AVM Mesh - Roaming verhindern (Audio Aussetzer)

BetaHydri

Captain
Hallo,
weiß jemand wie man in einem AVM Mesh (1xFritz 7590 OS7 als Master, 1xFritz 7490 am Kabel & 1xRepeater 1750E am Funk) das Roaming eines Gerätes im allgemeinen, Yamaha WXAD-10 im speziellen verhindern kann? Wenn es innerhalb des Mesh Sender/Empfänger wechselt dann stop die Audio Wiedergabe, was natürlich nervt.

Es hat im Grunde für seinen Zweck überall im Haus ausreichend Bandbreite da es ausschießlich Audiostreaming macht, es wechselt trotzdem nach Lust und Laune den Sender/Empfänger...

• Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein
Meinst du das WLAN-Roaming? Du könntest dem Mesh-Repeater eine andere SSID geben.

*hust*
Roaming bei Mesh verhindern??? DIE Kerneigenschaft eines Mesh ist Roaming! Sowohl was Clients angeht als auch die Nodes (APs + Repeater) an sich.
Roaming bei Mesh zu verhindern ist wie bei einer Automatik im Auto den Automatik-Modus abzuschalten...

Für einzelne Geräte wird das sowieso nicht klappen, zumindest ist mir bei 08/15 Systemen nix dergleichen bekannt. Normalerweise weist man in Fällen wo das Roaming nicht gut funktioniert oder eben solche Probleme verursacht tatsächlich separate SSIDs zu, um gezielt mit dem Router, einem AP oder einem Repeater zu verbinden. Da AVM aber kein echtes Mesh macht, ist fraglich wieviel vom Mesh dann überhaupt übrig ist. Wobei, ein Mesh - also ein "vermaschtes Netz" - ist bei zu wenig Nodes (Router + AP + Repeater) sowieso nur ein Marketing-Gag. Ein richtiges Mesh lebt von ausreichend Nodes, die sich tendenziell mehrfach überschneiden. Alle in einer Reihe wie bei den meisten daheim ist kein vermaschtes Netz, sondern quasi eine Reihenschaltung.

Mit etwas Glück kann man dem Repeater bzw. dem Router eine zusätzliche SSID verpassen, so dass man sowohl die Mesh-SSID als auch eine eindeutige Geräte-SSID hat.

Ansonsten kämen noch professionelle APs in Frage, bei denen man sowas machen könnte, zB Ubiquiti UAP AC Lite/Pro für ca 75/130€.

Zuletzt bearbeitet:
Ein eigener AP für die Anwendung wäre dann tatsächlich etwas worüber ich nachdenken würde. Der WXAD-10 wird recht intensiv in der Küchenbeschalung genutzt, daher kann hier etwas Aufwand (€) auch gerechtfertig sein.
Vielen Dank, auch für die AP Vorschläge.

Für simples Audiostreaming reicht prinzipiell sogar ein WR841 von TP-LINK für 10-15 € oder jeder beliebige halbwegs aktuelle AP bzw WLAN-Router, den man in die Finger kriegt.

Zurück
Oben