AVM Repeater 1200AX: Gäste-Wlan verstärken

klabbi81

Ensign
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
136
Hallo,

habe eine Fritzbox 7590, zwei Repeater 1750E als Lan-Brücke und neuerdings einen Repeater 1200AX im Einsatz. Letzterer soll das Gäste-WLAN verstärken. Wenn ich im Repeater das Gäste-WLAN für die 5 GHz Variante einstelle, stürzt der Repeater ab und / oder verliert die Verbindung. Er blinkt dann nach einiger Zeit orange. Die Weboberfläche des Repeaters ist dann auch nicht mehr erreichbar. Möglicherweise wird der Repeater damit ins Gästenetz geschickt und bekommt entsprechend eine andere IP? Interessanterweise scheint die 2,4 GHz- Variante des Gäste-WLANs dieses Problem nicht zu verursachen: dies kann ich als zu verstärkendes WLAN einstellen, ohne das es zu den beschriebenen Phänomenen kommt. Hat jemand eine Erklärung dafür? Ist mein Vorhaben schlicht nicht möglich?
 
Ja, alle drei.
 
Hmm dann sollten sowohl normales WLAN als auch Gästewlan vorhanden sein, wird dann ja vom Mesh, selbstständig eingerichtet.

CU
redjack
 
Guter Punkt, sollte so sein. Einstellungsübernahne ist aktiv. Wenn ich unten die Einstellung "Individuelle Einstellungen für die WLAN-Verbindung zum Heimnetz" öffne und unten dann bei 5 GHz das Gäste WLAN wähle, stürzt das Gerät an oder verliert die Verbindung. Das muss doch trotzdem funktionieren. Witzigerweise kann man manuell auch nur ein WLAN auswählen. Auch zum Beispiel eins vom Nachbarn, auch recht spannend.
1000065062.png
 
Muss ich nachreichen, hab den Repeater aktuell nicht mehr in Betrieb. Aber die Übersicht war auf jeden Fall korrekt. Aber danke schon Mal für Deine Hilfe.
Ergänzung ()

Wenn man individuell das WLAN auswählt, welches verstärkt werden soll, taucht die selbe SSID für das Gäste-WLAN mehrfach auf. Vernute, jeweils 5 GHz und 2,4 GHz und jeweils von den beiden Lan-Brücken. Zumindest deuten die MAC-Adressen darauf hin, weil das letzte Zeichen sich unterscheidet, je nachdem, ob es das 5 GHz oder das 2,4 GHz WLAN ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den Repeater ganz normal koppelt wird das Gast WLAN doch ebenfalls mit repeatet (nur halt nicht als einziges). Wieso so ein Spagat um einzig das Gast WLAN zu repeaten?
 
Du darfst nicht das Gast WLAN auswählen. Der Repeater muss ins normale WLAN und leitet im Mesh dann auch das Gast WLAN weiter.
 
Die WLAN-App von AVM zeigte mir beim neuen Repeater an, dass das Haupt-WLAN (nicht das Gäste-WLAN) schlechten Empfang habe, beim neuen Repeater. Das sah dann für mich so aus, als würde nur das WLAN verstärkt. Ist aber auch unlogisch, da der nächste 1750E als Lan-Brücke nur etwa 5 Meter entfernt war. Dachte also, er leitet das WLAN von der Fritzbox (im Keller) weiter. Daher wollte ich das Gäste-WLAN manuell auswählen. Beschäftige mich am Wochenende weiter mit den Thema.
 
Habe den Repeater jetzt auf Auslieferungszustand gesetzt und neu eingerichtet. Ist korrekt mit im Mesh. Würde jetzt nichts weiter einstellen (außer Änderung des Kennworts). Dann sollten ja alle WLANs der Fritzbox verstärkt werden. Habe nur meine Ahnung, wie ich das Testen könnte, per App. Könnte natürlich einen Speedtest jeweils mit und ohne Repeater machen.
Ergänzung ()

Interessant, das meldet die WLAN App von AVM nun wenn ich die Repeater Position bewerten will.

Die Werte der Fingerabdrücke sind tatsächlich komplett unterschiedlich.
Was sollte man aus Sicherheitsgründen nun am besten tun?
 

Anhänge

  • 1000065091.png
    1000065091.png
    228,1 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
klabbi81 schrieb:
Habe nur meine Ahnung, wie ich das Testen könnte, per App.
Wieso per App?

Wie schon gesagt, nutze die Mesh Übersicht der FritzBox, das hilft dir weiter.

Anhand der Daten, kann man beurteilen wo es eventuell Verbessungspotential gibt.

CU
redjack
 
Bei deiner Konstellation wird nichts verstärkt. Sonst wäre das ein wlan amplifier. Ein Repeater sendet nur das empfangene in gleicher stärke weiter also ein reichweitenerhöher. Empfängt ein Repeater schwaches signal (durch falsche Position zum pc) bekommt dein pc halt nur schwachen Durchsatz, andersrum dasselbe. Sind Router und Repeater zu nahe beieinander stören sie sich gegenseitig
Stellst du alle Geräte ins mesh, überlässt du die Kontrolle dem meshmaster. Kann also sein das der Repeater obwohl näher am pc ist schlechtere werte anzeigt. Dazu kommen noch die Tatsache das ein triband Repeater auf drei eigene Kanäle sendet/empfängt und ein dualwan nur zwei sende/empfängermodule hat und weniger Durchsatz hat. Auch ein wifi6 Router und ein wifi5 Sender (z.b. pcwlan) kann zu kuriosen Ergebnissen führen.
Fazit: willst du 100% Gebuchte Bandbreite, geht das nur mit lankabel. Mit wlan hast du zu viele Faktoren die von prima zocken mit wlan zu unspielbares Gelumpe endet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanse987
Danke für die ausführliche Erklärung. Werde den 1200AX dann wohl als Lan-Brücke betreiben, sobald die Kabel aufgelegt sind.
 
Zurück
Oben