AVM 302 Heizkörpersteuerung in Home Assistant möglich?

Bohnenhans

Captain
Irgendwie finde ich da nichts SInnvolles darüber ob das tut - vielleicht hat die ja wer in der Kombi im Einsatz? 301 sollen ja gehen aber 302 wäre mir lieber :D

müssen es unbedingt die AVM sein?
ich wollte mir die auch erst holen, mich haben aber einerseits die Preise (um es "ordentlich" zu machen, brauche ich mindestens 8 Stück) und auch die schlechten Kritiken davon abgehalten.

bei NBB gibt es gerade wieder die Vale Thermostate für 22€ (ich habe sie noch für 19,99€ bekommen).
Ok, das ist Zigbee (halte ich für einen Vorteil) und sie haben kein ePaper Display, das ist bei den AVMs natürlich nett. Andererseits ist bei einem "vollautomatisierten" SmartHome die Anzeige am Thermostat selber ja so sinnvoll wie ein Kropf und irgendwie nur mit nostalgischen Gefühlen zu erklären ;)

auf jeden Fall bin ich mit den Vale Teilen sehr zufrieden. Statt sich an eine Fritz!Box zu binden, lieber ein Zigbee USB Stick an die HA Kiste und los gehts.
über die "Better Thermostat" Integration ("AddOn") kann man ganz einfach mehrere Ventile in einem Raum bündeln und externe Temperatur Sensoren und Fensterkontakte ein/anbinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bohnenhans
Naja dann werde ich wohl einfach Shelly TRV nutzen, die haben ja WiFi und MQTT Anbindung.

Auch wenn die etwas teurer sind WiFI haben wir halt im ganzen Haus - Zigbee bisher noch gar nicht :D

lasse die Finger von WiFi im SmartHome, zumindest wenn die Geräte mit Batterie laufen!
selbst bei den Steckdosen (Leisten) bin ich schon beim Umrüsten, weil die mir mit bummelig 1W 24/7 zu viel Energie verschwenden, die Summe (und Dauer) macht es halt.
ich finde nix nerviger als ständig bei den Teilen die Batterien wechseln zu müssen. Und aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, die gehen immer während des Urlaubs auf Null ;)

eine andere Sache ist die Lautstärke! Mich haben die alten ELV FHT Teile fast in den Wahnsinn getrieben, die hat man noch im Nachbarzimmer gehört.

Mickey Mouse schrieb:
bei NBB gibt es gerade wieder die Vale Thermostate für 22€
Ich klinke mich hier einfach mal frech ein. Ich habe auch Home Assistant mit Zigbee2mqtt Erweiterung.
Wie sind deine Erfahringen mit den Vale Thermostaten?
Suche schon eine Weile nach günstigen Und guten Teilen.

ich bin mit den Vale extrem zufrieden!

viele Leute belächeln die Vale, weil sie "so billig" sind, aber ganz ehrlich? Ich wüsste nicht, was ein einfaches Thermostat besser können sollte/muss?
gerade in so einer HA Umgebung mit externen Sensoren werden die doch nur als fernbedienbarer Ventil-Stelltrieb verwendet und das machen sie vor allem (nahezu) lautlos und sofort (wenige Sekunden)!
man muss sich ein bisschen mit Better-Thermostat beschäftigen, weil da zwei Regelkreise hintereinander geschaltet werden (eigentlich ein NoGo ;) ) Es wäre "eleganter", wenn die Ventile in Prozent statt einer Soll-Temperatur angesteuert werden würden. So spielt eben die vom Thermostat gemessene (und durch den Heizkörper im Nahfeld "extrem falsche" Temperatur) mit in die Regelung des Ventils selber rein. Das Problem haben aber alle Ventile mit integriertem Temp-Sensor.

