AVM FritzBox 7390 Internetverbindung immer mal wieder weg

DjDaylight

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
453
Hey Leute!!


Ich habe eine FritzBox 7390 und seit einem Monat(ich habe schon ein halbes Jahr garnichts verändert) verliert sie immer mal wieder die Verbindung zum Internet (WLAN verbindung bleib aufrecht) und nach cirka 2 Minuten habe ich dann wieder normale Verbindung.

Im Log steht das:


12.04.12

23:50:03

Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 86.32.x.x, DNS-Server: 195.96.0.4 und 195.70.224.45, Gateway: 62.218.x.xx



12.04.12

23:49:52

Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.



12.04.12

23:49:38

DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 4999/796 kbit/s).



12.04.12

23:49:25

DSL-Synchronisierung beginnt (Training).



12.04.12

23:49:03

Internetverbindung wurde getrennt.



12.04.12

23:49:03

DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).



hoffe man kann mir helfen

mfg
Manuel
 
Vermutlich Anbieter (z.b Telekom oder so) Störung. Aber paar Tage wieder besser. Wenn nicht dann frag mal dein Anschluss Anbieter.
 
Das Ganze kann viele Ursachen haben... schlechte Leitung, kaputte Telefondose oder Kontaktschwierigkeiten (mal TAE-Stecker raus- und rein-stecken probieren), defekter Splitter,...
Wenn es das nicht ist, kann man zumindest mal versuchen in der Fritzbox unter "DSL-Informationen \ Störsicherheit" den Regler von "max. Performance" in Richtung "Stabilität" nach und nach zu verschieben. Dadurch dürften die Abbrüche normalerweise abnehmen. Dadurch wird aber die Bandbreite eingeschränkt sodass es unter Umständen nicht mehr zu der bisher gewohnten DSL Gewindigkeit beim Einwählen kommt. Hier muss man abwägen was einem lieber ist, eine stabile Leitung oder maximale Geschwindigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Provider habe ich bereits angerufen.

Störungen soll es keine geben weitere Diagnose kann nicht durchgeführt werden weil der Provider nicht auf das Modem der Fritzbox zugreifen kann und ich soll das original-Modem anschließen und dann genau dann anrufen wenn ich so einen Disconnect habe LOL.

mfg
 
DjDaylight schrieb:
Störungen soll es keine geben[...]

Das ist ihre Lieblings ausrede neben erst gar nicht antworten, kenne ich von O².

Man muss hartnäckig bleiben, dann bewegen sie sich, was sich allerdings auch negativ auswirken kann.

Seit dem ich nämlich den O² Support mit der härteren Gangart begegnet bin, Arbeiten sie angeblich mit Hochdruck an der Beseitigung des Problems........nun ja, seit dem verliert die 7390 alle 2-5 Sekunden die Verbindung und das ohne Pause.....was liebe ich O² (ich will Alice & Hansenet zurück) :rolleyes:
 
So nachdem ich zur Analyse für den Provider das standardmodem anstecken musste musste ich die FB neu einstellen weil ich etwas verstellt habe und nichts mehr ging.

Bis jetzt hatte ich erst einen DC hoffe es war die FB und es wurde behoben(durch neu aufsetzten bzw update)

Danke für die Hilfe :)

PS: Wenn in der FritzBox unter DSL 5Mb/s und 796kb/s angezeigt wird und ich eigentlich 8 und 1 haben sollte ist das normal(Luftlinie zum Wählamt 3,5km) oder wurde meine Bandbreite reduziert?

mfg
 
DjDaylight schrieb:
PS: Wenn in der FritzBox unter DSL 5Mb/s und 796kb/s angezeigt wird und ich eigentlich 8 und 1 haben sollte ist das normal(Luftlinie zum Wählamt 3,5km) oder wurde meine Bandbreite reduziert?

Man bekommt zu 99% nie das Maximum bei DSL.
 
Aber da steht konstannt die gleiche Zahl das müsste doch schwanken oder?

Außerdem hat einer meiner klasse von 8 auf 16 erweitert erhalten hat er nur 10 nach 3 Anrufen hatte er auf einmal 16

deswegen frage ich, möchte mich nicht zum teppen machen aber kommt mir iwie komisch vor
 
Das Modem von der Fritzbox 7390 ist grottig... Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass du bei Leitungen wie deiner oder auch meiner (ca. 3km TAL) einfach ein gutes Modem notwendig ist. Mit meinem SL2-141-i vor der Fritze bekomm ich locker 7000 raus die Fritz sync nur mit 7200. Du merkst den unterschied? Die länge der TAL kann sich sogar bei Nachbarn so stark beeinfluss, dass der eine gerade noch DSL der andere 16k hat. Kommt immer drauf an wo dein Kabel herkommt.
 
Bacardi Joe schrieb:
Mit meinem SL2-141-i vor der Fritze bekomm ich locker 7000 raus die Fritz sync nur mit 7200.

Du findest also 7000 besser als 7200, interessant :freak:
 
so jetzt hatte ich kaum disconnects bis heute.


Da fiel mir stark auf, dass sobald ich mit einem Gerät aktiv im Internet bin die Verbindung wegbricht, was glaubt ihr das da los sein kann?

schon wieder beim Provider nerven?
Ergänzung ()

Jetzt habe ich gerade mit dem technischen Support telefoniert. Dieser sagte mir, dass der Rauschabstand wenn die FritzBox drangesteckt ist wesentlich größer ist als wenn das Standard Tele2 Tilgin Modem angeschlossen ist.... doch eventuell die Fb schuld?
 
Ich habe das gleiche Problem mit meiner AVM FritzBox 7390. Dabei habe ich folgende Beobachtungen gemacht: WLAN-Verbindungen sind gestört, LAN-Verbindungen ohne Probleme. Gehe auf die Konfigurationsseite der FritzBox und deaktiviere WLAN für ein paar Sekunden und aktiviere dann wieder beide WLAN-Frequenzen (2,4 GHz und 5 GHz), dann geht wieder alles auch über WLAN stabil. Ich habe den DNS-Dienst beim WLAN stark in Verdacht. Vielleicht helfen die Beobachtungen ja jemand.
 
Danke für dein Beitrag, aber was soll das WLAN mit der Internetverbindung via DSL zu tun haben.
Bitte dein Eingangspost genau lesen.
 
Zurück
Oben