AVM Fritzbox 7360 SL - WLAN Durchsatz schwach

pco

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2006
Beiträge
113
Hallo liebe Lesenden,

Hardware
2 Fritzboxen

- DSL-Router = AVM Fritzbox 7360SL im Büro
# DSL 50k nach "draussen", 300 MBit/s WLAN-n nach "drinnen".
-- Daran hängt:
---- WLAN: Büro-PC (300 MBit, Fritz-Stick N)
---- WLAN: Büro-Drucker (Canon 54 MBit/s)
---- WLAN: Arbeits-Laptop (300 MBit, Intel Wifi-Express irgendwas)

- WDS Repeater = AVM Fritzbox 7240 im Wohnzimmer (Luftlinie ca. 12 Meter, 1 Wand dazwischen)
# WPA / Ausprobierte Kanäle 13, 3 und 6 / WLAN-n
-- Daran hängt:
---- LAN1: Mediacenter-PC (100 MBit/s)
---- LAN2: LG-Plasma-TV (100 MBit/s)
---- WLAN: Samsung Galaxy S2 :-)
---- WLAN: Gelegentlich das Privat-Laptop (300 MBit Intel Wifi irgendwas)

Konfiguration:
* Alle WLAN-Geräte ausser Drucker und Plasma-TV WLAN-n-fähig
* WPA + WPA2-Verschlüsselung - auch zwischen Router und Repeater
* Kanäle (fest) ausprobiert 3, 6 und 13
* Abstand Router-Repeater: ca. 10-12 Meter durch eine "Wand"
* Signalqualität lt. Windows bzw. Fritz!Boxen - stets mindestens hoch bis "hervorragend"
* Angezeigte Geschwindigkeiten (WLAN) lt Fritz-Boxen
- PC->Router = 108 MBit/s
- Router->Repeater = 162 MBit/s
- Repeater->Mediacenter = 100 MBit/s (LAN) fix
- Router->Laptop = 260 MBit/s

Nun zum Problem

Phase 1: Gestern wollte ich genüsslich im Wohnzimmer Youtube schauen - auf dem Mediacenter. (Also Strecke: Mediacenter-LAN->Fritzbox 7240 -WLAN->Fritzbox 7360SL -DSL=>)
Es ruckelte und zuckelte und lud alle Nase lang nach.
Das nervten natürlich so sehr, dass ich schnell mal im Internet diverse DSL-Speedtests machte - Laut derer war ich mit 2 bis 2,3 MBit/s (also DSL2000-Speed) unterwegs... !

Phase 2: Ich ging ins Büro und warf den PC an und machte die selben DSL-Speedtests dort
(Also Strecke: PC -WLAN->Fritzbox 7360 SL -DSL=>)
Laut dieses Tests hatte ich annehmbare 43 MBit/s "raus in die Welt".

Kurioses Ergebnis übrigens aus Phase 1 und 2: Der Upstream war bei beiden Messungen mit bis zu 3 MBit/s völlig okay.

Phase 3: Ich versuchte vom PC im Büro eine Datei zum Mediacenter zu übertragen. Ergebnis - Lächerliche 1,8 bis 2 MByte/s (für LAN, was die schwächste Strecke darstellt wären 10 MByte/s -also 100 MBit- normal).

Zwischenfazit: Offensichtlich habe ich ein Problem mit der Fritzbox 7240 (Repeater) oder dem Mediacenter, denn die Performance sollte natürlich schlechter sein (Wost-case 50%) als jene, der Fritzbox 7360 (DSL-Router), aber wir sprechen hier eher von 12%.

Phase 4: Ich nahm mein Privat-Laptop mit ins Wohnzimmer und versuchte dort eine Datei vom Laptop auf den Mediacenter zu transferieren: 9 MByte/s - perfekt für eine LAN Verbindung! Das Mediacenter, sein LAN-Anschluss und die Kommunikation der Fritzbox 7240 (Repeater) zwischen LAN/WLAN-Geräte, welche direkt an der Box hängen funktioniert einwand-fritz.

Phase 5: Zurück zum DSL-Router. Laptop neben den Router gestellt und versucht etwas zum Arbeits-PC zu übertragen. 2,5 MByte/s (= rund 25 MBit/s = für WLAN 300 MBit/s und zwei Computer quasi direkt neben dem Router - ein Witz!).

Phase 6: Linux-Server-DoS :-). 5 Verschiedene Linux-Distros von verschiedenen Servern vom PC aus angesaugt. Im Schnitt 2,3 MByte/s (ca. 23 MBit/s)... Da sind sie wieder.
Dann vom Laptop aus (um den PC als Fehlerquelle auszuschließen. Gleiches Ergebnis.
Dann vom Mediacenter im Wohnzimmer aus - unglaublich! Gleiches Ergebnis - aber stark schwankend (von 50 KB/s bis 2 MByte/s).


