AVM Fritz Repeater 310 an Ubiquiti AP Pro

Olize23

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
5
Hallo zusammen,

Weiß zufällig jemand ob ich mit dem AVM Repeater 310 auch die Reichweite eines Ubiquiti AP AC Pro verlängern kann. FritzBox und AP haben alle die gleiche SSID und Passwort. Hab mir gedacht, wenn der Repeater einmal das Netz hat, dann verlängert er es immer, solange er darauf zugreifen kann. Aber komischerweise will er immer nur die Fritzbox und ist mit dem AP Netz nicht zufrieden, sprich keine Verbindung möglich.
Aktuell würde ich sagen, das geht nicht. Was sagt ihr?

Grüße Olize23
 
Das sollte schon möglich sein, da ein AVM Repeater sich die MAC-Adresse des AP merkt.
Wahrscheinlich Fehler beim Einrichten gemacht.
 
Das Teil ist so alt: ehrlich gesagt würde ich auf den AVM 1200 z.B. upgraden. Ich hatte vor Probleme (und nicht gelöst bekommen) kurzem mit dem 310 an einem etwas älteren Asus Router mich zu verbinden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann versuche ich das nochmal. Will den nur für die Garage, da würde mir das alte Ding schon reichen. Im Haus selber habe ich überall die Ubiquiti Access Points, auf einen davon möchte ich ja den Repeater einlernen...

Schade dass man die MAC nicht von Hand eingeben kann. Aber gut zu wissen dass der Repeater mit der MAC Adresse arbeitet. Ich dachte dem ist egal von wo das WLAN kommt, hauptsache er hat Empfang und dann verstärkt er es. Vermutlich ist da das Problem...
 
Wenn er sich nur mit der Fritze verbindet, würde ich den mal resetten und dann nochmal versuchen. Kann auch sein, das er nur an AVM Geräten funzt.
 
...genau das ist die Frage, funzt er nur mit der Fritzbox, bzw. habe ich überhaupt ne Chance den mit dem AP zu verbinden?
 
Einem Repeater sollte doch völlig egal sein woher sein WLAN kommt, dass er verstärken soll.
Ich würde auch resetten und neu einrichten.
 
@mephisto nein das ist nicht so. Es gibt Repeater und Universal Repeater. Letztere können an beliebige WLANs verbinden, aber auch vielfach nicht an Personal Hotspots. z.B. Fritzboxen im Repeater Modus können nur an Fritzboxen verbinden, an Speedports und andere Router scheitert.
In der Anleitung der AVM 310 fehlt das Wort "Universal Repeater"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olize23
Hi,
ich hänge mich hier mal dran.
Hat das funktioniert? Ich versuche gerade einen Repeater 310 an einen AP Lite zu hängen und er findet kein Netz. Selbst nach mehrmaligem Rücksetzen auf die Werkseinstellungen und erneutem Eingeben des WLAN-Schlüssels findet er das Netz nicht.
Theoretisch müsste das doch aber möglich sein, oder?
Fehlt da irgendwo eine Einstellung oder sind die aus irgendwelchem Grund nicht kompatibel? Und wenn ja, aus welchem Grund? Lässt sich das mit einem Update beheben?
 
Hi,
bei mir war das genau so, hab das einige Male versucht und einige Male zurück gesetzt, aber zum Schluss hat er einfach das Netz nicht gefunden, dann hab ich den Repeater im Netz verkauft. Glaube nicht dass das funktioniert was wir machen wollten.

MfG
 
Danke für die Antwort...

Hmm Mist dass das nicht geht. (Warum auch immer).
Welche funktionierende Lösung hast du denn jetzt? Einen "einfachen" Repeater von Unifi scheint es nicht zu geben, oder hab ich den nur nicht gefunden?
 
Ich werde an dieser Stelle jetzt einen AP-AC-Lite einsetzen, habe das Glück dass ich dort einen Netzwerkanschluss habe.
MfG
 
Ichbinich123 schrieb:
Einen "einfachen" Repeater von Unifi scheint es nicht zu geben, oder hab ich den nur nicht gefunden?
Doch. Repeater ist nur ein Betriebsmodus und von der Hardware gesehen kein anderes Gerät. Bei Unifi nennt sich das Wireless Uplink und sollte mit jedem Unifi-AP funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Christian1297 schrieb:
Grundsätzlich sollte der 310 auch an nicht AVM Geräten funktionieren.

https://avm.de/service/fritzwlan/fr...t-Router-eines-anderen-Herstellers-verbinden/

Im Webinterface des Repeaters kann man dann anhand MAC, Signalstärke und SSID den richtigen AP auswählen.
Wenn das bei euch nicht funktioniert ist vielleicht das OS auf dem 310 nicht aktuell. Die aktuellste Version ist 7.13 aus 11/2020.
Theoretisch kann der das, ja. Ich kann auch meine SSID auswählen und "verbinden" drücken.
Aber leider tut sich da trotzdem nix. D.h. nach dem Neustart verbindet sich der Repeater einfach nicht mit dem Netz und verstärkt daher auch nix. Warum er das nicht tut, weiß ich auch nicht.
OS ist aktuell.
Ergänzung ()

Raijin schrieb:
Doch. Repeater ist nur ein Betriebsmodus und von der Hardware gesehen kein anderes Gerät. Bei Unifi nennt sich das Wireless Uplink und sollte mit jedem Unifi-AP funktionieren.
Danke. Dann muss ich mir wohl noch einen AP zum "repeaten" kaufen...
Ärgerlich, aber lässt sich wohl nicht vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt: AP und Repeater sind von der Hardware her weitestgehend dasselbe, mit Ausnahme des LAN-Ports, der beim Repeater rein optional ist. Du kannst dir jeden x-beliebigen Repeater/AP kaufen, der nicht explizit nur in seinem Ökosystem läuft wie es scheinbar bei AVM der Fall ist.
 
Zurück
Oben