AVM Fritz!Wlan Stick macht schwere Probleme

Schwarzer Ritte

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2004
Beiträge
384
Hallo, ich besitze die Fritzbox 7050 und benutze den Fritz!Wlan USB-Stick.

Leider kommt es bei hohem Traffic-Verkehr vor, etwa bei großen Downloads oder wenn ich Musik über das Internet höre, dass der Mauszeiger plötzlich an zu ruckeln fängt und keine Verbindung zur Fritz!Box mehr möglich ist. Zwar sagt mir das AVM Fritzbox-Tool, dass eine Verbindung noch besteht, pinge ich aber den Router an gibt dieser keine Antowrt.

Das Problem lässt sich dann nur lösen, indem ich unter Windows kurz die Drahtlose Netzwerkverbindung deaktiviere und dann wieder aktiviere.Leider sind so große Downloads aber fast unmöglich... Das Problem tritt beim normalen Surfen ohne großen Traffic-Verkehr nicth auf.
Zudem ist die Signalstärke niedrig, es kommt oft zu Verbindungsabbrüchen und die Übertragungsrate ist durchschnittlich nur bei 11 der maximal möglichen 54 MB.

Ich vermute, dass es ein Problem mit dem Wlan-Stick gibt, da ich auch ein Notebook mit eingebauter Intel-Wireless-Karte besitze, hier aber Empfangsstärke als auch Stabilität sehr gut sind. Auch am selben Standort wie dem PC gibt es hier keine Probleme.Die Signalstärke der Fritz!box 7050 reicht also auch aus.

Treiber und Software sind auf dem neuesten Stand...

Mein System:

CPU: AMD X2 3800
Mainboard: Abit KN8 SLI
Windows XP SP2
 
Dann hat der Stick wohl einen weg, neuen Kaufen. Die Sticks von AVM sind regelmäßig Testsieger, bessere bekommt man nicht, trotzdem können solche Sachen mal passieren.

Ausserdem empfiehlt es sich einen Downloadmanager zu verwenden, gerade wenn man große Dateien herunter läd. GetRight ist z.B sehr gut.
 
Hallo, ich hab dieselbe Kombination wie du (Fritz!Box Fon WLAn7050 + AVM WLAN USB Stick).
Wie weit ist denn der Pc vom Router entfernt? Bei mir sind es ca. 5-7m und ein Stockwerk Unterschied, es liegt also eine Wand dazwischen. Ich hab meist eine Signalstärke von 24-36MBit. Manchmal krieg ich aber auch gar keine Verbidnung hin, dann kanns schonmal 10 Min (und 50 Versuche :freak: ) dauern bis ich eine Verbindung hab.

Hast du mal den neusten Treiber für den USB-Stick installiert?
Link dazu:
http://www.avm.de/de/frame/frame.ph...roduct=FRITZ!WLAN+USB+Stick&category=fritzbox
 
Hab eben erst den neuen Treiber vom 6.9. gesehen, gleich mal installiert. Werde mal testen ob das was bringt. In der Readme steht aber nicths von einem derartigen Fehler.

Also mein PC ist auch ca. 6 Meter Luftlinie udn ein Stockwerk von der Box getrennt. Wie gesagt, mit meinem Notebook habe ich an gleicher Stelle einen sehr guten Empfang. Und dieses Ruckeln des Mauszeigers mit gleichzeitem Verbindungsabbruch, obwohl mir das Fritz Wlan Tool noch eine Verbindung anzeigt... Das Ruckeln des Mauszeigers kann ja wohl nicht an einer schlechten Signalqualität liegen? Und komischerweise kommt das auch nur vor, wenn ich große Sachen downloade... Kann Windows da vielleicht ne Macke haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
habe auch so einen (FRITZ! Box Fon WLAN +WLAN Stick)
AVM macht SCHMARN, der stick kommt nicht durch eine Wand durch mir 11Mbit und sehr niedrig:freak: und das schlimmst ist ich kann den stick nichtmal an einen anderen router koppeln
 
@ Schwarzer Ritte: Bei mir ist es so, dass der PC auch kurz ins Stocken kommt wenn die Verbindung getrennt wird und sich automatisch wieder aufbaut. Könnte also evtl. sein, dass wir da ein ähnliches Problem haben.
Ich hab in einem anderen PC eine interne W-LANKarte, da tritt das nicht auf. Scheint also ein Problem mit der AVM Hardware zu sein.
 
