AVM temporarily not available (480)

C

Creati

Gast
Hallo,
Haushalt A hat einen VDSL-Anschluss 100 von der Telekom. Es gibt Probleme mit der Telefonie. Für die Telefonie gibt es 2 Teile. Teil 1 ist ein ISDN-Telefon, an welchem noch ein Fax hängt, welches direkt an den FON S0 Bus der FritzBox 7490 führt. Weiterhin gibt es unabhängig davon eine Auerswald IP 3000 Telefonanlage (Teil 2), welche 3 Analogtelefone versorgt. Die Auerswald und die FritzBox wählen sich für VOIP unabhängig voneinander in das SIP-System der Telekom ein.


Seit dem 27.12.2016 können die ISDN-Geräte/das Fax nicht mehr raustelefonieren bzw. nicht mehr erreichbar. Vorher lief das Setup seit März 2016 eindwandfrei.

Teil 2 mit der Auerswald funktioniert einwandfrei. Nur die Telefonie an der FritzBox geht nicht. Kabelverbindungen stecken alle soweit. Das Log der FritzBox enthält auch noch Einträge wie :"30.12.16
09:50:49 Internettelefonie mit +491XXXXXXXXXXX@telefonica.de;user=phone über telefonica.de;user=phone war nicht erfolgreich. Ursache: Temporarily not available (480)"

Soweit das Problem und die vorhandenen Informationen. Wie geht ich nun am Besten vor? Google hat mir bisher leider nicht so richtig weitergeholfen. Eine Eingrenzung wäre erstmal wichtig. Die Telefonnummern scheinen in der FritzBox richtig angemeldet zu sein (leuchtet alles Grün im Webinterface) und ebenso kommen die Anrufe ja in der FritzBox an. Momentan kann ich es mir nur mit einem Kabeldefekt erklären, wobei die Kabel sich über Weihnachten nicht gerührt haben. Ich werde heute 2 Stunden in dem Haushalt vor Ort sein und möchte die Zit möglichst effizient nutzen, vor allem, da das Fax geschäftlich auch genutzt wird. Vorgehen: Ersatzkabel bei Saturn vorsichtshalber kaufen, Kabel dann durchtauschen, Konfiguration des ISDN-Geräts überprüfen. Weitere Tipps?
 
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Standortangaben eintragen

https://avm.de/service/fritzbox/fri...am-IP-basierten-Telekom-Anschluss-einrichten/


Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
Klicken Sie auf die Registerkarte "Anschlusseinstellungen".
Wählen Sie in der Ausklappliste unter "Standortangaben" Ihr Land aus. Wenn Ihr Land nicht auswählbar ist, wählen Sie "Anderes Land".
Bei "Landesvorwahl" tragen Sie ins erste Feld das Landeskennzahl-Präfix und ins zweite Feld die Landeskennzahl ein (z.B. für Deutschland "00" und "49", siehe Abb.).
Bei "Ortsvorwahl" tragen Sie ins erste Feld das Ortskennzahl-Präfix und ins zweite Feld die Ortskennzahl ein (z.B. für Berlin "0" und "30", siehe Abb.).
 
"Die Auerswald und die FritzBox wählen sich für VOIP unabhängig voneinander in das SIP-System der Telekom ein."

Warum? Sind es zwei unterschiedliche Anschlüsse (Rufnummern/ Logindaten)? Mehrmaliges Anmelden kann funktionieren ist aber nicht Sinn und Zweck und schon gar nicht vorgesehen von der Telekom bzw. Telefonica (ich denke Anbieter ist Telekom? Woher kommt Telefonica? Rufnummer gehören dir auch noch? Vermutung liegt nahe, dass der ISP einfach den Laden zu gemacht hat)


Normalerweise FB S0 -> Auerswald -> Endverteilung

"Haushalt A"

Gibt es noch einen Anderen?
 
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Die sind entsprechend eingetragen. Wie oben geschrieben funktionierte das Setup so seit März 2016. März 2016 erfolgte die Umstellung auf VDSL und All-IP.

Telefonica ist die Handynummer, von welcher ich angerufen habe. Auerswald und FritzBox werden auf Grund mehrerer Anforderungen parallel betrieben. Würde ich die Auerswald an der FritzBox betreiben und das ISDN-Gerät dann an der Auerswald, gibt es Beschränkungen bei den Sprachkanälen. Das Ganze wurde damals hier schon in einem anderen Thread diskutiert (https://www.computerbase.de/forum/threads/umstellung-analog-auf-all-ip.1562760/).
Es gibt die Rufnummern A-E. A und B laufen über die Auerswald. Rufnummer C - E laufen über die FirtzBox. Gehören alle zum gleichen Anschluss.
 
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Firmwareupdate durchgeführt bei der FB?
 
Firmware ist auf der FritzBox die aktuellste (6.60). Splitter wird nicht verwendet. COMpact 3000 VoIP wurde soeben aktualisiert. Firmware war noch die Q statt der R Version.
 
Werkseinstellungen probiere ich nachher. Ich arbeite momentan via VPN remote und bin erst gegen Abend vor Ort.

Ich checke gerade mal das Telefoniecenter der Telekom. Spricht allerdings alles dafür, dass es ein problem zwischen der FritzBox und dem ISDN-Gerät ist. Von der Auerswald aus geht ja alles und die FritzBox kann ihre Rufnummern auch alle ordentlich anmelden.

Wenn ich das gerade richtig sehe, verwendet ISDN auch nur RJ45-Kabel. Netzwerkkabel habe ich noch mehr als genug. Dann muss ich die nicht erst neu kaufen und kann gleich durchtesten sobald ich da bin.

Danke schon mal an alle soweit. Ich berichte, wenn ich es repariert bekommen habe (hoffentlich).

EDIT//
Ich habe nun das analoge Fax durch das integrierte Fax der FritzBox ersetzt. Das funktioniert einwandfrei. Also liegt das Problem wirklich zwischen FON S0 und dem ISDN-Gerät.

EDIT//
Hatte einmal die Verkabelung nochmal komplett gecheckt (Stecker raus/rein). Ging dann wieder. Scheinbar war ein Stecker nicht richtig drin.
 
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