AVM Fritz! Powerline 1220E Set Geschwindigkeit testen

linuxnutzer

Commander
Bei meiner Netzwerkneugestaltung bin ich einen Schritt weiter, falls wer meine anderen Threads kennt. Ich habe mir ein AVM Fritz! Powerline 1220E Set besorgt und das funktioniert grundsätzlich mit einer Verbindung in den höheren Stock. Nun habe ich aber aus anderen Gründen ein Problem in der Praxis HD-Videos zu testen.

Situation ist folgende. die 1. AVM Powerline 1220E ist beim Linux-PC und an eine Fritzbox 7390 angeschlossen. Da habe ich alle Möglichkeiten. Im 1 Stock ist ebenso eine 1220E. die mit einer Linux-DVB-Box verbunden ist.

Wie kann ich die Geschwindigkeit an der DVB-Box (mit eingebauter HD) testen? Warum dort gerade der DLNA-Client nicht funktioniert, ist ein Rätsel. Zuerst wurden ein paar DLNA-Server angezeigt, aber nicht von dem ich streamen will. Nun gar nichts mehr. Das Netzwerk an der DVB-Box über den 1220E funktioniert aber definitiv.

indem Du zum Test einen PC an den Anschluß beim DVB Receiver klemmst und dann iPerf nutzt
wenn das passt hast Du ein anderes Problem

Irgendwelche igmpv3 oder „spoofing“ häckchen die nicht aktiv ist oder einer der Switches der nicht broadcast/multicast kompatibel sind?

@chirgu Was hat deiner Meinung nach DLNA mit IGMP Multicast zu tun? Ist das nicht nur bei IPTV relevant? Erleuchte mich!

Habe die Powerline mit lftp getestet, 5.29 MiB/s. Das ist langsamer als mit meinem uralten Router via WIfi.

Wie vor langer Zeit schon angemerkt bringen Dich Geräteempfehlungen nicht weiter. Du hast Dich meiner Ansicht nach komplett darin verloren mit Billighardware und, deinem Nutzernamen zur Folge, deren "Tuning" mit open source Software deine Probleme lösen zu können. Wahrscheinlich hast Du schon nach ner Möglichkeit gesucht auf die AVM PowerLAN Adapter xx-WRT zu flashen in dem Glauben damit irgendwas verbessern zu können.
Die Fakten liegen leider etwas anders:
1. Alternative Firmware macht Router nicht performanter, sie bringt höchstens andere oder auch mehr Funktionen mit sich. Das kostet Performance. Immer!
2. WLAN und PowerLAN setzen auf ein shared medium. Keiner kann vorhersagen, wie gut das am Ende tatsächlich funktionieren wird.
3. Dedizierte Kabelverbindungen sind kein shared Medium und daher immer zu bevorzugen wenns dir um stabile Performance geht.
4. 50+ Geräte laufen weder stabil noch performant über 20€ TP-Link Router. Die sind dafür schlicht nicht geeignet.

Du wirst hier vielleicht Gerätempfehlungen bekommen die zufällig dein Problem lösen können.
Du wirst aber ziemlich sicher ein Konzept mit Geräteempfehlungen bekommen die höchstwahrscheinlich dein Problem lösen, wenn Du uns deine jetzige Situation skizziert - auch mit allen CAT, Ethernet und Koax-Kabeln die ja anscheinend kilometerweise liegen.

Ich denke Geräteempfehlungen machen schon Sinn, wenn ich einmal weiß, was ich im Detail will. Ich versuche jetzt einmal die Anbindung mit der DVB-Box zu schaffen, wenn das gelöst ist, habe ich es geschafft, alles andere muss weniger performant sein. Idealerweise komme ich mit dem Ethernetkabel so nahe wie möglich an ein Gerät ran. Mit Powerline hätte ich eine Verbindung ohne WLAN gehabt, da spielen mir aber die alten Leitungen im alten Haus einen Streich, war ein Versuch wert. Jetzt überlege ich wieder bei den Routern. Für die DVB-Box als AP ist ein Archer C9 in Überlegung, ich will was mit Beamforming und an die Fritzbox hänge ich eine Zyxel Armor Z2. Ich muss da einfach wieder probieren. Andererseits ist mir die C9 aber eigentlich zu teuer.

Meine Ausgangsbasis ist:
https://openwrt.org/toh/views/toh_available_864
Wichtig ist es da die Details mit den Problemen zu lesen.

Openwrt will ich ich haben, falls ich später im Detail mit der Stock-FW anstehe.

Hol dir doch mal nen Elektriker ins Haus, der mal auf die Kabelmöglichkeiten schauen soll.
Leute die das regelmäßig machen sind da meist recht kreativ wie man Kabel ziehen kann, das sehen bzw. auf diese Ideen kommen normale Leute nicht.

Das Problem wurde schon mehrmals mit Elektrikern besprochen. Da bleibt nur stemmen oder Aufputz. Da sind Stegleitungen in der Mauer eingemauert, ist eben ein Haus, das vor über 100 Jahren gebaut wurde.

Zurück
Oben