AVM 7272/7490 Nach Routerwechsel läuft der Scanner nicht mehr

PhillyGran

Cadet 4th Year
Hallo.

Never change a running System. Ich weiß ganz genau, warum ich so gerne und so lange an "alter" Hardware, wie meiner Fritzbox 7272 festgehalten habe. Der Wechsel zur 7490 war ein einziges Chaos. Vor allem, bis ich die Sch.. Dect Telefone ans Laufen gekriegt habe. Und jetzt bereitet wieder mal die Scannereinheit meines Brother Multifunktionsdruckers DCP-7065-DN Probleme. Das Linux Programm Simpel Scan lief unter Mint 18 und der 7272 zunächst auch nicht, aber mithilfe von google habe ich es schließlich hinbekommen. Doch das dürfte nichts mit dem Routeraustausch zu tun haben.

Ich habe lediglich alle LAN Kabel aus der 7272 heraus genommen und in die 7490 gesteckt. Sie erkennt das Gerät ja und das reine drucken funktioniert auch, nur das scannen nicht. Es erscheint die Meldung: Scannen fehlgeschlagen. Verbindung zum Scanner konnte nicht hergestellt werden.

Auch mithilfe dieser Seite:

https://avm.de/service/fritzbox/fri...tion/show/15_Drucker-an-FRITZ-Box-einrichten/

kam ich nicht weiter, denn alle Einstellungen waren identisch. Als Dauer-Laie komme ich hier nicht weiter. Gibt es im Routermenü noch weitere Einstellmöglichkeiten oder ist das "Linux-Sache"?

• Gefällt mir
Reaktionen: nanibot
Hat der Drucker / Scanner die gleiche IP wie zuvor an der 7272? Die muss er haben, wenn Du ihn nicht neu einrichtest und ihn nach einem Routerwechsel einfach weiter arbeiten willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und Nobody007
naja, wahrscheinlich hat der Scanner von der FB einfach eine neue IP bekommen...

• Gefällt mir
Reaktionen: drrrk und Nobody007
Hängt der MFP per USB oder LAN an der Fritzbox? Wenn per LAN, muss es funktionieren, vorausgesetzt die Netzwerkeinstellung ist mit der alten Fritzbox identisch und der MFP hat die selbe IP-Adresse.

Fenugi schrieb:
Hängt der MFP per USB oder LAN an der Fritzbox? Wenn per LAN, muss es funktionieren, vorausgesetzt die Netzwerkeinstellung ist mit der alten Fritzbox identisch und der MFP hat die selbe IP-Adresse.
Er hängt per LAN am Router. Eure Antworten wären definitiv nachvollziehbar, wenn das Gerät komplett nicht erkannt werden würde, aber zum einen taucht es im FB Menu auf und das drucken funktioniert ja. Kann denn irgend etwas passieren, bzw. verstellt werden, wenn ich die 7272 Test halber noch mal anschließe um nach der IP zu gucken? Ich möchte nicht nochmal diesen Ärger mit den DECT Telefonen haben und deswegen hier wieder auf der Matte stehen.

Ne, da passiert nichts; du kannst die alte Fritzbox anstelle der neuen anschließen, um zu schauen, welche IP der MFP zuvor hatte. Aber bitte nicht gleichzeitig mit der Neuen, sonst beißen sich die DHCP-Server.

Kannst du im Scanprogramm schauen, unter welcher IP der Scanner gesucht wird und diese ggf. anpassen? Das sollte wohl schneller gehen.

