AVM Mesh + Repeater

canada

Lt. Commander
Hallo, mal eine Frage zu den Mesh Einstellungen bei AVM Routern, Repeatern. Wir haben im Stockwert 1 den AVM Router und einen Repeater (über WLAN). Im Stockwert 2 einen AVM Repeater (über WLAN) und im Stockwert 3 einen AVM Repeater (über LAN).

Jetzt bin ich im Arbeitszimmer (Stockwerk 3) und Handy und Laptop haben sich mit dem Repeater im Stockwerk 3 verbunden. Wenn ich jetzt aber das Stockwerk Wechsel, ignorieren dies die Geräte und die wollen sich immer mit dem Repeater im Stockwerk 3 verbinden. Egal ob der nur einen Balken hat und andere mehr Balken. Selbst wenn der Repeater komplett aus der Reichweite ist und andere nicht, wollen sich Handy oder Laptop nicht ummelden auf einen anderen Repeater.

Ich muss Netzwerk zb. am Handy erst löschen und mit WLAN neu verbinden und das müsste ich dann jedes mal tun, wenn ich die Stockwerke ändere, damit die beste Verbindung aufgebaut wird. Entweder habe ich den Sinn hinter dem Mesh-Netzwerk falsch verstanden oder irgendetwas läuft nicht nach dem Plan bei uns. Dachte es ist ein Netzwerk und die Geräte melden sich immer beim besten Zugangspunkt ein.

canada schrieb:
Entweder habe ich den Sinn hinter dem Mesh-Netzwerk falsch verstanden oder irgendetwas läuft nicht nach dem Plan bei uns. Dachte es ist ein Netzwerk und die Geräte melden sich immer beim besten Zugangspunkt ein.
Die Geräte müssen das mit dem "besten Zugangspunkt" auch können...

1658333188984.png

FW der Fritte aktuell? Die Verteilung der Geräte auf die Zugangspunkte übernimmt ausschließlich die Fritte, da hat es mit älterer FW bei mir auch Probleme gegeben.

sollte automatisch funktionieren, sonst ist mesh ja nutzlos.

schau ob auf allen fritten die aktuellen updates installiert sind und ob das mesh korrekt eingerichtet ist

So sollte das in der Mesh-Übersicht aussehen, ein Mesh-Symbol an jedem Repeater und der Fritz!Box

27FDA899-17FA-46E2-B49F-DA8074339740.jpeg

Okay ob jetzt alle Geräte den Standard k und v können, kann ich jetzt nicht sagen. Der Laptop ist aber nur 1 Jahr alt und das Samsung S10e soll k unterstützen. Ich lese es aber so raus, wenn kein k oder v unterstützt wird, müsste man das WLAN kurz aus und wieder ein schalten am entsprechenden Gerät und dann müsste es sich den neuen, besseren Zugang suchen.

Anhänge

• Screenshot 2022-07-20 182233.png
    Screenshot 2022-07-20 182233.png
    69,4 KB · Aufrufe: 175
Du kannst es ja nachschauen, ob die Geräte das können. Geht ja in der Fritzbox ganz leicht.

NerdmitHerz schrieb:
Als check habe ich mal Punkt 1.4 geschaut. Das Samsung zeigt k v an. Der Laptop dagegen nicht, der Realtek RTL8852AE sollte es aber unterstützen. Aber selbst das Handy wählt nix anderes. Ich sitze direkt neben dem 1160 und verbunden sind beide mit dem 1750 der zwischen einen und null Balken schwankt. Wechselt nix automatisch, WLAN aus und wieder an bewegt die beiden Geräte auch nicht dazu, zu wechseln.

Lösche ich auf dem S10 das WLAN-Netzwerk und suche dann neu und verbinde, hat er den 1160 drinnen aber wenn ich dann wieder das Stockwerk Wechsel bleibt er dann stur auf dem 1160 eingeloggt.

