Avm Repeater 1200 als "WLAN Stick" in 2 zi. Wohnung sinnvoll?

Engaged

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
11.564
Hallo, da der AVM 860 WLAN-Stick an Windows 10 PC an einer 7590 hier Probleme macht, habe ich mir überlegt den Stick zu Amazon zurück zu schicken, und einen AVM Repeater 1200 zu nehmen, um den Windows 10 PC dann mit lan Kabel zu verbinden, ist das in einer zweizimmerwohnung sinnvoll, oder würde das WLAN vom Repeater hier das Haupt WLAN stören weil es viel zu nah ist?
Das Kind :stock: beschwert sich nämlich immer dass es WLAN Abbrüche in fortnite hat, ich weiß nicht ob es am bandsteering liegt oder an dem grausamen Windows 10 Treiber, Kabel ziehen geht wegen dem Schnitt der Wohnung auf jeden Fall nicht (das wäre die ungünstigste Strecke), und powerline kommt nicht in Frage.
oder ein China WLAN-Stick usw der wenigstens dann vernünftig läuft im Gegensatz zu AVM?
Was soll ich machen?🧐
Am alten Rechner waren auch schon Probleme mit dem alten AVM Stick, und einer 6490, also die AVM Teile taugen anscheinend allgemein schon mal nichts! 😒

PS: es geht um 6-7 m luftlinie, wo eigentlich sichtkontakt besteht wenn nicht die kinderzimmertür zu ist!
 
Hast du in der Fritzbox mal geschaut, ob evtl. die WLAN Kanäle der Nachbarn vielleicht hier stören
und die Kanäle gewechselt ?
Das Repeater WLAN stört definitiv nicht das Haupt-WLAN, es erweitert es sogar (Stichwort Mesh).
Bei dir könnten andere Störquellen in Frage kommen, auch bautechnische Gegebenheiten.
Alles ohne die Wohnung zu kennen, ist es schwierig zu beantworten.
Fritzbox auf OS 7.20 ?
 
Der Repeater stört da nichts. Er kann sogar so konfiguriert werden dass er selbst gar kein weiteres wlan aufspannt und lediglich die Verbindung zum LAN weitergibt. Ich würde es genau so machen wenn du den Fehler bereits auf den Stick eingegrenzt hast.
 
Funktioniert wunderbar. Kannst dann den PC per LAN an den 1200 anschließen, der 1200 ist dann quasi repeater und WLAN Bridge in einem. Tolle Sache.
 
Die Teile taugen schon was, wenn sie denn guten Empfang haben.
Also zB nicht hinterm Rechner an der Wand eingesteckt sind, sondern zB mit einem USB Verlängerungskabel dort plaziert werden wo man guten Empfang hat.
Das bedingt natürlich auch, dass es in dem Raum überhaupt irgendwo guten Empfang gibt und nicht zu viele Netze von Nachbarn reinstören.

An einer Fritzbox 7590 würde ich aber den Fritz Repeater 2400 nehmen und nicht den langsameren 1200er.
Und dann halt mit einem Netzwerkkabel mit dem PC verbunden dort plazieren wo es guten Empfang hat.
 
Alles klar danke für die schnellen Antworten, das man die nur quasi als WLAN Empfänger nehmen kann ist natürlich auch super, aber wenn im Normalen Repeater Modus keine Störungen entstehen kann das natürlich auch an bleiben, dann werde ich das so machen, Frauchen immer auf das nächst teurere Modell einstimmen ist hier ja sowieso Standard sagt sie! :kuss:
der Empfang ist eigentlich gut es sind wie gesagt nur ein paar Meter bei eigentlich direkter sichtlinie, wenn man die dünne kinderzimmertür dazwischen weglässt!^^
Dann schaue ich mich jetzt mal nach einem guten Angebot um, glaube nämlich keins davon ist gerade im Angebot! :schluck:


PS: hier sind ca 20 always on Geräte und die funktionieren ja auch, jeden Tag darf ich mir aber das generve von dem AVM 860 anhören!
 
Mal als kleine rückmeldung ich habe jetzt den AVM Repeater 3000 genommen bzw Frauchen hat selber im Blödmarkt gesagt nimm doch gleich den, ist doch besser oder nicht, damit der noch gleichzeitig 2,4 und 5 GHz anbieten kann, der nimmt zwar anscheinend ausschließlich ab Kanal 100, aber damit sollte dann auch theoretisch im Garten 5ghz zur Verfügung stehen, Empfang ist komplett voll die LED, und der PC ist jetzt per Kabel an dem Teil!

Problem gelöst, thx all! :schluck:

Und wehe ich höre noch ein Mal eine Beschwerde über das Wort fortnite! :streiten::stock::evillol:


Edit: Jop im Garten sind als netter nebeneffekt jetzt auch noch über 70 Mbit! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben