AVM 6591 DocSIS 3.1 Kabelproblem?

Warrior_DD

Lt. Commander
Hi,

ich bin vor kurzem beim lokalen Kabelanbieter von DocSIS 3.0 auf DocSIS 3.1 umgemeldet worden. Die bisherige Verkabelung über ein 7.5m SAT Kabel habe ich übernommen, da die Box auf einem Schrank oben am anderen Ende des Zimmers normal steht.

Nach Umstellen gab es ständig Abbrüche und Speedeinbrüche im Up- und Download. Der Techniker hat an der Dose selbst und am Hausverteiler was optimiert und gemeint es sollte nun alles passen, die Werte sind korrekt.

Ich habe dann aus meiner Verzweiflung mal das der Fritzbox beiliegende Kabel (1,5m) angesteckt und siehe da, die Box läuft seit 4 Tagen ohne Abbruch durch. Das Kabel würde ich eher minderwertiger ansehen als das geschirmte 7,5m Kabel.

Hat hier jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich habe bisher nicht gelesen das DocSIS 3.1 anspruchsvoller ist und die Kabellänge begrenzt sein soll.

Danke für Eure Meinungen.

P.S.: Nach ersten Stabilitätstests wollen wir demnächst auf 500MBit wechseln. Da sollte es schon passen :)

Ist zwar gefährliches Halbwissen aber wenn laut Techniker direkt an der Dose alles passt wird das Kabel mit seinen zusätzlichen 7,5m wohl so viel Dämpfung auf das Signal geben dass kein sauberer Sync zustande kommt.

Warum dies beim Umstieg von Docsis 3.0 auf 3.1 auftritt kann ich micht sagen, da gibt es hoffentlich jemanden der das besser erklären kann :D

Die Kabel von der Dose zum Modem sollten möglichst kurz gehalten werden. Bei unserem lokalen Anbieter werden 2,5m Kabel herausgegeben/mitgeliefert und von längeren abgeraten. Wenn du ein wenig herumsuchst, wird das auch für Kabelprovider in Deutschland so kommuniziert (~3m bei Vodafone z.b.).

Ansonsten kannst du ja auch mal die Modemwerte mit den jeweiligen Kabeln vergleichen. Dann solltest du ja sehen was sich da verschlechtert/verbessert. Evtl. gibt es da ein besseres Kabel um die Fritzbox weiter weg aufstellen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX und Asghan
Da scheine ich ja Glück zu haben, dass ich mit meinen knapp 20 Metern zwischen Dose und Fritzbox keine Probleme habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
Kabel ist nicht gleich Kabel. Besonders bei Kabelinternet.
Was für ein SAT Kabel hast du in Benutzung gehabt?

Kann nur vom Kabel TV sprechen, und ich hatte mal ein 20m Kabel (hochwertig) mit einem 2m Real Kabel für 2 Euro verlängert, weil sich die 20m doch etwas knapp waren und schlecht verlegen ließen.

Dieses 2m Billig Kabel hat massive Bitfehler verursacht. Da war auch nicht ansatzweise soviel Kupfer mit Leiter wie bei dem anderen.

cvzone schrieb:
Dieses 2m Billig Kabel hat massive Bitfehler verursacht. Da war auch nicht ansatzweise soviel Kupfer mit Leiter wie bei dem anderen.
Die Menge von Kupfer ist bei Coax Kabeln leider kein Qualitätsmerkmal.

Ich habe bei der 6591 auch nur das AVM-mitgelieferte kurze Kabel im Einsatz. Längere Kabel hatte ich noch nicht probiert. Man kann jetzt natürlich darüber spekulieren, ob die Kabellänge alleine das Problem ist, Fakt ist, dein 7,5er Kabel ist in deinem Szenario der Übeltäter gewesen. Heißt aber nicht zwingend, dass ein anderes längeres Kabel die gleichen Probleme macht.
Bei Kabeln wird auch viel Schlangenöl verkauft, da muss man wirklich sehr genau auswählen, was man haben will.

Oft sind die beiden Stecker nicht mehr ordentlich auf dem Kabel, oder das Kabel wurde wo zu stark gebogen (geknickt). Wenn man die gesamte Länge der Zuleitung in Betracht zieht, sollte es auf ein paar Meter Verlängerung mehr oder weniger wohl nicht gerade ankommen.

Spendiere ein paar €uronen und kauf dir ein neues gutes Kabel.

Zurück
Oben