AVM Fritzbox bei IP Telefonen - busy on busy per Telnet möglich ?

  • Ersteller Ersteller asus1889
  • Erstellt am Erstellt am
A

asus1889

Gast
Hallo,

ich habe mit meiner FB mehrere IP Telefone verbunden. Auf allen ist kein busy on busy möglich. Sprich wird von einer Rufnummer gerade angerufen und es wird zum gleichen Zeitpunkt versucht es zu erreichen, hört der Anrufer kein Besetztzeichen, sondern ein Freizeichen.

Dies steht auch bei AVM auf der Seite. Nur würde mich interessieren, ob man dieses Leistungsmerkmal eventuell per Telnet aktivieren könnte.

Viele Grüße

asus1889
 
Das ist wohl eher Sache Deines IP Telefonie Betreibers. Hier bekommt der Anrufer ein Besetztzeichen, wenn ich mit der betreffenden Nummer bereits ein Gespräch führe. Vielleicht mal bei Deinem VoIP Anbieter nachschauen, was da so einstellbar ist.

Ansonsten ist das bei reinen VoIP Telefonen in der FB einstellbar.

https://avm.de/service/fritzbox/fri...enn-ueber-FRITZ-Box-bereits-telefoniert-wird/

Ein Screenshot aus dem aktuellen FritzOS.

fb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du nur IP Telefone eingerichtet ? Sieht mir nicht danach aus.

Zumindestens in der AVM Wissensdatenbank steht bezüglich der FB 7390:

AVM Wissensdatenbank schrieb:
1 Leistungsmerkmal wird bei IP-Telefonen nicht unterstützt

Das Leistungsmerkmal "Ruf abweisen bei besetzt (Busy on Busy)" wird beim Telefonieren mit einem IP-Telefon (z.B. FRITZ!App Fon) nicht unterstützt. Wenn das Gespräch über ein IP-Telefon geführt wird, ist es daher nicht möglich, einem weiteren Anrufer besetzt zu signalisieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau deswegen kann man es in der FritzBox bei den Telefoniegeräten unter Merkmalen ein und ausschalten. Wenn die Telefone es nicht selbst können.

Genau das, wonach Du gefragt hast. Und dazu braucht man nicht via Telnet in den tiefen der FB herum stochern.

Lies mal den Artikel aus der Wissensdatenbank weiter. Den ich oben ja auch verlinkt habe.

1 Leistungsmerkmal wird bei IP-Telefonen nicht unterstützt

Das Leistungsmerkmal "Ruf abweisen bei besetzt (Busy on Busy)" wird beim Telefonieren mit einem IP-Telefon (z.B. FRITZ!App Fon) nicht unterstützt. Wenn das Gespräch über ein IP-Telefon geführt wird, ist es daher nicht möglich, einem weiteren Anrufer besetzt zu signalisieren.

2 FRITZ!Box einrichten

Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
Klicken Sie bei dem jeweiligen Telefon auf die Schaltfläche (Bearbeiten).
Klicken Sie auf die Registerkarte "Merkmale des Telefoniegerätes" bzw. "Merkmale".
Aktivieren Sie die Option "Ruf abweisen bei besetzt (Busy on Busy)".
Deaktivieren Sie die Option "Anklopfen". Bei ISDN-Telefonen müssen Sie die Option direkt im ISDN-Telefon deaktivieren. Hinweise zur Einrichtung erhalten Sie im Handbuch oder direkt vom Hersteller des Gerätes.
Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht geht es auch nur bei deiner FB 7490. Ich habe ein älteres Fritz OS auf einer 3270 :D.

Busy on busy ist nun auch egal, ich habe die VOIP Telefonanlage welche hinter FB hängt so eingestellt, dass wenn das eine Telefon benutzt wird das andere Telefon bei einem zweiten Anruf auf der selben Rufnummer klingelt. So kann man ein Besetzt auch umgehen. Müssen die Leute bei denen ich das eingerichtet habe eben zwei Telefone gleichzeitig ans Ohr halten :D.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ich haben neben einem IP-Telefon von Yealink auch noch ein paar DECT-Telefone an der Fritzbox 7590 hängen. Wenn ich über das IP-Telefon telefoniere sind die anderen nicht besetzt und Klingeln. Da ich das Telefon auch dienstlich nutze, könnte einer auf Idee kommen, dass ich keine Lust zum Telefonieren habe. Die o. g. Option "Anruf abweisen bei besetzt" gibt es beim IP-Telefon nicht, da gibt es nur "IP-Telefonie" und "Anmeldedaten". Bei allen anderen Telefonen ist die Option aktiviert. Wer kann helfen ?

VG Holly
 
Holly24 schrieb:
neben einem IP-Telefon […] auch noch ein paar DECT-Telefone an der FRITZ!Box 7590 hängen
Wenn neben einem IP-Telefon zusätzlich noch weitere Telefone existieren, dann macht FRITZ!OS kein Besetzt-bei-Besetzt (Englisch: Busy-on-Busy; kurz BoB). Das bestätigt neben der AVM-Wissensdatenbank auch in die aktuelle Online-Hilfe (Für Passiv-Leser, die später hier vorbeikommen: Jener Link zeigt auf die Online-Hilfe von FRITZ!OS 07.25).

BoB fehlt seit dem Jahr 2009, der Einführung des AVM SIP-Registrars in FRITZ!OS 04.70. Aber seit letztem Jahr mit der Einführung von FRITZ!OS 07.20 existiert ein Workaround: Wenn Du Anklopfen (Englisch: Call-Waiting) im IP-Telefon ausschaltest und im IP-Telefon eine Weiterleitung-bei-Besetzt legst und das auf eine nicht existierende Rufnummer machst, dann gibt FRITZ!OS ein Besetzt zurück und lässt alle anderen angeschlossen Telefone erst gar nicht klingeln. Mehr dazu im IP-Phone-Forum …

Aber andere Frage aus reiner Neugierde: Warum überhaupt das IP-Telefon? Wenn Du „nur“ nach einem Tisch-Telefon suchst, würde ich mir an Deiner Stelle mal das Gigaset T480HX anschauen. Das ist ein Tisch-Telefon das nicht über IP sondern über DECT angebunden wird. Entsprechend hättest Du dann BoB ohne diesen Workaround machen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holly24
Danke für den Hinweis, werde das dann gleich mal versuchen ... :-)

Ich arbeite tageweise im Homeoffice, da kann ich die Telefonliste gut online einpflegen und es hat ein schönes großes Farbdisplay mit dem Bild meiner Tochter ... :-) muss man nicht unbedingt haben, aber man kann :-)

LG
Holly
 
Zurück
Oben