AVM 7490 -> Upgrade auf 7590 oder Ubiquiti Networks UAP-AC-PRO?

pizza4ever

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.687
Hallo zusammen,

wir sind zu zweit im WLAN und im entfernteren Zimmer gibt es wohl bei längere WLAN Nutzung Probleme.

Zwar sind diese Probleme als gering einzuordnen, aber wohl manchmal vorhanden und lassen sich dann z.b. durch Neustart vom Router lösen.

Daher meine Frage:

Würdet ihr eher ein Upgrade auf die 7590 (Kosten 6€/Monat bei Bestellung der Box über o2 = ca 140€ in 2 Jahren) durchführen oder eher den Ubiquiti WLAN Access Point kaufen (130€ einmalig)

Wohnsituation ist ein Mehrfamilienhaus, d.h. viele andere Parteien sind im Haus die alle WLAN haben. Genutzt werden daher vorallem Clients im 5 GHz Netz.
 
Welche "Probleme" sind das denn?
 
Warum muss der Router der Übeltäter sein, wenn doch, wenn ich das richtig verstehe, nur die Clients im entfernteren Zimmer Probleme haben, die anderen aber nicht und der Routerneustart nichts bringt?
 
Hi,

"und lassen sich dann z.b. durch Neustart vom Router lösen."

entweder durch abwarten, oder durch Neustart löst sich das Problem ;)
 
Hoppla, ich hatte da wohl ein "nicht" gelesen, wo keins war.
 
Da würde ich auch eher auf die Clients als auf den Router tippen. Die mit guter Verbindung haben ja kein Problem. Evtl. mal Stromsparmechanismen auf der FritzBox für das WLan prüfen und evtl. Firmware Update machen.

Ansonsten eher den AP als den neuen Router. Denke nicht das der dass Problem ist. Haben hier hunderte als ISP im Einsatz und es lag so gut wie nie an der Box.
 
Mir ist aber durchaus klar, dass das ganze ein bisschen vage ist und WLAN generell in DE limitiert sind, daher wäre auch noch ob bei einem Upgrade überhaupt Verbeserungen zu erwarten sind...

ich hab in einem Ubiquiti vs AVM Youtube video (war von iDomiX) mal von ähnlichen Problemen gelesen und dass der Ubiquiti für ihn die lösung war...

Die Frage ist bei sowas ja immer, ob Blogger "bestochen" sind ;)
Man liest allerdings auch öfters, dass das WLAN der 7490 nicht der Bringer ist...

Daher Frage ich auch euch... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Pack doch einen Repeater auf die Strecke zum entfernten Zimmer
 
Bin bisher bei Repeatern eher den Ansatz "so wenig wie möglich" gefahre und würde den Repeatern dort nach 5 Metern aufstellen, daher bin ich da eher vorsichtig bisher ... :) Aber würde ich nochmal im Hinterkopf behalten, danke für den Hinweis
 
Zuletzt bearbeitet: (fehler)
In diesem Zusammenhang habe ich persönlich beste Erfahrungen mit dem AVM 1750E gemacht, der dazu noch einen GbE-Anschluß hat und mit der aktuellen "MESH"-Firmware von AVM bestens zusammenspielt.
 
Repeater ist eher naja, da ist ein zusätzlicher AccessPoint per DLAN die deutlich bessere Wahl.
Ich würde das AVM 510e/546e PowerLAN Kit in Betacht ziehen.
Der 546e spant ein neues WLAN auf und du hast überall gute Abdeckung. Der 510e kommt zur 7490.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok; verstehe ich richtig, dass mein gewählter Ansatz (Upgrade der Box / austausch des WLANS) nicht sooo die Bringer - Idee ist?
 
Das kommt auf die Sichtweise an, ist ja auch mit Kosten verbunden.

Im Grunde kannst du auch irgend einen alten, eventuell noch rumliegenden, Router nehmen, der einen Repeater Modus oder einen Bridge Modus besitzt, und damit dein WLAN verstärken bzw. die Geräte damit ins Netz bringen. Ein Router besitzt auf jeden Fall die besseren Antennen und stellt mit deiner Fritzbox mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine stabiliere Verbindung (welcher Art auch immer) her, als deine Client-Geräte. Wenn sowas eh noch rumliegt, kostet der Versuch auch nichts.

Auch ein Repeater kostet jetzt nicht die Welt und wird deinen Empfang defintiv verstärken, auch wenn Repeater jetzt nicht die beste Wahl sind, aber du sagst ja selbst, es geht um eine 60m² Wohnung. Es wird also definitiv funktionieren zum überschaubaren Preis. Gerade wenn du bei AVM bleibst.

Wenn du jetzt aber nur den Router austauschst, kann das funktionieren, muss aber nicht. Es kann eben passieren, dass du dann die einmaligen 130€ oder die höhere Miete bezahlt hast, und du nichts dadurch gewonnen hast. Nach wie vor hoffst du, dass allein der Geräteaustausch ein besseres Netz bringt. Ist nicht falsch gedacht, aber es gibt eben auch andere Möglichkeiten.

Die Idee mit dem DLAN ist auch noch eine weitere Variante.

Es ist einfach ein unterschied zwischen "Lösen das Problem sicher" und "Lösen das Problem möglicherweise". Und du bist derjenige, der das Geld dafür ausgibt. Entscheide selbst.
 
also; in meinem Fall hat der ubiquiti eine deutlich Verbesserung gebracht.

Man muss allerdings dazusagen, dass es in meinem Umkreis eine Fritz Box mit gleicher SSID gab, was uU auch zu Problemen geführt hat.
 
Also die Probleme hättest du ja einfach durch ändern der SSID und justieren des Funk-Kanals beheben können, ganz für umme, Aufwand 3 Minuten...
 
Wahrscheinlich, aber ich habe mich dazu entschieden das nicht weiter zu testen und den anderen AP zu behalten, da er wohl insgesamt wohl deutlich leistungsfähiger ist.
 
Zurück
Oben