Hallo,
zunächst zu den Rahmenbedingungen:
Zwei Bekannte von mir leben nebeneinander in einem Ort an dem die Telekom nur 16k DSL anbietet. Ein privater Provider bietet dort 50 MBit an. Da die 50MBit Leitung sehr teuer ist und der Nachbar der nicht den Vertrag beim privaten Provider hat kaum zuhause ist wollen die beiden sich den Anschluss teilen. Da auf keinen Fall ein Kabel gezogen werden soll haben wir das ganze via Funk umgesetzt.
Beim Nachbarn mit 50 MBit Anschluss steht eine Fritzbox 7490. Beim Nachbarn mit dem Anschluss der Telekom steht jetzt ein Fritz Repeater 3000 welcher auch vernünftig das WLAN verstärkt und durchaus nutzbar macht.
Zum Problem:
Beim Nachbarn mit dem Repeater kommt ziemlich viel Smart Home zum Einsatz. Unter anderem auch eine Türklingel von ring. Diese wird ja über die ring App mit dem WLAN des Gebäudes verbunden. Wenn man den Konfigurationsassistenten durchlaufen lässt sieht auch zunächst alles gut aus. Die Klingel baut ein eigenes kleines WLAN auf, das Handy mit der ring App switcht in das WLAN der Klingel, die App und die Klingel synchronisieren sich kurz und dann fragt die Klingel in welche WLAN Sie sich einbinden soll. Dort wählt man dann das Netzwerk des Repeaters, gibt das Passwort ein und die Klingel baut ihr WLAN ab und versucht sich ins WLAN des Repeaters einzuwählen. Das Handy mit der App bucht sich wieder ins WLAN des Repeaters ein und wartet auf ein Signal, dass die Klingel sich erfolgreich ins WLAN eingewählt hat.
Genau an dieser Stelle kommt es zum Problem. Die Klingel schafft es nicht sich dauerhaft erfolgreich ins WLAN einzuwählen. Das kuriose aber ist, dass Sie in der Netzwerkgeräteübersicht (identifiziert durch die MAC Adresse) erscheint und auch vom PC aus gepingt werden kann. Die Klingel zeigt dann noch kurz einen Fehlercode (weißes Licht oben oder links) und geht dann einfach aus. Ab dem Zeitpunkt wo Sie abschaltet ist Sie auch nicht mehr pingbar und verschwindet aus der Übersicht.
Support von AVM und ring waren zwar hilfsbereit aber leider nicht in der Lage zu helfen.
Ich hoffe einfach, dass hier noch jemand eine Idee hat woran es liegen könnte.
Danke
zunächst zu den Rahmenbedingungen:
Zwei Bekannte von mir leben nebeneinander in einem Ort an dem die Telekom nur 16k DSL anbietet. Ein privater Provider bietet dort 50 MBit an. Da die 50MBit Leitung sehr teuer ist und der Nachbar der nicht den Vertrag beim privaten Provider hat kaum zuhause ist wollen die beiden sich den Anschluss teilen. Da auf keinen Fall ein Kabel gezogen werden soll haben wir das ganze via Funk umgesetzt.
Beim Nachbarn mit 50 MBit Anschluss steht eine Fritzbox 7490. Beim Nachbarn mit dem Anschluss der Telekom steht jetzt ein Fritz Repeater 3000 welcher auch vernünftig das WLAN verstärkt und durchaus nutzbar macht.
Zum Problem:
Beim Nachbarn mit dem Repeater kommt ziemlich viel Smart Home zum Einsatz. Unter anderem auch eine Türklingel von ring. Diese wird ja über die ring App mit dem WLAN des Gebäudes verbunden. Wenn man den Konfigurationsassistenten durchlaufen lässt sieht auch zunächst alles gut aus. Die Klingel baut ein eigenes kleines WLAN auf, das Handy mit der ring App switcht in das WLAN der Klingel, die App und die Klingel synchronisieren sich kurz und dann fragt die Klingel in welche WLAN Sie sich einbinden soll. Dort wählt man dann das Netzwerk des Repeaters, gibt das Passwort ein und die Klingel baut ihr WLAN ab und versucht sich ins WLAN des Repeaters einzuwählen. Das Handy mit der App bucht sich wieder ins WLAN des Repeaters ein und wartet auf ein Signal, dass die Klingel sich erfolgreich ins WLAN eingewählt hat.
Genau an dieser Stelle kommt es zum Problem. Die Klingel schafft es nicht sich dauerhaft erfolgreich ins WLAN einzuwählen. Das kuriose aber ist, dass Sie in der Netzwerkgeräteübersicht (identifiziert durch die MAC Adresse) erscheint und auch vom PC aus gepingt werden kann. Die Klingel zeigt dann noch kurz einen Fehlercode (weißes Licht oben oder links) und geht dann einfach aus. Ab dem Zeitpunkt wo Sie abschaltet ist Sie auch nicht mehr pingbar und verschwindet aus der Übersicht.
Support von AVM und ring waren zwar hilfsbereit aber leider nicht in der Lage zu helfen.
Ich hoffe einfach, dass hier noch jemand eine Idee hat woran es liegen könnte.
Danke