wenn ich da an die alten ELV FHS Teile denke...
Befehl vom SmartHome an den Raumregler ging ja meist noch schnell, der hat aber nur alle paar Minuten die Befehle weiter an die Stelltriebe gesendet. Was nutzt mir eine Fenster auf Erkennung, wenn die Heizung erst reagiert, wenn ich die Fenster wieder schließe? Ein Problem, das ja gerade bei den AVM 301 immer wieder als einer der heftigsten Kritikpunkte aufgeführt wird.

mir kommt es eben darauf an, dass ich keine Cloud für die Heizung haben MUSS, sie aber jederzeit darüber steuern KANN, wenn ich will. Und ich möchte mich nicht wieder so sehr von einem Hersteller/System abhängig machen. Die ELV/FHT Teile waren einer der Hauptgründe, warum ich immer noch mit FHEM herum mache, die FHZ1300 "Zentrale" wird eben ansonsten von niemandem (mehr) unterstützt. Und falls die mal ausfällt, stehe ich ohne funktionierende Heizungssteuerung da.
genauso sehe ich da eben die Abhängigkeit von AVM als "Gefahr". Wenn hier vielleicht doch mal Glasfaser kommt, weiß ich nicht, ob ich wieder eine Fritz!Box nehme.

Ich möchte mir zusätzlich noch Temperaturfühler (wahrscheinlich Sonoff oder Aqara) in den Räumen verbauen und die Thermostate dann auf Basis dieser Werte ansteuern.
Danke für die Erläuterungen. Bei 22€ hab ich mal 5 Stück bestellt.

ich habe mich geweigert, bei 20€ für die Thermostate (mit Motor, Display usw.) ähnlich "viel" für simple Temperatur Sensoren auszugeben und habe mir einen 10er Pack bei Aliexpress aus China bestellt (in Summe dann 5€/Stk.).
auch da ist es interessant, was man heute schon für wenig Geld bekommt. Zur absoluten Genauigkeit kann ich nichts sagen, aber die liegen relativ zueinander alle innerhalb von einem Grad, eher einem halben. Bei der Luftfeuchtigkeit ist die Streuung etwas größer, da liegt die Spanne über alle 10 bei ca. 5%.

ich wollte gerne welche mit "normalen" Batterien haben (ich habe noch nicht getestet, ob/wie die mit Akkus laufen). Aqara ist zu blöd eine vernünftige Bezeichnung für die benötigten Batterie(n) anzugeben und ist damit sofort raus. Sonoff will irgendwelche CR Knopfzellen haben, von denen ich keine einzige hier habe (im Gegensatz zu "Standard" CR2032). Das war für mich ein weiterer Grund, lieber was anderes zu kaufen.

Danke für die Erkenntnisse, auch wenn ich den Thread damit gekapert habe.
Sorry.

Werde dann mal schauen, ob ich günstige Tempfühler mit AAs oder AAAs finde.
Guter Hinweis.

Ist doch nicht gekapert, wenn das zum Thema passt 🏴‍☠️ :D

Ich hab mir jetzt mal einen Shelly bestellt und werde den mal testen, was ich so gelesen habe ist der Stromverbrauch ja relativ gering des WiFis (< 500µA)

Wir haben halt ein HomeAssistant System, das sehr stark bisher auf MQTT basiert, weil ich das in den Sensoren einfach selber einfach implementieren kann und auch für PCs und Server nutze.

Und ich auch mal schnell irgendein "Bediengerät" basteln kann, das parallel zur HomeAssistant Oberfläche läuft - das halt auch praktisch wenn man auch ohne Oberfläche vor Ort mal bedienen kann.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin gespannt, du musst berichten! ;)

aber mal eben kurz überschlagen, 500µA = 0,5mA. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann liegt eine AA Batterie bei <<3000mAh, macht 6000 Stunden NUR für die WLAN Verbindung.
das sind 250 Tage und noch keine "Motoren Bewegungen" eingerechnet.
das dürfte "in echt" also nicht viel mehr als ein halbes Jahr ergeben wenn überhaupt...

und wie gesagt, die Batterien sind IMMER genau dann leer, wenn es am wenigsten passt, dafür sorgt Herr Murphy schon ;)

Da ist ein 6500mAh Akku verbaut

Per u.a. MQTT kann ich den Akkustand auslesen bzw der wird vermutlich eh mt enem MQTT Statusupdate übertragen, d.h. wenn der unter 30% fällt dann werde ich halt solange gross eine Warnung anzeigen in HomeAssistant dass ich nachladen muss, bis der wieder passt.

