pizza4ever
Lt. Commander
- Registriert
- Apr. 2009
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Hallo,
ich habe nach eurer Beratung nach einem Umstieg von Vodafone auf Telekom mein AVM Mesh WLAN ausgerichtet:
https://www.computerbase.de/forum/threads/avm-netzwerk-frage-zu-datendurchsaetzen.2107561/
- Hintergrund: Ich bin von Vodafone auf Telekom umgestiegenn, der DSL Anschluss ist in einem anderen Zimmer als der Kabelanschluss, außerdem umstieg von 6691 auf 7590ax, Repeater sind gleich geblieben (2400 und 1750e)
Nun habe ich folgendes Problem: Ich habe gutes WLAN mit (sehr) guten Datendurchsätzen, aber ich habe reproduzierbare Abbrüche der WLAN verbindung, nur kurz aber sie treten immer wieder auf.
Teilweise nur an einem Gerät, teilweise an mehreren Geräten, an einer Stelle im WLAN muss ich bei meinem Chromebook sogar teilweise das WLAN aus und wieder anmachen. Nach dem Neustart ist alles so als sei nichts gewesen.
Teilweise sind die Ausfälle sehr kurz, aber über mehrere Geräte hinweg sodass nach meiner Analyse nur das WLAN selbst in Frage kommt
Ich habe schon folgende gemacht:
Alles ohne Erfolg und ich bin nun echt mit meinem Latein am Ende.
Habt ihr eine Idee?
Anfrage an AVM:
Hallo,
ich bin vom Kabel auf DSL umsteigen und daher von einer Fritz!Box 6691 auf 7590 AX. Das Gerät ist Providerfrei und gemietet über routermiete.de. Das Gerät wird mit 2 Repeatern betrieben (1750e und 2400). Durch den Umstieg musste ich die Positionierung verändern, habe aber grundsätzlich immer noch (sehr) gutes WLAN (288 mb auf 2,4 ghz, 975 mb auf 5ghz zum 2400;14 mb auf 2,4 ghz, 975 mb auf 5ghz zum 1750e)
Entscheidend ist aber nun die Verbindung zum Repeater 2400. Im WLAN Bereich der Fritz!Box und des Repeater habe ich seit dem Umstieg kurze, seltene, aber doch immer wieder kurze Abbrüche im WLAN, teils sogar auf mehreren Geräten parallel und diese hatte ich mit der vorherigen Box m.E. nach nicht.
Diese äußern sich wie folgt:
WLAN Verbindung geht verloren und wird neu aufgebaut
Dies ist an mehreren Geräten nun beobachtet werden, z.B. einem Google Pixel6, einem Chromebook, einem Dell Windows PC, teils sogar parallel
Bei einem Chromebook kann er an einer Stelle im Haus sogar garnicht mehr reconnecten und ich muss das WLAN aus und wieder an machen
Es scheint mir, als würde der Mesh Master die Geräte anweisen, zu wechseln und dann könnten sie sich nicht verbinden bzw bauen die Verbindung neu auf, das ist aber reine Spekulation.
Nach dem Reconnect ist wieder alles so wie vorher, sehr stabil, sehr schnell.
Folgende Sachen habe ich bereits durchgeführt:
Vollständiges Löschen der WLAN Profile auf den Geräten
Testen der AVM Labor Fritz!Box auch auf dem 2400
Powerwash auf dem Chromebook
Setzen als “Bevorzugtes WLAN” auf dem Chromebook
Haben Sie eine Idee? Aus der Ereignisübersicht kann ich nichts relevantes erkennen, da sieht alles sehr ruhig aus.
Antwort AVM:
ch habe zunächst den von Ihnen erwähnten FRITZ!Repeater 2400 als Auslöser genommen. Bitte rufen Sie sich nachfolgenden Link auf, und gehen die Punkte schrittweise durch:
Sollten Sie das Problem mit den Maßnahmen aus unserer Anleitung nicht beheben können, liegt die Ursache vermutlich in der WLAN-Umgebung, die sich durch den neuen Standort der FRITZ!Box geändert haben kann.
Eine Lösung können wir Ihnen in diesem Fall leider nicht anbieten. Wir sind aber sehr daran interessiert, die Besonderheiten Ihrer WLAN-Umgebung und Ihrer WLAN-Geräte in einem zukünftigen FRITZ!OS zu berücksichtigen. Kommentieren Sie dazu bitte die von Ihnen durchgeführten Maßnahmen:
ich habe nach eurer Beratung nach einem Umstieg von Vodafone auf Telekom mein AVM Mesh WLAN ausgerichtet:
https://www.computerbase.de/forum/threads/avm-netzwerk-frage-zu-datendurchsaetzen.2107561/
- Hintergrund: Ich bin von Vodafone auf Telekom umgestiegenn, der DSL Anschluss ist in einem anderen Zimmer als der Kabelanschluss, außerdem umstieg von 6691 auf 7590ax, Repeater sind gleich geblieben (2400 und 1750e)
Nun habe ich folgendes Problem: Ich habe gutes WLAN mit (sehr) guten Datendurchsätzen, aber ich habe reproduzierbare Abbrüche der WLAN verbindung, nur kurz aber sie treten immer wieder auf.