...
Resümee

Mediacenter ==100MBit/s==> Repeater ==25MBit/s==> Router ==43 MBit/s DSL (???) ==> Welt

PC ==25MBit/s==> Router ==43 MBit/s DSL (???)==>Welt

Offensichtlich habe ich bestenfalls 25 MBit/s (2,5 MByte/s) raus in die Welt.
Das aber nicht wegen schlechter DSL-Leitung, sondern wegen des WLAN - Egal wo ich mich in der Wohnung befinde, oder mit welchem Gerät ich am Start bin. Damit ist die WLAN Leistung rund 12% der maximal möglichen 300 MBit/s und rund 25% der "wünschenswerten" 100MBit/s. Sie ist sogar nur rund 50-60% der DSL-Kapazität.

Die Datenraten zwischen Router und Repeater schwankt sogar so stark, dass sie bis auf wenige KB/s absackt. Teilweise für Minuten. Dieses Phänomen ist mir während meiner Tests bei anderen Geräten jedoch nicht aufgefallen.

Nun die einfache Frage *fg*: Wie bekomme ich in meiner gesamten Wohnung einen Durchsatz von mindestens 50 MBit/s hin ... (ohne Strippenziehen, das zählt nich!)

PCO
 
Solange der Wlan-Drucker eine Wlan-Verbindung hat, sendet deine FritzBox nur auf 54 Mbit. Ein Mix geht nicht.

Die 54 mbits sind auch nur brutto. Was maximal denke ich 30-35 mbits entsprechen könnte.
Hinzu kommt noch der Repeater der das Singla noch weitergeben muss.

Das ganze ist schon realistisch meiner Erfahrung nach.
 
Schon andere Störfaktoren ausgeschlossen? Fritzbox hat in der Web Oberfläche auch einen W-LAN Scanner, schau mal ob du mit einem anderen W-LAN auf demselben Kanal liegst (Außer du hast die Kanalwahl auf "Automatisch" stehen). Falls ersteres zutrifft und letzteres nicht dann wechsle mal den Kanal.
 
kenne mich nicht so gut mit wlan aus da ich dieses nicht nutze.
Aber ich weiss das Wlan per BUS system Daten übertragt. D.h. wenn mehrer geräte daten übermitteln/senden wird die kapazität nicht gleichmässig aufgeteilt, sondern es kann passieren das en geräte die "komplette"bandbreite bekommt, und die anderen geräte das was übrig bleibt. einfluss nehmen kann man dadrauf nicht wirklich das es, wie geschrieben ein schwachpkt von wlan ist (BUs-system)

ich weiss das wilst nicht hören, aber verleg kaben dann hast du ruhe^^ sry, vielleich kennet sich jemand besser aus mit wlan
 
Außerdem wird wohl bei Mischbetrieb WPA2 und WPA nicht auf 300MBit hochgeschaltet. Da ist auch bei 54 oder vlt. bei 150 schluss. Schalte einfach WPA ab und nutze NUR WPA2 und vlt. wars das dann schon.

Edit:
@über mir
Das stimmt nur solange kein MIMO verbaut ist. Aber meistens agieren die Geräte leider wirklich so.
 
da ist dein Problem
WLAN: Büro-Drucker (Canon 54 MBit/s)
WDS Repeater = AVM Fritzbox 7240
das WLAN teilt die Geschwindigkeit zwischen 2x 54Mbit Geräten auf

würde dir ehr DLAN (PowerLAN) empfehlen
 
Wenn ich mich richtig erinnere, dann kann die Box auch nur 150 MBit/s bei 2,4 GHz. Auch wenn im Handbuch 300 MBit/s WLAN steht.

Link.
 
Ich fasse zusammen, alles wurde ja schon gesagt:
1. g/n-Mischbetrieb vermeiden, sonst geht n nicht oder nicht optimal
2. WPA/WPA2-Mischbetrieb vermeiden sonst geht kein 300 MBit
3. WDS-Repeater halbiert die Leistung noch mal
4. WLANs in der Nähe können stören
5. Der Name der Box (SL) deutet darauf hin, dass Sie nur halbes n (= 150 MBit) kann
6. 12 Meter + Wand ist leider für ein WLAN schon gut Leistungsbremsend.
7. Ich könnte mir vorstellen, dass bei sovielen aktiven Empfängern die Leistung auch noch mal runtergeht, WLAN funktioniert ja wie ein "Hub".

Vorsicht bei DLAN - geht nicht bei allen Installationen in der gewünschten Geschwindigkeit - Testen.

