AVM Fritz 1750E Wlan-Bridge mit Switch

Silence4eveR

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich brauch mal euer Schwarmwissen, weil die Anleitungen bei AVM und das Web nicht hergibt ob das funktioniert, wie ich mir das vorstelle.

Neu renovierte Mietwohnung, Erstbezug. Kabel ziehen leider keine Option. Auch wenn ich absoluter Verfechter von Kabel bin.

Als Router soll eine 7590 zum Einsatz kommen. Dieser steht im Büro wo PC, Drucker etc. Angeschlossen wird.
Im Wohnzimmer am TV wird ein MediaReceiver 401 zum Einsatz kommen, ein FireTV Stick und noch 1-2 weitere kabelgebundene Netzwerkgeräte. Nun war meine Idee einen 1750E als Wlan-Bridge zu verwenden. Lan Port hat er ja und dort eine 8 Port Switch anzuschließen. Da kann ich dann sämtliche Geräte anschließen. Nur leider finde ich nirgends die Info, ob am 1750E eine Switch mit mehreren Geräten betreibbar ist, oder ob hier nur 1 Gerät funktioniert. Bandbreite ist erstmals nicht das Problem. Da immer nur 1 Gerät laufen wird. Aber ich möchte halt ungern umstecken müssen.

Hat das jemand schon Mals probiert und kann mir dazu kurze Rückmeldung geben?

lg S4R

Das sollte kein Problem sein.

Warum sollte es nicht gehen? Was im Bridgemodus nach dem LAN Anschluss kommt ist dem AP egal... WIRD GEHEN!

• Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
Laut Google ist es möglich
Hab übrigens „1750e an Switch“ eingegeben.

• Gefällt mir
Gut. Dann wird das so gekauft. Danke

Warum es nicht gehen sollte? Ich hatte früher von Telekom mal eine Speedbridge und mit der ging es definitiv nicht. Switch angeschlossen, 1 Gerät, funktioniert, sobald ein zweites Gerät dazu kam ging nichts mehr.

• Gefällt mir
Funktioniert. Hatte ich so schon im Betrieb.

Wird gehen ... Hatte ich in der letzten Wohnung genau so.

ForgetIT schrieb:
Nöö... Ich mache das mit einer FB 4040. Ich weiß auch nicht, ob dieser 1750e schon FW 7.10 hat mit PMK.

Joo der 1750E hat das FRITZ!OS 7.10

Zur Frage des TE.. kann ich auch bestätigen. So schon oft verbaut und funktioniert.

ForgetIT schrieb:
Nöö... Ich mache das mit einer FB 4040. Ich weiß auch nicht, ob dieser 1750e schon FW 7.10 hat mit PMF.

https://avm.de/protected-management-frames-pmf/
Dazu braucht es keine 7.10 Fritz OS Version, das kann auch der 1160 und der hat noch 7.01. Im übrigen ist 7.10 für den 1750e schon lange veröffentlicht.

Bildschirmfoto 2019-05-07 um 11.35.11.png

screenshot WLAN Repeater 1160 Mgmt Oberfläche

Mit einer 4040 geht das auch prima, spart den Switch wenn 4 Ports ausreichen ;)

Also ich hab einen 1750E mit Switch gegen die 4040 getauscht, weil das beides in einem ist und man per skript die LEDs komplett ausschalten kann.
Die 4040 hängt allerdings am (neu verlegten) LAN anschluss.

Als Bridge ist der 1750 besser geeignet, zumindest war das bei mir so.
Hat wohl bessere Antennen. Bei vielen Geräten die gleichzeitig drauf zugreifen, liefert er mehr Bandbreite (als WLAN Bridge).
Der ist jetzt in der Küche und baut da das 5GHz Netz auf, welches dort vorher zu schwach war.
Das Mesh klappt echt gut und ist für den Heimgebrauch ne brauchbare Alternative zu den teuren Profigeräten (ubiquiti etc), wenn man nicht die allerbeste Performance braucht.

Hab mit 3 geschickt platzierten Geräten (7490, 4040 und 1750E) in jedem Zimmer auf 2 Stockwerken vollen 5GHz Empfang mit 10MB/s und der Wechsel zwischen den Geräten klappt viel, viel besser als mit Speedport und TP Link extendern vorher.