Teilweise nur an einem Gerät, teilweise an mehreren Geräten, an einer Stelle im WLAN muss ich bei meinem Chromebook sogar teilweise das WLAN aus und wieder anmachen. Nach dem Neustart ist alles so als sei nichts gewesen.
Teilweise sind die Ausfälle sehr kurz, aber über mehrere Geräte hinweg sodass nach meiner Analyse nur das WLAN selbst in Frage kommt
Ich habe schon folgende gemacht:
- WLAN Kanäle von Auto auf Fest umgestellt
- statt WPA2 WPA2+3 probiert
- neue Treiber auf den Geräten probiert
- leichte umpositionierung
- Den AVM Support angeschrieben
Alles ohne Erfolg und ich bin nun echt mit meinem Latein am Ende.
Habt ihr eine Idee?
Anfrage an AVM:
Hallo,
ich bin vom Kabel auf DSL umsteigen und daher von einer Fritz!Box 6691 auf 7590 AX. Das Gerät ist Providerfrei und gemietet über routermiete.de. Das Gerät wird mit 2 Repeatern betrieben (1750e und 2400). Durch den Umstieg musste ich die Positionierung verändern, habe aber grundsätzlich immer noch (sehr) gutes WLAN (288 mb auf 2,4 ghz, 975 mb auf 5ghz zum 2400;14 mb auf 2,4 ghz, 975 mb auf 5ghz zum 1750e)
Entscheidend ist aber nun die Verbindung zum Repeater 2400. Im WLAN Bereich der Fritz!Box und des Repeater habe ich seit dem Umstieg kurze, seltene, aber doch immer wieder kurze Abbrüche im WLAN, teils sogar auf mehreren Geräten parallel und diese hatte ich mit der vorherigen Box m.E. nach nicht.
Diese äußern sich wie folgt:
WLAN Verbindung geht verloren und wird neu aufgebaut
Dies ist an mehreren Geräten nun beobachtet werden, z.B. einem Google Pixel6, einem Chromebook, einem Dell Windows PC, teils sogar parallel
Bei einem Chromebook kann er an einer Stelle im Haus sogar garnicht mehr reconnecten und ich muss das WLAN aus und wieder an machen
Es scheint mir, als würde der Mesh Master die Geräte anweisen, zu wechseln und dann könnten sie sich nicht verbinden bzw bauen die Verbindung neu auf, das ist aber reine Spekulation.
Nach dem Reconnect ist wieder alles so wie vorher, sehr stabil, sehr schnell.
Folgende Sachen habe ich bereits durchgeführt:
Vollständiges Löschen der WLAN Profile auf den Geräten
Testen der AVM Labor Fritz!Box auch auf dem 2400
Powerwash auf dem Chromebook
Setzen als “Bevorzugtes WLAN” auf dem Chromebook
Haben Sie eine Idee? Aus der Ereignisübersicht kann ich nichts relevantes erkennen, da sieht alles sehr ruhig aus.
Antwort AVM:
ch habe zunächst den von Ihnen erwähnten FRITZ!Repeater 2400 als Auslöser genommen. Bitte rufen Sie sich nachfolgenden Link auf, und gehen die Punkte schrittweise durch:
Sollten Sie das Problem mit den Maßnahmen aus unserer Anleitung nicht beheben können, liegt die Ursache vermutlich in der WLAN-Umgebung, die sich durch den neuen Standort der FRITZ!Box geändert haben kann.
Eine Lösung können wir Ihnen in diesem Fall leider nicht anbieten. Wir sind aber sehr daran interessiert, die Besonderheiten Ihrer WLAN-Umgebung und Ihrer WLAN-Geräte in einem zukünftigen FRITZ!OS zu berücksichtigen. Kommentieren Sie dazu bitte die von Ihnen durchgeführten Maßnahmen:
- Werden im Ereignisprotokoll der FRITZ!Box Fehlermeldungen angezeigt? Falls ja, geben Sie den genauen Wortlaut an. Zur Veranschaulichung des Fehlers können Sie uns gerne auch ein Foto oder einen Screenshot des Fehlers zusenden.
Damit die FRITZ!Box alle WLAN-Ereignisse protokolliert, aktivieren Sie die Option "Auch An- und Abmeldungen und erweiterte WLAN-Informationen protokollieren" in der FRITZ!Box unter "System > Ereignisse > WLAN". - Sind alle WLAN-Geräte gleichzeitig betroffen oder nur bestimmte WLAN-Geräte?
- Haben Sie die Software der WLAN-Geräte aktualisiert? Falls ja, welche Geräte und mit welchem Erfolg?
- Haben Sie Einstellungen für den Funkkanal und den Funknetznamen (SSID) in der FRITZ!Box angepasst? Falls ja, welche Einstellungen haben Sie mit welchem Erfolg angepasst?
- Welche WLAN-Verschlüsselung ist in Ihrer FRITZ!Box unter "WLAN > Sicherheit > Verschlüsselung" eingestellt und falls Sie die WLAN-Verschlüsselung einmal geändert haben, traten die WLAN-Abbrüche auch vor der Änderung auf?
- Haben Sie die Mesh-Einstellungen angepasst? Falls ja, mit welchem Ergebnis?
- Haben Sie die Position der WLAN-Geräte verändert? Falls ja, inwiefern und mit welchem Ergebnis?