AVM Mesh Netzwerk kurzzeitige Verbindungsabbrüche

pizza4ever

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.691
Hallo,

ich habe nach eurer Beratung nach einem Umstieg von Vodafone auf Telekom mein AVM Mesh WLAN ausgerichtet:

https://www.computerbase.de/forum/threads/avm-netzwerk-frage-zu-datendurchsaetzen.2107561/

- Hintergrund: Ich bin von Vodafone auf Telekom umgestiegenn, der DSL Anschluss ist in einem anderen Zimmer als der Kabelanschluss, außerdem umstieg von 6691 auf 7590ax, Repeater sind gleich geblieben (2400 und 1750e)

Nun habe ich folgendes Problem: Ich habe gutes WLAN mit (sehr) guten Datendurchsätzen, aber ich habe reproduzierbare Abbrüche der WLAN verbindung, nur kurz aber sie treten immer wieder auf.
Teilweise nur an einem Gerät, teilweise an mehreren Geräten, an einer Stelle im WLAN muss ich bei meinem Chromebook sogar teilweise das WLAN aus und wieder anmachen. Nach dem Neustart ist alles so als sei nichts gewesen.
Teilweise sind die Ausfälle sehr kurz, aber über mehrere Geräte hinweg sodass nach meiner Analyse nur das WLAN selbst in Frage kommt

Ich habe schon folgende gemacht:

  • WLAN Kanäle von Auto auf Fest umgestellt
  • statt WPA2 WPA2+3 probiert
  • neue Treiber auf den Geräten probiert
  • leichte umpositionierung
  • Den AVM Support angeschrieben

Alles ohne Erfolg und ich bin nun echt mit meinem Latein am Ende.

Habt ihr eine Idee?

Anfrage an AVM:
Hallo,

ich bin vom Kabel auf DSL umsteigen und daher von einer Fritz!Box 6691 auf 7590 AX. Das Gerät ist Providerfrei und gemietet über routermiete.de. Das Gerät wird mit 2 Repeatern betrieben (1750e und 2400). Durch den Umstieg musste ich die Positionierung verändern, habe aber grundsätzlich immer noch (sehr) gutes WLAN (288 mb auf 2,4 ghz, 975 mb auf 5ghz zum 2400;14 mb auf 2,4 ghz, 975 mb auf 5ghz zum 1750e)

Entscheidend ist aber nun die Verbindung zum Repeater 2400. Im WLAN Bereich der Fritz!Box und des Repeater habe ich seit dem Umstieg kurze, seltene, aber doch immer wieder kurze Abbrüche im WLAN, teils sogar auf mehreren Geräten parallel und diese hatte ich mit der vorherigen Box m.E. nach nicht.

Diese äußern sich wie folgt:
WLAN Verbindung geht verloren und wird neu aufgebaut
Dies ist an mehreren Geräten nun beobachtet werden, z.B. einem Google Pixel6, einem Chromebook, einem Dell Windows PC, teils sogar parallel
Bei einem Chromebook kann er an einer Stelle im Haus sogar garnicht mehr reconnecten und ich muss das WLAN aus und wieder an machen

Es scheint mir, als würde der Mesh Master die Geräte anweisen, zu wechseln und dann könnten sie sich nicht verbinden bzw bauen die Verbindung neu auf, das ist aber reine Spekulation.

Nach dem Reconnect ist wieder alles so wie vorher, sehr stabil, sehr schnell.

Folgende Sachen habe ich bereits durchgeführt:

Vollständiges Löschen der WLAN Profile auf den Geräten
Testen der AVM Labor Fritz!Box auch auf dem 2400
Powerwash auf dem Chromebook
Setzen als “Bevorzugtes WLAN” auf dem Chromebook

Haben Sie eine Idee? Aus der Ereignisübersicht kann ich nichts relevantes erkennen, da sieht alles sehr ruhig aus.

Antwort AVM:
ch habe zunächst den von Ihnen erwähnten FRITZ!Repeater 2400 als Auslöser genommen. Bitte rufen Sie sich nachfolgenden Link auf, und gehen die Punkte schrittweise durch:


Sollten Sie das Problem mit den Maßnahmen aus unserer Anleitung nicht beheben können, liegt die Ursache vermutlich in der WLAN-Umgebung, die sich durch den neuen Standort der FRITZ!Box geändert haben kann.

