Im Januar hat AVM einiger ihrer Powrline Adapter mit einem Update versehen. Ungefähr seit diesem Zeitpunkt kommt es bei mir zu regelmäßigen Verbindungsabbrüchen. Bis zu 5 mal pro Stunde zwischen 10 Sekunden und 15 Minuten Stille in zufälligen Intervallen.
Innerhalb dieses Zeitraums habe ich ebenfalls keine weiteren Geräte an mein Stromnetz angeschlossen, die einen Einfluss auf die Powerline haben könnten, welcher nicht auch vorher schon vorhanden war, als es noch ging. Ich bin wie vor den Kopf gestoßen, weil ich es eigentlich nicht auf das Update schieben will. Nebeneinander in einem Verlängerungskabel kommt es zu keinem Problem bei der Verbindung also muss es ja eine Störung in meinem Netz geben, aber warum genau seit Januar ohne Veränderungen an Haushaltsgeräten am Stromnetz? Habt ihr da noch Ideen, sollte ich mal mit den Sicherungen spielen um Geräte und Zimmer als Quellen auszuschließen?
Ein Zurücksetzen auf die ältere Version ist nicht mehr möglicg und im Kontakt mit AVM kam nur das Angebot des einsendens der “defekten” Geräte (das wären dann aber gleich vier Geräte, die genau Zeitgleich kaputt gegangen sind hm.
Innerhalb dieses Zeitraums habe ich ebenfalls keine weiteren Geräte an mein Stromnetz angeschlossen, die einen Einfluss auf die Powerline haben könnten, welcher nicht auch vorher schon vorhanden war, als es noch ging. Ich bin wie vor den Kopf gestoßen, weil ich es eigentlich nicht auf das Update schieben will. Nebeneinander in einem Verlängerungskabel kommt es zu keinem Problem bei der Verbindung also muss es ja eine Störung in meinem Netz geben, aber warum genau seit Januar ohne Veränderungen an Haushaltsgeräten am Stromnetz? Habt ihr da noch Ideen, sollte ich mal mit den Sicherungen spielen um Geräte und Zimmer als Quellen auszuschließen?
Ein Zurücksetzen auf die ältere Version ist nicht mehr möglicg und im Kontakt mit AVM kam nur das Angebot des einsendens der “defekten” Geräte (das wären dann aber gleich vier Geräte, die genau Zeitgleich kaputt gegangen sind hm.