AVM 7490 - Automatischer Wechsel von ADSL zu VDSL

Damokles

Commander
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
2.314
Hallo,

eine etwas spezifischere Frage:

Ein Mitglied meiner Familie bekommt nun in einigen Wochen einen VDSL-Anschluss (100MBit) von 1und1.
Aktuell ist dort eine FritzBox 7270 an einem ADSL Anschluss aktiv (2MBit, ebenfalls 1und1.
Ist also nur ein Tarifwechsel.

Da ich einen nicht ganz geringen Anfahrtsweg habe würde mich interessieren ob die 7490 automatisch und ohne weiteres Zutun meinerseits von ADSL auf VDSL umschalten kann.
Daher ... mein Plan sieht folgendermaßen aus:
Die 7270 gegen die 7490 vorab zu tauschen und so bis zum Schalttermin laufen zu lassen. Und am Schalttermin ... wird die Leitung einfach umgelegt und die 7490 arbeitet dann mit VDSL einfach weiter.

Hat das schon jemand so gemacht, oder muss ich am Schalttermin vor Ort sein um dann manuell einzugreifen und umzukonfigurieren.

Mfg
Damo
 
du mußt nur die Anschlussart in der Konfiguration der Fritzbox ändern was mit 4 Klicks gemacht ist
 
Man kann nicht einstellen welche Art der Modulation verwendet wird. Sollte also spätestens nach aus und wiedereinschalten nach der Umstellung merken das es jetzt VDSL ist. Wenn die Zugangsdaten sich nicht geändert haben, sollte kein Eingriff nötig sein.

Geht evtl. der Telefonanschluss auch von analog auf ip? Dann wird nur noch eine Verbindung zur Box benötigt und der Splitter kann weg.
Die IP telefonie Daten müssten dann natürlich in der Box konfiguriert werden.
 
xerex.exe schrieb:
Deswegen hab ich bei meinen Eltern aufn Rechner Teamviewer ;)

was durchaus Sinn macht, wenn die Fritzbox nicht von alleine auf VDSL umschalten kann und dadurch nach Umstellung keine Verbindung mehr hat. :)

btt: Sollte dir 1und1 nicht alle relevanten Informationen sagen können?
 
nur wenn er vorher bei ADSL2+ noch kein IP Anschluß hatte, er bei der Umstellung auch umverkabeln muss!
Da solche Sachen wie Splitter NTBA und Co. entfallen und die Fritzbox nun direkt an die Telefondose kommen.

Die 7270 gegen die 7490 vorab zu tauschen und so bis zum Schalttermin laufen zu lassen. Und am Schalttermin ... wird die Leitung einfach umgelegt und die 7490 arbeitet dann mit VDSL einfach weiter.

funzt so nicht!

@Weiberg: die Anleitung ist so schon korrekt nur kannst du das nicht im Vorraus machen! Sondern erst am Tag der Umstellung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es handelt sich ja um einen Tarifwechsel.
Insofern sollten die LogIn-Daten etc. identisch bleiben.

Beim jetzigen Anschluss wird IP-Telefonie schon benutzt, 4 Nummern aktiv. Diese werden also auch einfach nur übernommen. Sollte also auch kein Problem sein.

Also würde möglicherweise nur die Entfernung des Splitters aus der Verkabelung übrig bleiben?!?
 
Warum ist da denn dann überhaupt noch ein Splitter zwischen? Wenn schon IP-Telefonie genutzt wird ist der unnötig.

Meine Eltern haben bei o2 auf VDSL umgestellt, da waren es andere Zugangsdaten, diese waren aber schon vorher nutzbar. Am Tag der Umstellung war irgendwann die Verbindung weg und Ne halbe Stunde später VDSL da. Sollte also ohne Probleme funktionieren.
 
Zurück
Oben