Eine Lösung können wir Ihnen in diesem Fall leider nicht anbieten. Wir sind aber sehr daran interessiert, die Besonderheiten Ihrer WLAN-Umgebung und Ihrer WLAN-Geräte in einem zukünftigen FRITZ!OS zu berücksichtigen. Kommentieren Sie dazu bitte die von Ihnen durchgeführten Maßnahmen:

  • Werden im Ereignisprotokoll der FRITZ!Box Fehlermeldungen angezeigt? Falls ja, geben Sie den genauen Wortlaut an. Zur Veranschaulichung des Fehlers können Sie uns gerne auch ein Foto oder einen Screenshot des Fehlers zusenden.
    Damit die FRITZ!Box alle WLAN-Ereignisse protokolliert, aktivieren Sie die Option "Auch An- und Abmeldungen und erweiterte WLAN-Informationen protokollieren" in der FRITZ!Box unter "System > Ereignisse > WLAN".
  • Sind alle WLAN-Geräte gleichzeitig betroffen oder nur bestimmte WLAN-Geräte?
  • Haben Sie die Software der WLAN-Geräte aktualisiert? Falls ja, welche Geräte und mit welchem Erfolg?
  • Haben Sie Einstellungen für den Funkkanal und den Funknetznamen (SSID) in der FRITZ!Box angepasst? Falls ja, welche Einstellungen haben Sie mit welchem Erfolg angepasst?
  • Welche WLAN-Verschlüsselung ist in Ihrer FRITZ!Box unter "WLAN > Sicherheit > Verschlüsselung" eingestellt und falls Sie die WLAN-Verschlüsselung einmal geändert haben, traten die WLAN-Abbrüche auch vor der Änderung auf?
  • Haben Sie die Mesh-Einstellungen angepasst? Falls ja, mit welchem Ergebnis?
  • Haben Sie die Position der WLAN-Geräte verändert? Falls ja, inwiefern und mit welchem Ergebnis?
 
Ich weiß, das hilft jetzt nicht, bei und funktioniert das Mesh hervorragend. Habt ihr auch Apple Geräte, welche sich im Mesh bewegen? Ich frage, weil du fast nur Android-Geräte aufgelistet hast zum Problem?
 
Die Fritzbox und die Repeater haben Logfiles. In diesen Logfiles könnte es Hinweise auf die Abbrüche geben.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
In der Fritz!Box war nichts zu sehen. Danke nochmal für den Hinweis, dass der Repeater ein extra Logfile hat. Dummerweise habe ich den vor 2 Minuten ganz zurückgesetzt und komplett erstmal aus dem Netz genommen
; der Datendurchsatz ist zwar niedriger, aber mir gehts ja auch weniger um den Durchsatz als um die Stabilität.

Ich melde mich
 
Funktioniert vlt. das Handover nicht richtig? Hast du die Abbrüche wenn du dich innerhalb des Mesh' bewegst? Oder auch bei stationären Geräten?
 
ohje ein uralt 1750E und ein unpassender 2400.

wenns nur VDSL ist hol Dir am Besten einen 1200 AX und verbinde die pper Kabel mit der FB der macht auch 160Mhz Bandbreite falls relevant, aber kein Triband

Per WLAN angebunden schwindet der Vorteil der 160 Mhz dann wieder mit jedem Repeater wohl um die Hälfte.

oder nen 6000er der macht 4x4 80Mhz und liefert netto auch mal 500 Mbit für 2x2 MIMO 802.ax HE 80 Geräte

Mehr gibts dazu nicht wirklich zu sagen.


oder du mietest dir einen 7590 ohne AX, der passt zumindest ansatzweise zum 2400er
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch den Verdacht, dass es irgendwas mit Mesh zu tun hatte, da das als einzige Erklärung übrig geblieben ist.

Kleine Anmerkung: Nachdem ich den Haken "
Einstellungsübernahme aktiv
"
auf dem fraglichen Repeater rausgenommen habe, konnte sich das Chromebook garnicht mehr verbinden, das Windows Notebook schon der 2400 warnicht mehr per IP Adresse zu erreichen, daher der Reset.
 