Habe jetzt mal mein Problem AVM geschildert. Auch mit den neuesten Treibern gings nämlich nicht. Die meinten, Es könnte auch ein USB-Problem sein. Weiss jemand, wie ich rausfinde, obs ein USB-Problem ist,und wie ich es beheben kann?
 
hatte auch mal das gleiche problem mit USB-WLAN Karte. Es ist oft so daß es am USB-Anschluss Spannungsschwankungen gibt,liegt entweder am Netzteil,was meistens der Fall ist,oder am Board.
 
Hab jetzt erstmal die neuesten Nforce Treiber drauf und auch das Bios geupdated. Hoffetnlich hilft das... :(
Sonst, gegen die Spannungsschwankungen kann man nichts machen? Hab extra ein teures Netzteil von Seasonic und ein eigetnlich doch auch ganz gutes Board von Abit..., das gibts doch nicht, dass das Probleme machen kann.
 
Ich hätte noch einen guten Stick günstig abzugeben *g*

Edit: Das Netzteil würde ich jedenfalls ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

hab den gleichen usb stick

mir zeigt er bei der verbinungsstärke auch öfters mal unterschiedliche werte an aber die geschwindigkeit ist trotzdem immer top :)

dieser wert scheint net allzu aussagekräftig zu sein, also mach dir keinen kopf ;)
 
Hallo!

Habe genau das selbe Problem mit dem Fritz WLAN Stick und einer FritzBox 7141!
Treiber sind auf dem neusten Stand. Hat jemand noch eine Idee woran es noch liegen könnte?
 
@XShocker22

Tolles Kommentar, ehrlich, wenn man keine Ahnug hat..... .

BtT:

@Schwarzer Ritter und Mario006

Ich bleibe dabei, entweder sind Eure Sticks im Eimer oder Eure Abit-Mainboards bzw. deren USB_Ports sind fehlerhaft.

AVM ist nicht umsonst Marktführer, ich habe auch beim Support und unter den FAQ's nix über Euer Problem gefunden.
 
Ich scheine das Problem gelöst zu haben!

Ich habe den dualcore optimizer von amd und den Windows-Patch für dual core Prozessoren installiert. Und bisher hatte ich die Probleme nicht wieder!
 
Haste du en älteres Mainboard? Dann könnte es daran liegen, da die USB-Ports zu wenig Energie bekommen oder überlastet sind...
 
Dürfte ziemlich neu sein, ein Abit KN8 SLI...
Ich wende mich mal direkt an Abit.

@ Mario 006:

Hast du genau die selben Probleme wie ich? Internetabbruch, Maushaken etc.? Du hast ja auch ein Abit Mainboard...
 
Dann scheints ja ein Problem zwischen den Abit-Mainboards und den USB-Sticks zu geben? Ich werde mal sowohl AVM und Abit anschreiben.
 
Hallo!
auch mein WLAN-Stick machte Probleme:
DSL -Unterbrechung...usw.
nach ca. 1 Stunde wird er so heiß, daß man ihn fast nicht mehr ohne Handschuhe anfassen kann.
AVM hat mir einen Austausch geschickt
Der wird aber nicht als USB-Stick erkannt.
Ist also wieder zu AVM unterwegs.
Mal sehen ob's ein "neuer" besser macht.
Hoffentlich!

PS: gott sei Dank gibt's Ethernet
 
Zurück
Oben