AVM Powerline Adapter 1240e/1000 haben häufige Verbindungsabbrüche seit dem 7.14 Update (?)

savyy

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
2
Im Januar hat AVM einiger ihrer Powrline Adapter mit einem Update versehen. Ungefähr seit diesem Zeitpunkt kommt es bei mir zu regelmäßigen Verbindungsabbrüchen. Bis zu 5 mal pro Stunde zwischen 10 Sekunden und 15 Minuten Stille in zufälligen Intervallen.
Innerhalb dieses Zeitraums habe ich ebenfalls keine weiteren Geräte an mein Stromnetz angeschlossen, die einen Einfluss auf die Powerline haben könnten, welcher nicht auch vorher schon vorhanden war, als es noch ging. Ich bin wie vor den Kopf gestoßen, weil ich es eigentlich nicht auf das Update schieben will. Nebeneinander in einem Verlängerungskabel kommt es zu keinem Problem bei der Verbindung also muss es ja eine Störung in meinem Netz geben, aber warum genau seit Januar ohne Veränderungen an Haushaltsgeräten am Stromnetz? Habt ihr da noch Ideen, sollte ich mal mit den Sicherungen spielen um Geräte und Zimmer als Quellen auszuschließen?

Ein Zurücksetzen auf die ältere Version ist nicht mehr möglicg und im Kontakt mit AVM kam nur das Angebot des einsendens der “defekten” Geräte (das wären dann aber gleich vier Geräte, die genau Zeitgleich kaputt gegangen sind hm.
 
Was für eine Hilfe erwartest Du hier genau?
Keiner hat Zugriff auf die Interna Deiner Geräte und deren Funktionalität.
Einen Voodoo Zauber aussprechen wird Dir auch nicht helfen.

Du hattest vier funktionsfähige Geräte, nach dem Update der Firmware auf allen vier Geräten sind es vier recht unzuverlässige Geräte, das schreit ja regelrecht nach dem Hersteller.

Ich würde mal versuchen das konkret einzugrenzen, also in welcher Konstallation funktionieren die Geräte, ab wann machen sie Ärger.
Du hast sich schon zurückgesetzt und neu miteinander "verbandelt".

Wenn Du "geht" und "geht nicht mehr" eingegrenzt hast, Geräte mit dieser Beschreibung an den Hersteller.

Sorry, aber mehr fällt mir dazu auch nicht nicht ein, Deine Möglichkeiten sind hier ja sehr begrenzt.
 
wolve666 schrieb:
Warum überhaupt dlan? Das sollte nur eine Notlösung sein.

Dlan ist leider extrem störanfällig
Ich nutze es schon seit mehreren Jahren und auch bei Bekannten.
Es gab noch nie Probleme.
 
Powerline Adapter sind nicht nur sehr störanfällig, sondern du selbst störst damit im Umkreis von 300 metern auch andere Funkanwendungen massiv. Die Stromleitungen im Haus sind nicht isoliert und somit nicht für Datenübermittlung geeignet. Sei froh das kein Funkamateur oder sonstiges in deinem Umkreis arbeitet sonst wäre schon lang die BnetzA vor der Tür… Zieh dir lieber Netzwerkkabel durchs haus, damit hast du nie wieder Probleme wenn du kein Wland verwenden möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thana und wolve666
DAU123 schrieb:
Es gab noch nie Probleme.
Schön für Dich - die drölf Threads hier auf CB zu genau diesem Thema sprechen allerdings dagegen. Einmal ganz abgesehen davon, dass PowerLAN/DLAN gernau auch Bandbreite ohne Ende frisst.


savyy schrieb:
aber warum genau seit Januar ohne Veränderungen an Haushaltsgeräten am Stromnetz?
Die Veränderung könnte auch für Dich nicht sichtbar sein: Beim Nachbarn, Schaden bzw. Unregelmäßigkeiten am Netzteil irgendeines der von Dir bereits vorher genutzten Geräte... willkommen in der "Welt" von Powerlan/DLAN. Ich würde erst einmal die Geräte austauschen bzw. von AVM checken lassen und mich ansonsten mal ganz dringend mit dem Verlegen von flachen LAN-Kabeln beschäftigen. Und ja, das geht in 99% der Fälle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Thana
fixedwater schrieb:
Schön für Dich - die drölf Threads hier auf CB zu genau diesem Thema sprechen allerdings dagegen. Einmal ganz abgesehen davon, dass PowerLAN/DLAN gernau auch Bandbreite ohne Ende frisst.
Das ist relativ zu sehen, denn die anderen Anwender ohne Probleme werden hier ja kein Posting eröffnen. :)

Aber ich gebe Dir Recht, DLAN ist anfälliger und stört mal gerne wo rein, spezielle DSL freut sich mächtig darüber, Glasfaser steht über dem Problem.
 
Danke an alle für eure Einschätzung, Meinung und Tipps! Ich wohne in einer Wohnung über zwei Etagen ohne installierte Lan-Kabel, das Wlan reicht gerade mal bis ins nächste Zimmer. Wahrscheinlich ziehe ich aber auch innerhalb der nächsten zwei Jahre hier aus, deswegen auch ursprünglich das DLan als “Notlösung”. Als jemand ohne große Heimnetz und Internet Erfahrung habe ich hier viel mitgenommen, danke!
 
Zurück
Oben