AVM Apps und WLAN ein und ausschalten

Denjo25

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
93
Hi zusammen,

ich hab grad mal eine recht aktuelles System aus Router und Android Handy und hab mich mal ein wenig damit beschäftigt. Würde gerne das Wlan vorm schlafen gehen ausschalten. Am besten über mein Handy.
Nun hab ich gelesen das über ein DECT-Telefon gehen soll mit den "Nummern": #96*1* zum Einschalten und #96*0* zum Ausschalten
Mit einem Android Smartphone soll das Ausschalten auch über die Fon App gehen wenn eine gesicherte Verbindung besteht.
Das hab ich ausprobiert aber es funktioniert nicht. Ich dachte ich könnte das Einschalten per Zeitschaltung organisieren und das Ausschalten dann per Phone. Aber das war wohl ein Satz mit X.

Mein System besteht aus AVM 6490 mit aktueller Software und ASUS Zenfone 5Z mit Android 10.

Habt ihr Ideen an was es liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat diese fritzbox keine wlan zeitschaltuhr integriert ?
 
bisy schrieb:
dann aktivere doch die Zeitschaltuhr in der Fritzbox

Das hab ich jetzt auch. Dachte wenn ich mal noch was im Bett anschauen will aufm Tablet oder oder oder kann ich das abschalten zusätzlich manuell beeinflussen.
Wenn die Möglichkeit schon da ist würde ich das gern nutzen können. Sollte es eine funktionierende Funktion sein:pcangry:
Ergänzung ()

NJay schrieb:

Ich korrigiere mich. Da ich es nur effektiv 5 Stunden nutzen kann, und zwar abends, möchte ich es vor dem schlafen gehen ausschalten. Und wenn ich um 17 Uhr nach Hause komme lasse ich es per Zeitschaltung einschalten.
 
Da gibts ne Einstellung: Bei aktivem WLAN- Gerät, erfolgt keine Trennung durch die Zeitschaltung.
 
Die Box wird vermutlich eine Zeit lang nach Abmeldung des letzten Gerätes warten, bis die Abschaltung erfolgt. Weil man startet ja auch mal neu ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Denjo25
@Denjo25
Das habe ich noch nicht probiert. Vielleicht erfolgt die Abfrage nur zum Zeitpunkt der Ausschaltzeit. Ggf. halt noch mehrere Aus/Einschaltpunkte in der Zeitschaltung setzen.
Ergänzung ()

@Smurfy1982 Das kann natürlich auch sein, um eventuelle WLAN-Abbrüche zu "überbrücken".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Denjo25
Guter Gedanke. Ich meine mich zu erinnern, das letzte mal als ich testete (vor Weihnachten) war das morgens noch an. Dann hats mich genervt und ich hab den Haken mit dem aktiven WLAN entfernt. War jetzt seit dem nicht zuhause und hab es heute wieder eingeschaltet. Werds jetzt nochmal durchtesten.
 
@Denjo25
Außerdem kannst du doch bei Handy u. Netbook über die Fritzboxoberfläche das WLAN per Hand ausschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Denjo25
@NOTAUS
das kann ich machen wenn es, sagen wir mal automatisiert oder halt teil-automatisiert doch nicht geht. Die gebotenen Möglichkeiten würde ich gerne mal ausprobiert haben. Kann ja sein das jemand sich da schon durchgekämpft hat. Weil mit funk und ip und router und netzwerk hab ich einfach wenig erfahrung.
Ich schau mal ob es auf fb ne AVM Gruppe oder sowas gibt, da gibt es vielleicht ein paar Erfahrungswerte dazu.
Lasse das Thema aber offen hier, vielleicht liest das noch jemand der das schon durch hatte.
 
Zurück
Oben