AVM Fritz!Box VPN von Chromebook (und Android)?

Mickey Mouse

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
11.033
ich habe früher vom iPhone aus auf meine Fritzbox Zuhause zugegriffen.
eigentlich bin ich mir auch ziemlich sicher, dass es mit einem Android Smartphone funktioniert hat (da weiß ich aber nicht, ob es vor oder nach dem Upgrade auf Android10 war)
auf alle Fälle funktioniert es ohne Probleme von macOS und per Shrewsoft auch von Windows, der VPN Zugang an sich ist also OK!

jetzt habe ich mir "zum Spielen" (eigentlich genau das Gegenteil von "Gaming" ;) ) ein Chromebook besorgt.
Während der Zugriff auf das Firmennetzwerk via Fortinet Client (wider erwarten) völlig problemlos lief, bekomme ich ums Verrecken keine VPN Verbindung zu meiner Fritzbox hin.
und zum Gegen-Test klappt es auch mit dem aktuellen Android10 Smartphone nicht (mehr?).

bevor ich jetzt noch ewig rumprobiere: "müsste" es funktionieren (Android10 & ChromeOS) und ich bin nur zu blöde oder geht das prinzipiell nicht so einfach?
ich habe im Netz Hinweise gefunden, dass VPNzilla nötig sei. Das kostet aber erstens Geld (ok, nicht viel und das ist jetzt nicht das Problem) aber die Kritiken sind z.T. echt schlecht.
 
Habe bei aktuellen Androiden ähnliches festgestellt.

Klappt es grundätzlich, wenn du in den Android-VPN-Einstellungen deine aktuelle IPv4-Adresse manuell als Serveradresse zum Verbinden eingibst?

Fritzbox-VPN hat so seine Probleme mit IPv6 und aktuelle Android-Versionen scheinen IPv6 zu bevorzugen. Zumindest war es bei mir des Rätsels Lösung. Wichtig hierbei wäre jedoch, dass du einen ordentlichen Dualstack-Anschluss hast - also eine routbare IPv4-Adresse erhälst, die du dir nicht mit anderen Kunden teilst. DS-Lite scheidet hier leider aus. /edit: da andere Clients sich mit deinem Fritzbox-VPN verbinden können, gehe ich davon aus, dass eine routbare IPv4 anliegt, also sollte das kein Problem sein.
 
mm060488 schrieb:
Unter Einstellungen-> Verbindungen-> weitere Verbindungseinstellungen das VPN Netz nach Anleitung von AVM hinzufügen. (Die suche ich noch raus und editiere sie rein)
brauchst du nicht, die habe ich befolgt!
ich hatte ja auch geschrieben, dass es "früher mal" funktioniert hat.
im AVM Artikel steht allerdings nur: Android 4.0 oder höher
an anderer Stelle habe ich gefunden, dass Google IKE 1.x rausgeschmissen hätte (zumindest bei den Chromebooks). Deshalb hatte ich den Gegencheck mit Android probiert, der auch fehlgeschlagen ist.

ich probiere es gleich mal mit IP(v4)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mm060488
Mickey Mouse schrieb:
im AVM Artikel steht allerdings nur: Android 4.0 oder höher
Ich hab es so Unter Android 11 am laufen. Kann aber sein, dass hier Samsung "nachhilft", indem es Funktionen zulässt, die andere Hersteller nicht implementiert haben

Hast du es mit der MyFritz-Adresse oder der IP Adresse versucht?
 
mm060488 schrieb:
Genau so habe ich es auch eingerichtet, trotzdem klappte es mit Update auf Android 11 nicht mehr. Pixel 4a.

Das Thema wird u.a. auch hier behandelt:

Deaktiviert man im APN IPv6 komplett, klappt es auch auf Anhieb. Aber das war für mich keine Lösung, habe mir daher Wireguard zuhause aufgesetzt, damit klappt es einwandfrei. ;)

PS: Das o.g. Szenario ist natürlich nur eine von vielen möglichen Ursachen. Da spielen viele weitere Faktoren mit rein: Mobil- und Festnetzprovider, welches Gerät, etc. Wollte es einfach nur erwähnt haben. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mm060488
kurze Rückmeldung: Android10 funktioniert ohne Probleme, wenn man die richtige Fritzbox nimmt (mein Fehler...)

das Chromebook bekomme ich aber nicht ans FB VPN :(
ich habe es jetzt mit dem Android10 Smartphone und dem Chromebook/ChromeOS aus demselben fremden WLAN heraus probiert und wie gesagt, Android läuft, Chrome nicht, keine Chance.

jetzt muss ich mal in mich gehen und gucken, ob das Smartphone mit aktiviertem VPN als Bridge für das Chromebook dienen kann. Es muss sich am Ende so "anfühlen", als ob das Chromebook selber den VPN Tunnel zur Fritte offen hat. Das wäre eine Notlösung.

update:
mit VpnCilla (10 Tage Trial) funktioniert es auch mit dem Chromebook!
da werde ich wohl die 4,x€ investieren, das sieht bisher sehr gut aus und ich mag es, wenn man mir für ordentliche Software eine Trail anbietet, statt mit Werbung zu bombardieren, das ist doch fair.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mm060488
Mickey Mouse schrieb:
ich probiere es gleich mal mit IP(v4)
Weil's mich einfach mal interessiert und hierzu keine Rückmeldung gab:
Klappte es mit Direkteingabe der IPv4 auch nicht?
Und bei welchem Anbieter bist du? (Festnetz)

VpnCilla soll mit dem Fritz-VPN tatsächlich ganz gut harmonieren. Eigentlich schade hier eine extra App zu benötigen, da Android das grundlegend ja von Hause aus kann - eigentlich. ^^
 
Zurück
Oben