Was soll ich sagen? Windows ist Windows und Linux ist Linux, bedeutet: Ich habe zum Glück noch andere Notebooks, u.a. eins mit Windows 10 drauf. Windows hat den Drucker zwar per Namen erkannt, wusste aber zunächst nichts damit anzufangen. Dann lief es zur Höchstform auf, lud alles, was es benötigte und binnen 2 Minuten war die Sache gegessen und ich konnte über das Win10 NB scannen. Korrigiert mich gerne, wenn ich mich irre, aber es kann dann doch nur an meinem Linux NB liegen. Ich kann mich noch an kleine Meckereien seitens des Linux NB erinnern, als es die 7490 akzeptieren sollte, bzw. den Drucker und ich habe schließlich auch im Hauruckverfahren irgendetwas angeklickt, was auch nur im entferntesten nach Netzwerk aussah und schon habe ich die ..... am dampfen. In den Netzwerkeinstellungen unter Mint ist auch ein zweiter Drucker aufgeführt. Er hat am Ende des Namens den Zusatz -2 Aber kann denn all das der Grund sein, warum die Scanneinheit nicht funktioniert? Falls ja, dann würde ich ganz gerne mit eurer Hilfe den Drucker noch mal ganz frisch installieren, wenn das überhaupt noch möglich ist.

PhillyGran schrieb:
Er hängt per LAN am Router. Eure Antworten wären definitiv nachvollziehbar, wenn das Gerät komplett nicht erkannt werden würde, aber zum einen taucht es im FB Menu auf und das drucken funktioniert ja. Kann denn irgend etwas passieren, bzw. verstellt werden, wenn ich die 7272 Test halber noch mal anschließe um nach der IP zu gucken? Ich möchte nicht nochmal diesen Ärger mit den DECT Telefonen haben und deswegen hier wieder auf der Matte stehen.
muss nicht unbedingt sein... wenn der drucker automatisch eingerichtet wurde, kann es auch sein dass das system das gerät findet und sich drucken lässt wenn das gerät eine andere ip adresse bekommen hat - wenn du in deinem scan program allerdings eine feste ip adresse hinterlegt hast, und der drucker eine neue hat, klappt es deswegen vielleicht nicht?

EDIT: daher wären vielleicht mal ein paar mehr details interessant :)

Hi...

Sorry, aber da is' schon viel unnützes Gejammer...
Sowas passiert nicht, wenn man dem stationären Gerät im lokalen Netzwerk eine statische IP gibt - und das Einrichten von DECT-Telefonen ist ja nun wirklich ein Kinderspiel, auch an der FB.
Zur Not gibt's für sowas auch immer Bedienungsanleitungen. ;)

Jetzt zum Problem:
Welche Firmware-Version hat die FB?
Und die von Dir verlinkte Anleitung hat erstmal nichts mit dem Scanner zu tun.
Leider bin ich nicht so der Linux-Freak, aber abstrahierend von der Einrichtung unter Win tippe ich auch mal auf ein IP- oder Treiber-Problem.
Evtl. hilft ja auch zwecks Orientierung und Fehleranalyse diese Anleitung (stellenweise) weiter, die sicherlich auf das verwendete Linux adaptiert werden kann.

User007 schrieb:
Sorry, aber da is' schon viel unnützes Gejammer...
Sowas passiert nicht, wenn man dem stationären Gerät im lokalen Netzwerk eine statische IP gibt - und das Einrichten von DECT-Telefonen ist ja nun wirklich ein Kinderspiel, auch an der FB.
Zur Not gibt's für sowas auch immer Bedienungsanleitungen. ;)
Du hast nie im (IT-)Support gearbeitet, oder? :D
Grundsätzlich hast du natürlich recht, aber der Unterschied zwischen dynamischen und statischen IP-Adressen ist quasi keinem Laien geläufig. Da ist man schon froh, wenn das Glump endlich mal funktioniert.

Fenugi schrieb:
Du hast nie im (IT-)Support gearbeitet, oder?
He he, wenn Du wüsstest...man wollte eigtl. am Liebsten dauernd durch's Telefon :stock: machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fenugi
Hab auch 6½ Jahre in einem kleinen Systemhaus gearbeitet und kann dein Leid nachvollziehen. Hätten wir kein Großraumbüro gehabt, hätte ich während des Kundengesprächs wohl oft mein Mikro stummgeschaltet und einfach nur geschrien. :D

@Fenugi:
Fenugi schrieb:
Ach Du Glücklicher - hab' 2000 bei der Lufthansa Systems Network als Inhouse-Supporter angefangen...und da auch schon echt viel Seltsames erlebt.

