AVM Repeater 3000 2x5ghz Fragen!

Engaged

Fleet Admiral
Nur mal ganz dumm nebenbei gefragt...
Habe den Fritz Repeater 3000 an einer 7590, und die Verbindung läuft über 5ghz, da steht bei der Verbindung 2x2, ist das richtig, oder wäre das nicht besser wenn er den 4x4 Chip zur Fritzbox nutzt, weil die auch 4 Antennen hat?
Oder ist es besser wenn der Repeater die 4 Antennen den clients anbietet?
Zumal ich sowieso keine Auswahl dafür im Repeater Menü finde, kann mich da einer kurz aufklären^^

also Du meinst in den Mesh-Details zum Repeater. Eigentlich solte da 4x4 stehen.

Welche Firmware hast Du denn auf beiden drauf?

Aktuell ist 7.20 und damit kam 160MHz und 4x4 meines Wissens.

meine Kombo 7590 + Repeater 2400 hat 4x4 bei 2.4 Ghz und 5Ghz WLAN:
Unbenannt.JPG

Hast Du mit den 3000er im Mesh drin?

Fritzbox und Repeater haben 7.20, Mesh ist aktiv, ich würde mir auch denken das 4 x 4 zur Fritzbox besser wären, aber da es anscheinend auch keine Einstellung dafür gibt, scheint es wohl normal zu sein, funktioniert auch alles bestens, aber kommt mir halt nur komisch vor^^

PS: Empfangsbalken sind auch voll!
Screenshot_2020-09-14-14-38-31-276_com.android.chrome.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Der Fritz 3000 hat zwei 5 GHz Sender. Einer benutzt die Kanäle 36 bis 64 und der andere 100 bis 140.
Auf den oberen 5 GHz Kanälen hat man die potentiell höhere Bandbreite.

ggf. halt beim Repeater im Menü unter Punkt "Heimnetzzugnag" manuell im 5GHz Bereich nur den oberen Kanalbereich auswählen.

na wenn er den 3000er im Mesh hat, dürfte er im Repeater-menu nix mehr groß einstellen können

inge70 schrieb:
na wenn er den 3000er im Mesh hat, dürfte er im Repeater-menu nix mehr groß einstellen können
Doch beim "Heimnetz-Zugang" kann man trotz Mesh die Kanäle auswählen.
ggf. halt den Haken bei "Einstellungsübernahme aktiv" raus.

Engaged schrieb:
Ja der erste Chip ist leider ausgegraut, scheint so zu gehören :lol:
Man findet das nicht im WLAN - Funkkanal Menü, sondern im Heimnetz-Zugang Menü.

Im WLAN Funknetz Menü ist der Kanal ausgegraut, der als Heimnetz Zugang benutzt wird.
Also wie bei Dir zu erwarten war der 5-GHz-I Bereich.

stimmt :daumen:
Habe ich nicht dran gedacht, da ich den Haken drin habe. Hab da nie drauf geachtet ;)

Also mein FireTv 4K Stick läuft trotzdem super. Hab da auch keine Kanäle festgelegt. ;)

Engaged schrieb:
...oder wäre das nicht besser wenn er den 4x4 Chip zur Fritzbox nutzt, weil die auch 4 Antennen hat?
Oder ist es besser wenn der Repeater die 4 Antennen den clients anbietet?

4x4 wäre doch bei vielen clients von vorteil und die Verbindung zur fritzbox ist ja immer nur ein client.
Oder liege ich falsch :)

Denke eine best mögliche hauptverbindung ist wichtiger, der 2x2 Chip kann anscheinend auch mu-mimo, der 4x4 nicht wie es aussieht, ist ja besser wenn der das so an die clients verteilt, habe jetzt die 100 Kanäle in der Fritzbox an, mal sehen wie das Netzwerk hier so performt zb der Amazon Kram hier im Wohnzimmer.

Habe auch nur die 5ghz 4x4 Verbindung zur Box an, ist das schlimm wegen dem wetterradar scann, oder braucht es derweil zwingend 2,4ghz um unterbrechungsfrei arbeiten zu können, oder machen das zb nur 1-2 Antennen?

Jetzt stellen sich doch mehr fragen als zu Anfang :D

PS: der 4k Stick usw können wohl inzwischen Kanal 100, und allgemein läuft das Netzwerk jetzt besser, liegt wohl an der Aufteilung, und der erhöhten Strahlung von den Outdoor Kanälen :volllol:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben