ATIst schrieb:
Klar, dass AVM da meckert da sie deswegen vermutlich auch weniger Geräte verkaufen können aber ganz unberechtigt ist die Kritik aus Sicht des Verbrauchers ja auch net.
Ja schade, daß nachhaltige Unternehmenskonzepte selbst beim Verbraucher kaum gewürdigt werden. Denn nein, AVM hat relativ wenig Grund zum Meckern, verkauft sich doch das OEM-Zeug für Provider wie geschnitten Brot - und das bei minimalem Supportaufwand. Wer jedoch die AVM-Belegschaft ein wenig kennt, wird schnell merken, daß AVM durchaus mehr tut, als profitmaximierung zu betreiben. Die wollen nämlich auch in 20 Jahren noch Innovationen verkaufen und die Berliner Jungs haben wenigstens begriffen, daß dies eine gute Chance gegen wettbewerb aus Fernost darstellt, wenn (!) man denn selbst innovativ bleibt, statt seine Gelder in juristische Winkelzüge, plumpe Werbung und irrwitzige Vorstandsbonis zu stecken. Also vieleicht nicht pavlovschem Reflex folgend jeden Unternehmer als bösen Kapitalisten abstempeln, sondern vieleicht auch als Verbraucher als Partner denken (tun leider nicht nur die Unternehmen viel zu selten) Und nein, ich arbeite nicht bei dem Verein, erkenne aber als Unternehmer sehr wohl ein nachhaltiges Geschäftsmodell.
BTT: Gut, daß mit AVM eine Seite Partei ergreift, die die Problematik fundiert und differenziert darzustellen vermag (wie weit sie dabei gehen, bleibt abzuwarten, da sie sich tendenziel durchaus auch ins eigene Fleisch schneiden könnten.) ein Hardware-"Zwang" in dieser Form wurde bei der Bundespost (Telefone) nicht ohne Grund vor einigen Jahrzehnten abgeschafft. Eine Notwendigkeit dafür wurde ebenfalls ähnlich von der Post argumentiert und später widerlegt, da es dafür gängige Standards und Zulassungen in der Bundesrepublik gibt. Der Routerzwang bei den Providern hat keinen techn. Hintergrund, sondern marktpolitische, soll der Anwender doch zum einen möglichst die billige Hardware extra bezahlen und es zum anderen schwerer haben, mit "seiner" Hardware den Anbieter zu wechseln. Bestes Vorgehen dagegen: mit der Brieftasche für den "richtigen" Anbieter entscheiden - hat bei den Mindestlaufzeiten ja zumindest schleppend auch Effekt gezeigt. Langfristig profitiern alle davon, auch die Betreiber, nur leider verstehen das auch nicht alle (angestellten) Manager.
<polemik>Liegt wohl daran, daß in Deutschland eh nur jeder in Angst davor lebt, man könne ihm irgendwas "wegnehmen". </polemik> SCNR...
Elioth