AVM Fritz! SmartHome Heizungssteuerung an Feiertagen?

Domingo2010

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe bei uns vor einigen Monaten ein SmartHome-System von AVM eingeführt und installiert, was mich jedoch leider wirklich stört ist, dass ich noch keinen Weg gefunden habe bzw mir noch kein Weg bekannt ist, um z.B. an einem Feiertag wie gestern oder heute, die Heizung anders zu steuern, als an einem normalen Wochentag. Gibt es da einen Trick oder eine Möglichkeit dies zu tun? :)

Besten Dank

PS: Verwendet werden eine FirtzBox 7530 AX und DETC302 Thermostate.

So könnte ich meinen DECT200 aus meiner Fritzbox heraus steuern:
1698855817302.png

Vermutlich geht das auch bei den Thermostaten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Domingo2010 und Engaged
Engaged schrieb:
Iobroker (oder home assistant) im Einsatz?
Dort kannst du Kalender einbinden, und z.b ein feiertagskalender abonnieren. 😅
Home Assistant nutze ich nicht, da dort der DECT 302 nicht unterstützt wird.
Pete11 schrieb:
So könnte ich meinen DECT200 aus meiner Fritzbox heraus steuern:
Anhang anzeigen 1415680
Vermutlich geht das auch bei den Thermostaten.
Ah cool, ja das haben die Thermostate nur leider nicht (Korrektur) :/

Zuletzt bearbeitet:
Das AVM System ist Stand heute sehr rudimentär. Du wirst um weitere Umsysteme nicht herum kommen, sei es ioBroker oder HomeAssistant oder vergleichbares.

Domingo2010 schrieb:
Home Assistant nutze ich nicht, da dort der DECT 302 nicht unterstützt wird.
Korrekt und du wirst auch ganz viele andere einzelne Sensoren oder Aktoren finden können, die nicht nativ mit $SmartHomeSoftware funktioniert aber deutlich häufiger wirst du aus $SmartHomeSoftware heraus die diversen herstellerspezifischen und proprietären Bridges und Zentralen ansteuern können um darüber dann die einzelnen Sensoren und Aktoren steuern zu können.
https://www.home-assistant.io/integrations/fritzbox/
Da dort die 301 als getestet steht liegt die Vermutung nahe, dass auch der 302 funktioniert. Ob dem so ist, findest du durch eigenes herausprobieren aus (schnell) oder durch Eigeninitiative und eigenes recherchieren in diversen Foren in der Hoffnung jemanden zu finden, der $SmartHomeSoftware und die 302er verwendet.

Zurück
Oben