• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

AVM Fritzfox 7270 und Fonix UMTS Stick

timmy24

Cadet 4th Year
Hallo,

meine Netzwerkkenntnisse sind etwas eingerostet.

Folgende Konstruktion habe ich vorliegen.

Ein PC (Gaming-PC):
Dieser hat ein Win7HP installiert und soll nicht ins Internet zugreifen können.
Ziel: Jedoch soll lediglich der LAN Zugriff möglich sein.

Ein Laptop:
Auf dem Rechner ist ein LIDL – FONIC UMTS Stick auf einem Windows XP SP3
Ziel: Voller Internetzugriff und Netzwerkzugriff

Router/Swtich:
AVM Fritzbox 7170

Nun kommt der Clou:

Die Internetverbindung wird über einen UMTS Stick hergestellt.
Der Stick hängt am Laptop.

Ich habe es bereits geschafft, dass sich die beiden Rechner sich über die Fritzbox verständigen können.

Allerdings muss scheinbar noch eine Konfiguration (Routing/ DNS) vorgenommen werden,da
die Anfragen über die Fritz nach draußen gehen.

Die Fritzbox soll und wird kein Internetanschluss bekommen. Die Option ist Vorort nicht möglich.

Der Laptop hat den UMTS Stick installiert und kann sich auch ins Internet einwählen.

Allerdings laufen die Anfragen weiterhin über die Fritzbox, sodass sich keine Internetseite öffnet (DNS-Problem, Namensauflösung).

Ohne Netzwerk/AVM Fritz ist die Einwahl ist problemlos möglich, sonst könnte ich den Artikel nicht posten.

Fragen:

Gibt es bei der Fritzbox einen Switching Only Modus?
Wenn ja, wie bekomme ich den Konfiguriert?

Oder wie erstelle ich einen Gateway bei dem Laptop?

Habt Ihr andere Ideen?

wieso steckst du den UMTS Stick nicht an die Fritzbox und sperrst dem PC das Internet in der Fritzbox ;)

Mir wäre nicht bekannt, dass die Fritzbox 7170 das unterstützt.

HDDs am USB port ja, UMTS Sticks waren zu dem Kaufzeitpunkt noch nicht so verbreitet.

sorry habe nur gelesen das du eine 7270 hast und nicht die 7170

die alte 7170 kann das leider nicht

Am besten ist er kauft sich noch einen TP-Link 3220 v2 für ca. 25 Euro inkl. Versand. Dieser Router kann dann fast alle HSPA(+)/LTE Sticks.

Noch eine Frage:

Hast du kein DSL oder warum nutzt du einen UMTS Stick fürs Internet. Das Inklusivvolumen ist leider außerordentlich gering und taugt nicht für viel. Besonders bei O2 Prepaid mit nur 5GB.

Zudem ist der Fonic Stick (Huawei E173) alles andere als aktuell in Bezug auf Empfang, Geschwindigkeitsausbeute sowie Latenz.

Viel besser wäre ein E398 von Huawei aka K5005 f. ca. 40 Euro bei Ebay. Der funzt auch mit dem TP-Link.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AVM Fritzfox 7170 und Fonic UMTS Stick

asus1889 schrieb:
Am besten ist er kauft sich noch einen TP-Link 3220 v2 für ca. 25 Euro inkl. Versand. Dieser Router kann dann fast alle HSPA(+)/LTE Sticks.

Noch eine Frage:

Hast du kein DSL oder warum nutzt du einen UMTS Stick fürs Internet. Das Inklusivvolumen ist leider außerordentlich gering und taugt nicht für viel. Besonders bei O2 Prepaid mit nur 5GB.

Zudem ist der Fonic Stick (Huawei E173) alles andere als aktuell in Bezug auf Empfang, Geschwindigkeitsausbeute sowie Latenz.

Viel besser wäre ein E398 von Huawei aka K5005 f. ca. 40 Euro bei Ebay. Der funzt auch mit dem TP-Link.

Ganz einfach:

Das ist hier meine Zweitwohnung. Ich bin nur 4 Tage die WOche hier.
Und 2x 30 EUR im Monat zu zahlen für nen bisschen surfen ist mir zuviel.
Ich habe auf Arbeit und auf Smartphone Internet.

Des Weiteren bin ich schon froh, dass das Finanzamt die DSL Kosten akzeptiert, da ich in der EDV/ IT Branche tätig bin.

Wie kann ich den die Fritzbox in einem SWITCH-only Modus schalten?

Damit wäre mir doch schon geholfen.

Zuletzt bearbeitet:

timmy24 schrieb:
Wie kann ich den die Fritzbox in einem SWITCH-only Modus schalten?

Damit wäre mir doch schon geholfen.

Das ist nicht möglich. Du musst dir schon einen neuen Router für deine Zweitwohnung kaufen. So teuer ist der mit ca. 25 Euro auch nicht;).

Ich habe noch einen D-Link DIR-300 Wireless G Router hier.

Weiß Jemand zufällig, ober dieser einen SWITCH only Modus hat?

Zurück
Oben