User007 schrieb:
Evtl. hilft ja auch zwecks Orientierung und Fehleranalyse diese Anleitung (stellenweise) weiter, die sicherlich auf das verwendete Linux adaptiert werden kann.
Firmware 7.26 und.......gute Anleitung. Mal seh`n, was sich daraus machen lässt. Ich sehe zwar noch nicht das Licht, bin aber auch nicht mehr der Jüngste. :DWas die DECT Telefone betraf, ständig sah ich in deren Display, keine Basis, keine Basis, das zwar zum verrückt werden.
Fenugi schrieb:
Da ist man schon froh, wenn das Glump endlich mal funktioniert.
A b s o l u t. Komm lass dich drücken, ganz meine Meinung. :)

• Gefällt mir
PhillyGran schrieb:
Dann kannst du ja gleich auf die 7.27 updaten. :D
Ich glaube, da wurden aber "nur" Sicherheitslücken gefixt.
PhillyGran schrieb:
Was die DECT Telefone betraf, ständig sah ich in deren Display, keine Basis, keine Basis, das zwar zum verrückt werden.
Ja, das ist je nach Telefon wirklich etwas doof gelöst. Ich hab auch manchmal geflucht, bis sich ein -- vor allem älteres -- Telefon mal an der DECT-Basis anmelden wollte.
PhillyGran schrieb:
A b s o l u t. Komm lass dich drücken, ganz meine Meinung. :)
:bussi:

Als ITler wird man halt oft betriebsblind. Dann muss man sich nur mal kurz in andere Berufsfelder eindenken und wird ganz schnell wieder geerdet. :D

Ich bin weiß Gott nicht der große Linuxer, aber ich schätze wirklich, dass dein Scanprogramm den Scanner unter der alten IP-Adresse erwartet, die von der alten Fritzbox vergeben wurde. Kannst du diese im Scanprogramm auf die Neue anpassen? Alternativ kannst du im MFP eine statische IP einrichten, oder in der neuen Fritzbox festlegen, dass der MFP eine bestimme IP-Adresse zugewiesen bekommt (sinnvollerweise die, die von der alten Fritzbox vergeben wurde).

PhillyGran schrieb:
[...] bin aber auch nicht mehr der Jüngste. :DWas die DECT Telefone betraf, ständig sah ich in deren Display, keine Basis, keine Basis, das zwar zum verrückt werden.
Ja, kenn' ich auch - alles gut und war ja auch nicht bös' gemeint. 😉

Fenugi schrieb:
Als ITler wird man halt oft betriebsblind.
Stimmt leider auch - manchmal (auch hier im Forum des Öfteren) vergisst man einfach den hilfesuchenden "Mensch"!

Fenugi schrieb:
Alternativ kannst du im MFP eine statische IP einrichten, oder in der neuen Fritzbox festlegen, [...]
Ja, als Work-around in der FB, aber eigtl. grundsätzlich nach Möglichkeit immer im Gerät selbst, weil's dann unerheblich wird/ist, wenn das DHCP-gebende Gerät (Router) ausgewechselt werden muß - der DHCP holt sich und übernimmt dann immer die statische IP vom Gerät.

Edit: Nach korrigierendem Hinweis durch @omavoss berichtigt.

Zuletzt bearbeitet: (Text korrigiert)
  • Gefällt mir
User007 schrieb:
Sowas passiert nicht, wenn man dem stationären Gerät im lokalen Netzwerk eine statische IP gib
Meine Rede seit vielen Jahren. Es reicht eben nicht, wenn man stationäre Geräte auf eine statische DHCP-Adresse "festnagelt", das Ergebnis sieht man hier - ein Austausch des Gerätes, ja sogar ein Reset des Gerätes, auf dem der DHCP-Server läuft, führt zum Desaster. Zu einem stationären Netzwerkgerät, ganz gleich ob Drucker, Scanner, Server, NAS und was weiß ich noch gehört "zwingend" eine statische IP-Adresse, die außerhalb der DHCP-Range liegt. Dann kann ein solches Malheur nicht passieren.