Findest Du nicht, dass wenn Du eine Frage zum AVM Mesh stellst zuerst ein Screenshot der AVM Mesh Übersicht hilfreich wäre? Dazu vielleicht Screenshots zu den aktuellen WLAN Einstellungen?
Nur so ne Idee...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Also wenn du einen Repeater aus dem Mesh nimmst und deine Geräte kein wlan bekommen ist das eindeutig ein konfigurier-Problem. Entweder sind nicht alle richtig im Mesh integriert oder dein wunschdenken vom guten wlan scheitert an der örtlichen Gegebenheiten (Wohnung zu verwinkelt, Badezimmer/Küche dazwischen oder Router im Heizungskeller)
 
Hab nun den Repeater zurückgesetzt und komplett neu ins WLAN eingebunden. Anbei die Übersichten, ich lasse es mal laufen und hoffe dass sich damit das Problem erledigt:

1666345260898.png



1666345334778.png


1666345352003.png

1666345402966.png
 
Haken bei "Koexistenz aktiv" rausmachen.
Sonst sieht das jetzt super aus.
Sollten sich Meldungen mit "RADAR" in den Logs finden. Teste Kanal 36 fürs 5GHz Band, wobei das bei der 7590AX leider nicht die Endlösung ist, da man die Kanalbreite nicht einfach auf 80MHz einschränken kann. Es sollte aber Besserung bringen...
 
So nach vielem vielem Testen und ausprobieren bin ich zu folgendem Ergebnis bekommen: Eins / das Problem ist beim Umschalten der Clients von Repeater --> Fritz!Box.

Ich habe folgendes getestet:

  • Repeater 2400 ganz abgebaut.
  • an den fraglichen Stellen geht das WLAN am iPad z.B. sehr gut, am Chromebook aber nur sehr problematisch.
  • was mich zu dem Schluss kommen lässt: es gibt noch Signale von der Fritz!Box, aber ein für manche Geräte nicht besonders gutes.
  • nun habe ich zum Testen noch einen weiteren Repeater in die Kette zum 2400 gebaut (1750e), dann sieht man sehr gut am Gerät selbst womit sich das Gerät verbindet weil das WLAN signal so gut und man guten Durchsatz erreicht.
  • nach einer Zeit scheint das Chromebook aber wieder auf die weiter entfernten WLAN Signale (2400 / Fritz!Box) zu wechseln und ab dann reißt die Verbindung ab.

Soweit ich das richtig gelesne habe, geht das Steering im Mesh aber zwar von der Box aus, am Ende entscheidet aber der Client welches Signal er nimmt, d.h. dem Chromebook steht es frei, das schwächere Signal der Box zu nehmen bekommt damit aber Probleme.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht so recht, wie ich das beheben kann... Hatte schon überlegt mir eine Verlege-Lan Kabel zu nehmen und eine Repeater im AP Betrieb zu betreiben, aber dann wäre ggf. noch nichtmal das die Lösung...

Ich bin überfordert (außer 2 getrennte Netze aufzumachen, was aber neue Probleme mit sich bringt z.B. im Drucken über WLAN )

Das Problem wäre dann in der Tat die leicht versetze Position der 7590 AX am DSL verglichen mit dem Kabelanschluss der 6591
 
pizza4ever schrieb:
liegt die Ursache vermutlich in der WLAN-Umgebung
Diesen Zahn musst Du AVM ziehen, dann kannst Du dort weiter machen:

Falls Du die FRITZ!Box 6591 noch hast, könntest Du die in den Modus IP-Client versetzen, als Mesh-Master arbeiten lassen und das WLAN in der FRITZ!Box 7590 AX ausschalten. Dann müsste alles wie vorher sein.

Ansonsten die FRITZ!Box 7590 AX zurückgeben und stattdessen eine FRITZ!Box 7590 ohne AX holen. Das müsste dann eigentlich gleich der FRITZ!Box 6591 sein.

Ansonsten schauen, dass Du überall die selben FRITZ!Repeater verwendest, also überall 1750e, 2400, 1200 AX oder 6000. WLAN auf der FRITZ!Box ausschalten, und ein FRITZ!Repeater als LAN-Brücke anschließen.
 
Nein, die alte musste ich VF zurückschicken

  • ich habe nun noch einen Repeater 1750e unten hingestellt
  • ein anderes Externes WLAN meiner Solaranlage deaktiviert
  • Fest Bänder in der Box eingestellt

.. avm hat mir noch folgendes geschickt, das habe ich erst heute bekommen:

https://avm.de/service/wissensdaten...icht-mit-optimalem-Mesh-Repeater?t_id=5273262

Seitdem ist einigermaßen Ruhe drinnen, endlich und zum Glück.

Die Repeater aufzurüsten werde ich auch demnächst mal angehen.

Danke an alle
 
Zurück
Oben