AVM FRITZ!WLAN USB Stick kann kein Netzwerkverbindung herstellen

The Random Guy

Cadet 1st Year
Hi,

mein Problem ist das mein AVM FRITZ!WLAN USB Stick v1.1 keine Verbindung mit der Wlan von unserem Router herstellen kann.
Alle anderen Geräte wie Netbook, Laptop und Smartphone bekommen jedoch eine Verbindung.
Mit unserem vorherigem Gerät von Vodafone hatte ich nie Probleme in dessen Netz zu kommen.

Ist mein Stick evt. einfach zu alt für den neuen Router?
Hab den Stick vor 3 Jahren von nem Kumpel geschenkt bekomen und da war er auch shcon nen paar Jahre in Betrieb.

Der Router ist ein Gerät von Telecolumbus Modell CH7485E.

Falls jemand ne gute Idee hat wär ich darüber sehr dankbar :)

mfg

Ist der AVM Treiber bzw. deren Software installiert?
Ist der Router auf 2,4 GHz beschränkt.

Versuche eventuell zum Test ein einfaches oder kein Verschlüsselungsverfahren z.B. mit einem Gast WLAN (falls möglich).

Treiber und Software ist alles installiert.
Der Router hat einen 2,4GHz und einen 5GHz Kanal. Für die Verbindung wird der richtige Kanal benutzt.

Ich hab das mit dem Gastnetzwerk mal ausprobiert und das funktioniert. Heißt das im Umkehrschluss jetzt das der Stick die Verschlüsselung nicht mitmacht? Ich also ne andere nehmen muss?

Vielleicht werden nur Sonderzeichen (insbesondere Leerzeichen) nicht unterstützt.

Nächster Schritt wäre also ein Simplifizierung des Keys

Ich hab jetzt beim Gastnetzwerk auch eine Verschlüsselung plus einen Key eingestellt. --> Verbindung funktioniert.
Dann hab ich den gleichen Verschlüsselungstyp + key beim Hauptnetzwerk eingestellt. --> Verbindung scheitert.

Der eig Key besteht nur aus Buchstaben (groß+klein) und Zahlen. Damit dürfte er ja eig kein Problem haben.

Nee, das sollte eigentlich gehen. Wie sieht es mit der SSID aus? Auch normale Zeichen? Nicht doppelt vorhanden?

Sonst fällt mir nur noch der Kanal ein, sollte zwischen 1 und 11 liegen, nicht darüber.

SSID ist Quasi die selbe, beim Gastnetzwerk steht halt nur noch Gast dabei, aber ansonsten auch keine Sonderzeichen.
Der Kanal passt wie gesagt und wird vom Gerät auch richtig erkannt.

Evt. lass ich es einfach bei dem Gastnetzwerk und stell da noch nen vernünftigen Key ein.
Aber warum es mit dem Hauptnetzwerk nicht klappt ist für mich weiter ein Rätsel.
Trotzdem Danke für die Hilfe :)

Zurück
Oben