Auch wenn manche User wieder schreien, dass das Turnschuh-Administration wäre; stationäre Geräte, wie z.B. Drucker oder NAS lassen sich oft auch über andere Protokolle als TCP/IP remote im LAN konfigurieren.
Ergänzung ()

User007 schrieb:
der DHCP holt sich und übernimmt dann immer die statische IP vom Gerät.
Falsch; der DHCP-Server verwaltet lediglich die ihm vorgegebene Range, mit statischen IP-Adressen hat der nichts zu tun. Bitte statische IP-Adressen und statisch per DHCP vergebene IP-Adressen auseinanderhalten.

Ja, es existiert statisches und dynamisches DHCP innerhalb der vom DHCP-Server zu verwaltenden Range, außerhalb davon werden statische IP-Adressen manuell eingerichtet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhillyGran und Fenugi
omavoss schrieb:
Falsch; der DHCP-Server verwaltet lediglich die ihm vorgegebene Range, mit statischen IP-Adressen hat der nichts zu tun.
Das ist so nicht richtig und hat vermutl. mit der ugs. mißbräuchlichen Nutzung des Begriffs DHCP zu tun - DHCP bezeichnet ja nur das Protokoll.
Aber...auch die im lokalen Netzwerk genutzten statisch festgelegten IPs (egal, ob am Server oder Client eingestellt) werden in der IP-(Routing-)Tabelle der via DHCP-Serverdienst gesteuerten Verteilungskomponente (Switch) vermerkt, weil sonst das Routing gar nicht funktionieren würde.

Edit: Verlinkung für DHCP zugefügt.

Zuletzt bearbeitet: (Text mit Link ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhillyGran
Danke Jungs, auch wenn ich absolut keine Ahnung habe, was DHCP überhaupt bedeutet, ganz zu schweigen vom Unterschied zwischen statisch und dynamisch, bin ich sicher, mithilfe google einiges darüber erfahren zu können, aber ich habe aus all euren Antworten so viel herauslesen können, dass ich mich die Tage eingehend damit beschäftigen kann. Doch zur Zeit, um kurz ins Offtopic zu gehen, habe ich in den letzten Tagen bereits genug mit Wetter-Migräne zu tun. Damit das nicht noch mehr wird, muss ich mich vom PC fernhalten.

Eines vielleicht noch. Das hier schreibe ich auf einem alten Lenovo T430s. Das arbeitete, wie gesagt, mit dem alten Router und der Scannereinheit ganz gut zusammen, auch wenn ich nicht direkt über die Scantaste am Gerät scannen konnte, da fehlt wohl noch der richtige Treiber oder so, aber das spielt keine Rolle, denn das Programm simple scan reicht mir völlig aus, für die paar mal im Monat.

Doch gestern wollte ich das ganze mal mit meinem noch älteren NB, einem Lenovo T60p und Xubuntu drauf probieren. Haute nicht hin, aber hier habe ich anscheinend den Scanner noch gar nicht installiert. Drucker druckt, aber das Gerät scannt nicht. Mal seh`n, was sich mit dem obigen Link machen lässt. Ansonsten muss ich hier später mal ins Linux Forum, denn wie ich es sehe, geht es nur um die Reihenfolge, wie man die Treiber lädt und installiert.

Probier einfach unter Linux mal xsane oder sane. Das funktioniert bei wesentlich mehr Scannern.
Das mit der Scan-Taste am Gerät geht bei den wenigsten Scannern meistens nicht mal unter Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: PhillyGran und 0-8-15 User
Zurück
Oben