Silence4eveR schrieb:
Neu renovierte Mietwohnung, Erstbezug. Kabel ziehen leider keine Option. Auch wenn ich absoluter Verfechter von Kabel bin.
Versteh ich nicht. Neue Wohnung, Erstbezug und Verfechter von Kabel und trotzdem sind Kabel keine Option? Repeater und WLAN-Brücken sind prinzipiell nur Krücken - das reimt sich sogar. Wenn du jetzt wo du noch die Möglichkeit dazu hast den Aufwand für eine adäquate Verkabelung scheust, dann ist in einigen Wochen eigentlich schon der Folgethread vorprogrammiert: "Netzwerk ist langsam, was tun?" Die Antworten sind ebenfalls absehbar: "Zieh Kabel".

Ich nutze auch einen 1750E Repeater an einer Fritzbox 7590. Am Repeater ist ein 8-Port-Switch dran, der weitere Geräte (unter anderem einen Mediareceiver 401 für MagentaTV) versorgt.

Geht also absolut problemlos, selbst UHD über den Mediareceiver ist kein Problem. Man sollte halt darauf achten, dass der Repeater nicht zu weit vom Router weg ist.

Ich komm aus der IT-Branche, ich weiß was ich mir einbrocke.
Für mich wäre Kabel ziehen eine Option. Allerdings darf ich nicht, weil es nicht meine Wohnung ist (Mietwohnung), habe ich gestern Abend abgeklärt.. Wohnung wurde gerade vom Fliesenleger, Maler usw. durchrenoviert. Leider sind auch keine Randleisten etc. verbaut, wo ich ein Kabel verstecken könnte. Und bohren wird auch lustig, vom Alt- in Neubau. 2 x tragende Wände usw. Ich bin ziemlich entsetzt angeschaut worden, als ich das gestern angesprochen habe.
Wäre das meine Hütte gäbe es eine strukturierte Verkabelung....

Es wird immer nur 1 Gerät über die Brücke aktiv sein und die Bandbreite muss nur für ein UHD Stream ausreichen. Latenzen etc. sind egal und solange 1 Stream sauber läuft reicht die Bandbreite völlig aus. Und das sollte mit der Lösung machbar sein. Die wichtigen Geräte werden per Kabel im Büro direkt angeschlossen.

Ein freies Zitat eines Urteils bezüglich Kabel und Mietwohnung:

"Das Bohren von Löchern zum Zwecke der Verkabelung zählt zur sachgemäßen Nutzung eines Mietobjekts. Diesbezügliche Klauseln im Mietvertrag sind nichtig"

Solange man sich also keine Durchreiche von der Küche ins Esszimmer mit "Bohrlöchern für Kabel" baut, steht einer Verkabelung auch in einer Mietwohnung nichts im Wege. Ich kann aber nachvollziehen, dass dir das zuviel Aufwand für 1 Endgerät ist, wenn es mit Glück auch eine WLAN-Brücke tut.

Was die grundsätzliche Funktion eines Switches an einer WLAN-Brücke betrifft kann man sagen, dass es dem Repeater herzlich egal ist was an ihm angeschlossen ist. Da am LAN-Port einfach nur das LAN rauskommt (und natürlich auch reingeht), kann man da einen ganzen Gebäudekomplex mit einem Dutzend Switches anklemmen, wenn man möchte ;)

Ich hätte persönlich damit kein Problem Kabel zu ziehen. Wäre mir lieber!
Ok, das wusste ich jetzt nicht, dass das nichtig ist. Wieder was gelernt.

Wie ich oben bereits geschrieben habe. Dem Speedport Zeugs der Telekom war das damals nicht egal...

Die Frage ist halt, ob es dem Vermieter gefällt dass es nichtig ist. Du kannst ihn ja mal drauf ansprechen, mit Hinweis auf die Gesetzeslage, aber es kann halt sein dass du es dir dann mit ihm verscherzt - Daher würde ich es auch erst mal mit WLAN Brücke probieren :)

Zurück
Oben