Wenn ich Raumtemp, Luftfeuchte und andere Dinge erfasse in den "wichtgeren" Räumen über einen ESP32 oder sowas dann kann der auch ein kleine direkte Bedienung vor Ort ermöglichen und dann zusätzlich über einen geringen Akkustand meckern.

In den Räumen die aktiv genutzt werden z.B. Homeoffice, Küche, Esszimmer, Bad, Wohnzimmer, Schlafzimmer, Kinderzimmer etc kann man dann ja sogar prinzipiell das Nachladen automatisieren, da hat man oft eh irgendwo - meist eine DC 5V oder 12V Spannung - die man dann mitnutzen kann :D

Zuletzt bearbeitet:
Mickey Mouse schrieb:
man muss sich ein bisschen mit Better-Thermostat beschäftigen, weil da zwei Regelkreise hintereinander geschaltet werden (eigentlich ein NoGo ;) ) Es wäre "eleganter", wenn die Ventile in Prozent statt einer Soll-Temperatur angesteuert werden würden.
Hast du dir mal Schedy angesehen? Da definierst du deine Regeln und Sensoren (Fensterkontakte, Schalter, etc.) einfach in einer YAML. Nix mit mehreren Regelkreisen. Auch die Bündelung mehrerer TRVs zu einem Raum klappt prima.

Muss ich mir Mal ansehen, aber das kann ja BT auch alles, das Problem liegt woanders: der 'Thermostat' bekommt vom HA (von welchem Modul/Integration ist ja erstmal egal) eine Soll- Temp. Der Thermostat berechnet dann abhängig von der Temperatur, die ER gerade misst, die Ventilöffnung. Diese Temp hängt aber stark von der Öffnung ab und damit auch wieder die Öffnung selber. Damit hat HA keine definierten Zustände sondern moving target. Das meinte ich mit doppeltem oder geschlachteten Regelkreis

Ja, aber das ist doch ein ganz normales Verhalten eines Thermostates. Man stellt ja nicht ein "ich möchte 30% Öffnung", sondern "ich möchte 22°C".

Je nach Vorlauftemperatur der Heizanlage muss dann das Thermostat mehr oder weniger öffnen.

naja das halt ein ganz normaler Feedback Regelkreis der dann halt um die Zieltemperatur etwas herumschwingt.

Nicht ideal aber besser geht es halt nicht, dafür gibt es aber sicher brauchbare Algorithmen, das ja nichts besonderes.

Man muss halt einen Kompromiss finden zwischen ständigem schnellen nachregeln von Über und Unterschingen und hier vor allem dem Energieverbrauch des Stellmotors.

So bin mal dazugekommen den ersten Shelly einzurichten und mit ein bisserl Krams installieren und so Automatisierung wild zusammenfrickeln mit Viertelswissen von HA bietet es die Funktionen, die ich will - das ist z.N. einfaches an=Zieltemp/Aus=Frostschutz einstellen

Die Funktion hat das Teil leider nicht "exposed" so dass man die nicht einfach direkt nutzen kann, aber gerade die ist ja prakisch in nicht dauerhaft genutzten Räumen. Kann man aber dazuhäkeln.

Anhänge

• shelly_tvr.jpg
    shelly_tvr.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 295
Zuletzt bearbeitet:
Also seit Mai hat er jetzt 1x die Woche das komplett auf und wieder zugedreht (ohne Heizung)

Jetzt mit Start der Heizsaison ist der Akkustand trotzdem noch immer bei 99%... mal sehen wie das über den Winter läuft.

Muss das halt mal zumindest 1 Jahr austesten bevor ich (fast) alle umrüsten.

Zurück
Oben