ersatz.
-Ggf. längere Garantiezeit (7590 sind es 5 Jahre Garantie)
-Ich weiß es nicht genau, aber ich glaube, es gibt keinen Multi-User-MIMO Repeater
- vermutlich bessere Unterstützung der Firmware (Fritz Box ist Kerngeschäft)

Ich habe mir gerade eine 7590 zu meiner 7490 gekauft. Bin aber noch nicht zum Mesh aufbauen gekommen.
Ich könnte mir vorstellen, dass ein Mesh erst ab 3 Geräten sehr gut funktioniert.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die 7530 noch liegen hast, kannst Du die als Portswitch nehmen. Das WLAN des 1750E ist besser als das der 7530, das eher mau ist. Also würde ich testen, ob das WLAN der 7530 bei Dir reicht. Wenn nicht dort das WLAN ausschalten und den Repeater als AP via LAN anschliessen. Der Stromverbrauch ist ein Nebenschauplatz.

mannefix schrieb:
Ich habe mir gerade eine 7590 zu meiner 7490 gekauft.
Bei mir klappt es wunderbar mit 1 x 7590, 3 x 7490, 1 x 1750 und 1 x 1160 im Mesh, auf einem Bauernhof sieht es mit Empfang in allen Ecken sonst nicht so toll aus. Die 4 x Fritzboxen sind aber alle mit Lankabel angeschlossen.

Anhänge

• FritzMesh1.png
    FritzMesh1.png
    36,4 KB · Aufrufe: 147
werkam schrieb:
Bei mir klappt es wunderbar mit 1 x 7590, 3 x 7490, 1 x 1750 und 1 x 1160 im Mesh, auf einem Bauernhof sieht es mit Empfang in allen Ecken sonst nicht so toll aus. Die 4 x Fritzboxen sind aber alle mit Lankabel angeschlossen.
Geil!! bzw. mmmmhäääähhh ;-)

Zurück
Oben