AVM Powerline macht unendlich WLAN-Probleme

sasbro97

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
429
Hallo Leute,

ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Ich bin umgezogen und kann nun kein LAN-Kabel durch die Wohnung zu meinem PC verlegen. Deshalb hab ich mir das Set von AVM Fritz!Powerline 1220E und 1260E gekauft. Die LAN-Verbindung zum PC läuft traumhaft, aber das WLAN geht überhaupt nicht mehr. Ich spüre immer Verbindungsabbrüche am Handy, wenn auf einmal keine WhatsApp Nachrichten mehr absenden etc. Das dauert dann manchmal nur 20 Sekunden aber ist trotzdem unerträglich.

Das Schlimme ist was dadurch auf meinen Amazon Alexa-Geräten ausgelöst wird. Von Anfang an hatte mein Echo Show 7 extreme Probleme damit. Er zeigt mir immer die orange Leiste an und sagt er konnte keine Verbindung zum Internet herstellen. Wirklich fast den ganzen Tag. Sporadisch gehts dann doch mal. Und durch Spotify Connect konnte ich erstrecht bemerken wie schlimm es eigentlich ist. Ich will Musik auf meinem Echo Dot im Wohnzimmer oder Küche abspielen und klicke diesen an und nichts passiert oder das Gerät verschwindet. Also nichts läuft mehr wirklich.

Angeschlossen ist das Ganze an meine alte Möhre FritzBox 7362SL, die an für sich sonst ihren Dienst leistet. Habe den nach dem Umzug nun auch zurücksetzen müssen und einmal komplett händisch ohne Wiederherstellung neu konfiguriert, da ich keine WLAN-Geräte wie LED-Ketten mehr neu verbinden konnte. Der Router hat also auch mal wieder gewaltig rumgesponnen. Aber selbst nach dem Zurücksetzen verhielt sich der Router in Verbindung mit Powerline nervig... auf einmal zeigte er einen FireTV Stick als Powerline Gerät an und solche Späße... hab das aber noch alles in den Griff bekommen. Ich bin nicht zu 100% auf den integrierten Repeater vom Powerline 1260E angewiesen, aber nerven tut mich das gerade bei dem Preis doch gewaltig...

Mal ein Live-Foto vom Netzwerk (Echo-Show wie immer mit Internetproblemen):

1609873948766.png


Neuste Firmware ist bei allen Geräten installiert.

Hier noch das Mesh:
1609874041286.png


Ich glaube viele Geräte springen andauernd von Powerline zu Router und so weiter und deshalb eventuell auch die Ausfälle, aber was soll ich denn bitte machen... und der Echo Show ist sowieso eine Heulsuse... vielleicht muss ich den auch austauschen. Der ist noch relativ neu.
 
Hatte bei mir auch nur kurz die Fritz Powerline-Adapter im Einsatz. Bin dann aber auf devolo gewechselt. Alles gut. Vielleicht solltest du dir auch mal Gedanken über eine neue Fritzbox machen.
 
Hab Powerline WLAN deaktiviert und zack geht der Echo Show wieder... traumhaft. Denke auch echt, dass das eher irgendwo an der alten FritzBox liegt. Aber ist finanziell alles gerade nicht so herausragend. Und in 1 Jahr werd ich wohl auf Kabelinternet umsteigen, weshalb sich das alles kaum lohnt... muss vielleicht mal bei Kleinanzeigen gucken, ob ich irgendwo eine Gebrauchte billig bekomme.

@Canonball wieso nur kurz im Einsatz? Probleme?

Hatte devolo dLAN mal 2011-2012 ca. und das war so eine Katastrophe... aber denke die Technologie war noch nicht ausgereift. Das Ding wurde auch heißer als ein Backofen gefühlt.
 
ich sehe "nur" 2,4 GHz Geräte...Jetzt haben deine Nachbarn bestimmt auch WLAN's am laufen...dann muss man sich nicht wundern das die verbindung da zusammenbricht...zumal durch repeater die schon geringe Anzahl an Kanälen noch weniger wird...
 
1609876064163.png


Irr ich mich oder haben 2 Geräte die selbe IP bekommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadMax_87
@bart0rn jo stimmt mal wieder. Das beobachte ich jetzt auch schon seit dem Reset. Keine Ahnung was das soll. Ich glaub echt die Box hat ihren Zenit erreicht...

@Madmax 21 glaube nicht, dass das der Grund ist ohne Powerline WLAN klappts jetzt 1A.
Ergänzung ()

Wird immer lustiger :D aber das Bekloppte ist, dass das jetzt einwandfrei funktioniert. Unglaublich.
1609877947773.png
 
Resette mal die fritzbox, das mit doppelt vergebenen ip ist nicht normal.
 
@chrigu ich verzichte. Das war schon häufiger so. Solange es jetzt läuft ist mir das egal. Da kann ich noch 20 Resets machen. Das hat die auch vorher getan. Und die ganze Arbeit der Konfiguration ohne Wiederherstellung zu laden ist es mir nicht wert.
 
Ein Reset ist auch nicht nötig ... ein Gerät mit doppelter IP löschen und neu verbinden reicht in der Regel.
Und den DHCP-Bereich prüfen ob groß genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kateno und bart0rn
Zurück
Oben