AVM Fritzbox 7590: lokalen DNS Server deaktivieren

klabbi81

Ensign
Hallo,
habe in meiner Fritzbox 7590 einen lokalen DNS Server für das Heimnetzwerk angegeben (NICHT der DNS Server unter "Internet" --> "Zugangsdaten"). Das ist / war die IP eines pi-hole. Dieser existiert nun nicht mehr. Jetzt möchte ich gerne diesen Eintrag löschen, bekomme aber den Fehler, dass ich die vollständige IPv4 Adresse eingeben soll. Dabei will ich aber gar keinen lokalen DNS Server verwenden :-)
Einzige Option wäre jetzt, DHCP auszuschalten, dann wäre die Option des lokalen DNS Server auch ausgegraut. Möchte ich aber eigentlich nicht.
Habe überlegt, ob ich einfach die IP von der Fritzbox selber eintrage, bin mir aber nicht sicher, ob ich damit "Doppel-Anfragen" auslöse oder sonst irgendwas unvorhergesehenen passiert.
Meine Frage also: wie kann ich den lokalen DNS für Geräte im Heimnetz wieder entfernen / zurücksetzen?

Da steht doch per Default die IP der Fritzbox drin. Warum sollte es da doppelte Anfragen geben? Damit wird doch nur der DHCP Server eingestellt, der den Clients den jeweiligen DNS Server mitteilt. Wenn das leer wäre, dann hätten sämtliche Netzwerkgeräte die Ihre IP Adresse automatisch beziehen keinen gültigen DNS Server.

Danke für die Antwort, war mir nicht sicher ob das richtig ist. :-)
Jetzt müssen meine Geräte nur noch mitbekommen, dass sie einen anderen DNS nutzen sollen. Seltsamerweise hat nicht mal ein ipconfig /flushdns am PC was gebracht.

Standartmässig ist dort die IP der Fritzbox eingetragen, spricht also Nichts dagegen es wieder so einzustellen, wenn der Pi-hole nicht mehr existiert. Welchen DNS sollen deine clients im Lan denn sonst benutzen?

Seltsamerweise hat nicht mal ein ipconfig /flushdns am PC was gebracht.

Dafür musst du dir auch eine neues DHCP-Lease ziehen, in dem dann der neue DNS steht, welchen du in der Fritzbox angibst.

Das machste am Client (Windows) mit:
ipconfig /release
ipconfig /renew

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
klabbi81 schrieb:
Danke für die Antwort, war mir nicht sicher ob das richtig ist. :-)
Jetzt müssen meine Geräte nur noch mitbekommen, dass sie einen anderen DNS nutzen sollen. Seltsamerweise hat nicht mal ein ipconfig /flushdns am PC was gebracht.

versuch mal
ipconfig /release
ipconfig /renew

Nochmal Danke an alle. Finde die Oberfläche etwas irreführend, hätte eher eine Option erwartet, einen anderen DNS Server zu nutzen ODER den "eigenen".
Hatte gestern am Handy das Phänomen, dass es sich mit dem WLAN verbunden hat, "kein Internet" angezeigt und sich sofort wieder verbunden hat, quasi in Dauerschleife. Hoffe die Ursache ist die oben genannte, dass der DNS Server nicht mehr vorhanden war. Seltsam ist es schon.

klabbi81 schrieb:
Habe überlegt, ob ich einfach die IP von der Fritzbox selber eintrage, bin mir aber nicht sicher, ob ich damit "Doppel-Anfragen" auslöse oder sonst irgendwas unvorhergesehenen passiert.
Meine Frage also: wie kann ich den lokalen DNS für Geräte im Heimnetz wieder entfernen / zurücksetzen?

Da gehört dann einfach die IP der Fritzbox rein. An sich ist die Oberfläche doch nicht irreführend. Bei Netzwerk / IP-Adressen konfigurierst ja nur, welcher DNS über DHCP für intern bekanntgegeben wird.

Der funktioniert wie jeder andere: kann er ne Anfrage nicht beantworten gibt er die an die extern konfigurierten DNS weiter. Welches Problem sollen die Clients haben? Die fragen wenn über DHCP konfiguriert und sonst nix eingetragen nur bei der Fritzbox an und bekommen nur von der DNS Antworten. Obs die FB selber beantworten kann oder im Netz nachfragt ist für die Clients irrelevant. Da gibt es keine Doppelanfragen.

Wenn Du nun im internen Netz einen eigenen DNS betreibst, dann gibts den da unter DHCP auch an. Wenn die FB kein DHCP macht, dann gibt ein anderer DHCP-Server oder die manuelle Konfig dem Client den DNS-Server bekannt.

Die Befehle für die Neuvergabe eines Leases wurden ja schon gepostet.

Wenn man nicht weiß (so wie es in meinem Fall war), dass da vorher die IP-Adresse der Fritzbox drin stand, wäre es einfacher, eine auswählbare Option anzubieten, in der bereits die IP-Adresse des Gerätes vor-eingetragen ist.
Egal, will mich daran nicht zu sehr aufhängen, danke auf jeden Fall für die zahl- und hilfreichen Antworten.

Zurück
Oben