Laut Erfahrung bei Kumpels kriegt man erst mit LAN genügend Leistung für alle Multimediainhalte (BluRay kann je nach Film über 50 MBit/s benötigen).
 
puri schrieb:
1. g/n-Mischbetrieb vermeiden, sonst geht n nicht oder nicht optimal
Done :D
- Drucker hängt jetzt wieder am USB :o, TV per LAN am Repeater.

puri schrieb:
2. WPA/WPA2-Mischbetrieb vermeiden sonst geht kein 300 MBit

Done :D

puri schrieb:
3. WDS-Repeater halbiert die Leistung noch mal

Wayne? :freak:

puri schrieb:
4. WLANs in der Nähe können stören

Gecheckt und einen möglichst freien Kanal gewählt (hatte ich aber auch schon, siehe Eingangspost) :D

puri schrieb:
5. Der Name der Box (SL) deutet darauf hin, dass Sie nur halbes n (= 150 MBit) kann

Ich glaube nicht Tim, denn schließlich zeigt sie mir (jetzt gerade) eine Hervorrangende Verbnindung mit meinem PC und 260 MBit/s an.

puri schrieb:
6. 12 Meter + Wand ist leider für ein WLAN schon gut Leistungsbremsend.

Laut beider Fritz-Boxen liegen Bandbreite oder Durchsatz (was zeigt die eigentlich an?) auf >160 MBit/s bei gutem bis sehr gutem Signal - ist halt ne dünne Wand :-)

puri schrieb:
7. Ich könnte mir vorstellen, dass bei sovielen aktiven Empfängern die Leistung auch noch mal runtergeht, WLAN funktioniert ja wie ein "Hub".

Dank o.g. Änderungen habe ich nun "nur" noch 2 Laptops, 1 Handy und 1 PC. Wovon ich derzeit nur den PC "an" habe (damit hat der Router 2 Geräte - den Repeater und den PC).

puri schrieb:
Vorsicht bei DLAN - geht nicht bei allen Installationen in der gewünschten Geschwindigkeit - Testen.

Iiih das kostet ja Geld. Nee, das hatte ich mal. Never ever again!

puri schrieb:
Laut Erfahrung bei Kumpels kriegt man erst mit LAN genügend Leistung für alle Multimediainhalte (BluRay kann je nach Film über 50 MBit/s benötigen).
[/QUOTE]

Nööö, braucht BlueRay nicht unbedingt alles über 60 MBit/s ist auch bei BluRay deutlich grenzwertig. Die 08/15-Durschschnittsbluray kommt nicht über 40 MBit/s. Und wer Überträgt soetwas 1:1? Dat wird gestreamt - und dann kommen nicht alle Daten geflogen.

Zurück zum Thema....

Habe beide Boxen nun zurück auf Werkseinstellung gesetzt und gaanz von vorne angefangen.
Hat sogar was gebracht. Sowohl vom Mediacenter als auch vom Arbeits-PC aus "schaffe" ich nun 50 MBit/s ins Internet - yeah! :evillol:

Was aber nach wie vor shice ist, dass die Übertragung PC->Mediacenter nach wie vor bei 20-25 MBit/s hängt, obwohl mir beide Fritz-Büxen den Speed von mindestens 160 MBit/s bescheinigen.
Selbst wenn ich das halbiere ist das doppelt so schnell, als das, was ich raus bekomme.

Ein Video zum Mediacenter zu schicken (sagen wir mal 4 GByte) dauert so 2 Stunden!
Das ist totaler Quark!

Kuriose Idee - Schicke ich das Video zuerst auf einen schnellen FTP im WWW und lade es von dort runter bin ich doppelt so schnell :freak::freak::freak:

PCO
Ergänzung ()

sourcefreak schrieb:
Wenn ich mich richtig erinnere, dann kann die Box auch nur 150 MBit/s bei 2,4 GHz. Auch wenn im Handbuch 300 MBit/s WLAN steht.

Link.

Du erinnerst Dich nicht richtig. :p
Ergänzung ()

pabbatz schrieb:
Außerdem wird wohl bei Mischbetrieb WPA2 und WPA nicht auf 300MBit hochgeschaltet. Da ist auch bei 54 oder vlt. bei 150 schluss. Schalte einfach WPA ab und nutze NUR WPA2 und vlt. wars das dann schon.

Edit:
@über mir
Das stimmt nur solange kein MIMO verbaut ist. Aber meistens agieren die Geräte leider wirklich so.

Ich les mich grad von unten nach oben :-)...
Erledigt... hat zumindestens im internen Netz nix gebracht :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
Zitat von puri Beitrag anzeigen
3. WDS-Repeater halbiert die Leistung noch mal
Wayne?


Aus Wiki:

WLAN-Repeater [Bearbeiten]

In der Informationstechnologie können sogenannte WLAN-Repeater zur Ausweitung der Reichweite eines drahtlosen Funknetzes verwendet werden. Hierbei halbiert sich die Datenübertragungsrate des Funknetzes, da der Repeater sowohl mit den Clients als auch mit dem Wireless Access Point kommuniziert. Beim Einrichten eines Repeaters entsteht kein neues WLAN, sondern der Repeater ist unter der SSID-des Root-Accesspoints sichtbar. Damit ist es für den Benutzer unerheblich, ob er sich direkt mit dem Root-AP oder über den Repeater verbindet.
 
Ah mhkay... kling logisch. Aber selbst dann sollten deutlich mehr als 20 MBit drin sein :-)

PCO
 
Zurück
Oben