Zuletzt bearbeitet:
dann wäre das thema beim AVM Support sinnvoller, denn da kann deine Konstellation analysiert werden

Service Hotline-Rufnummer Hotline-Zeiten Mail-/Web-Support

FRITZ!-Support für Deutschland
+49 (0)30 - 390 04 390 Mo-Fr:
9.00-20.00

Samstag:
10.00-18.00
avm.de/service

hab das mal eben aus meiner Arbeit kopiert

• Gefällt mir
Reaktionen: MadMax_87
Danke dir, werde mal morgen nochmal alle drei AVM Gerät auf Werkeinstellungen zurücksetzen und nochmals alles einstellen. Wenn es dann wieder erwarten immer noch nicht geht, werde ich mich mal an den AVM Support wenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
War das die ganze Netzwerk-Übersicht? Es fehlt mir ein Repeater, den Du oben beschrieben hast, der noch mit WLAN angebunden sein soll. AVM sagt auch, dass die Geräte selbst entscheiden, ob sie wechseln oder nicht, die Fritzbox kann es nur anbieten. Wenn das Gerät mit 2.4 GHz und der Verbindung so zufrieden ist, wechselt es auch nicht.

Trotzdem viel Erfolg!

canada schrieb:
Ich lese es aber so raus, wenn kein k oder v unterstützt wird, müsste man das WLAN kurz aus und wieder ein schalten am entsprechenden Gerät und dann müsste es sich den neuen, besseren Zugang suchen.
Also die uralt fire Tablets (HD10 & HD7 2017) der Kinder können laut Eigenschaften unter Netzwerk nichts dergleichen, und werden trotzdem ganz normal von der 7590 zwischen Fritzbox und AVM 3000 AP hin und her geschubst. 🤷🏻‍♂️

Daniel D. schrieb:
War das die ganze Netzwerk-Übersicht? Es fehlt mir ein Repeater, den Du oben beschrieben hast, der noch mit WLAN angebunden sein soll.
Mehr passte nicht auf den Bildschirm vom 13" Laptop es fehlt aber nur der eine 1160er Repeater und ein weiterer FritzDect.

Mir ist aber eben was aufgefallen, logge ich mich beim 1750 ein, steht unter WLAN - Funknetz "Dieser FRITZ!Repeater ist Teil des Mesh." und man kann nix einstellen.

Logge ich mich bei den beiden 1160er ein, kann ich unter WLAN - Funknetz weiterhin manuell die Einstellung setzen als wären die nicht im Mesh. Obwohl die laut Fritzbox im Mesh sind. Da könnte der Fehler begraben liegen.

canada schrieb:
Logge ich mich bei den beiden 1160er ein, kann ich unter WLAN - Funknetz weiterhin manuell die Einstellung setzen als wären die nicht im Mesh. Obwohl die laut Fritzbox im Mesh sind. Da könnte der Fehler begraben liegen.
Bei den Mesh Repeatern gibt's doch die Option, die die Übernahme der WLAN Parameter markiert, ist die denn gesetzt?

Die Option unter Heimnetz-Zugang - Einstellungsübernahme ist aktiv. Habe jetzt mal einen 1160er auf Werkseinstellungen zurück und siehe da es geht.

Und dann hab ich Einstellung bei den 1160er die es beim 1750er garnicht gibt.

1160er
Screenshot 2022-07-20 202923.png

Screenshot 2022-07-20 203452.png

1750
Screenshot 2022-07-20 202956.png

Zu mal das eine WLAN Netz zweimal zur Auswahl steht beim 1160er unter 5Ghz.

Der Screenshot vom 1160 ist der vor der Rücksetzung gemacht worden?
Sieht nämlich so aus, als der sein eigenes WLAN sendet.
An der MAC Adresse kann man das zuordnen.
32:89 und 32:8A sind ein Gerät.

Das andere könnte dann der 1750 oder eins der anderen sein.

Zurück
Oben