AVM Fritzbox 6490 Umzug auf 6590

duAffentier

Vice Admiral
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
7.119
Hallo,

Habe aktuell eine FB 6490 in Betrieb.
Habe von einem Freund eine freie FB 6590 bekommen.

Meine Fragen:
Beim aufspielen der gesicherten Config Datei der 6490 auf die 6590 gabs ein Fehler. Kann die Sicherung der Daten nicht auf die 6590 aufspielen. Sollte aber funktionieren. Hatte das Problem jemand mal?

Zweige Frage. Muss ich bei meinem lokalen Internetanbieter die neue Fritzbox melden? Die 6590 hat kein Internet gefunden gehabt.


Lg
 
da die neue auch ein Kabelrouter ist, musst Du deinem Inet-Anbieeter die neue Mac mitteilen., sofern die neue auch eine eigene ist.

zum Konfig Problem kann ich Dir leider nichts sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit mir bekannt ist, musst du dich bei deinem Kabel-Internet-Anbieter melden, daß der die Box für deinen Anschluss freischaltet.

Die Konfigurationsdatei hat damit nichts zu tun. Bei einem Transfer der Konfiguration von einer Baureihe auf eine Reihe musste zudem früher die Sicherungsdatei per Passwort geschützt sein, ohne PW ging es nur auf die gleiche Serie.
 
Habe bei eine Freund schon mal den Umzug der config gemacht. Aber vorher hatte die Box Updates geladen... Da gab es keine Fehler.

Also muss ich nun mal den Service anrufen und die Mac Adresse durchgeben.
Die aktuelle ist vom Kabelanbieter.
Die neue würde ich nur probieren, da ich da die Updates eher erhalte. Große Vorteile gibt's da nicht. Hab nur 220Mbit Leitung.
 
@frankyboy ja die Kabelfritten laufen. Dazu muss muss man diese aber freischalten lassen (MAC-Adresse mitteilen), über diese wird die Fritte erkannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Kommt drauf an in welchem Bereich man wohnt. Im Ex-KD-Bereich braucht man VF gar nichts mitteilen bzw. macht man das ganz einfach selbst online. Die URL, welche dazu aufgerufen werden muss steht in jeder Bedienungsanleitung von AVM-Kabel-Fritzboxen. Das ist dann auch die einzige URL, die vor der erfolgreichen Provisionierung aufgerufen werden kann.
 
Frankieboy schrieb:
Seit der gesetzlichen Regelung zur freien Routerwahl läuft jede Fritze an jedem Internetanschluss.

Nein, schon wäre es.
Zuerst einmal werden keine Zweitbesitzer akzeptiert, ebenso keine anderen Brandings, auch diverse Hersteller nicht und für all diese Dinge wurden eben erst gute Strafen entrichtet.

Es gibt ein Gesetz dafür, das gibt es aber gefühlt für mittlerweile alles und sagt absolut nichts über die Realität aus.
 
UNDERESTIMATED schrieb:
Zuerst einmal werden keine Zweitbesitzer akzeptiert
Nur nicht gleichzeitig, was bei der Identifikation des Teilnehmers auch gar nicht geht. Natürlich kann man eine Fritzbox auch als Zweitbesitzer im Kabelnetz betreiben, nur darf sie nicht mehr dem Vorbesitzer zugeordnet sein.

Einfach jedes Gerät einwählen lassen geht seit DOCSIS3.1 auch aus gutem Grund nicht.
 
.one schrieb:
nur darf sie nicht mehr dem Vorbesitzer zugeordnet sein.

Was ziemlich lustig wird wenn du erst einmal vor dieser Hürde stehst, der Prozess erfolgt nämlich mitnichten automatisch, manuell hingegen solltest du mindestens den Personalausweis, die Kundennummer und im besten Fall auch eine Rufnummer des Ex-Anschlusses haben. "Einfach so" wirft dir die nämlich kein Kundensupport raus und ob man den Ex-Anschlussinhaber nach dem Kauf noch zu Anrufen bei seinem Anbieter überzeugt bekommt, wäre schön, aber ist nicht selbstverständlich.

Klar, kann man auch alles erfragen, ob es einem das Wert ist sei dahingestellt. Genau das war mit "Zuerst einmal" imgrunde auch gemeint. Gehen tut einiges, es ist aber wirklich manchmal nicht einfach.
 
Als ich meine eigene Fritzbox (ehemaliges KD-Netz) gegen eine andere (auch eigene) Fritzbox getauscht habe, wurde die alte Fritte aus dem System entfernt, nachdem ich die neue provisioniert hatte. Der neue Besitzer hat keine Probleme mit der Fritte.

Im ehemaligen UM-Netz soll das wohl problematischer sein.
 
Da die neue FB noch 7.27 drauf hat und Internet brauch, was erts am Mo. für die box freigeschaltet wird, denke ich, dass nach dem Update auf 7.29 die Config zu laden sein wird.
Dann dürfte es ja gehen alles. Ich muss aber bis Mo. warten, wenn der Kabelbetreiber die FB im System drine hat.
 
Zurück
Oben