AVM Thermostate über Fritz!Smart Gateway steuern

Lau_ra

Cadet 3rd Year
Moin in die Runde,

den AVM Thermostaten kann ich meinem heutigen Wissen nach nur über den Taster DECT 440 oder die Steckdose DECT 200 eine Raumtemperatur mitgeben, nach der die Thermostate sich regulieren können.

Jetzt habe ich das Fritz!Gateway gefunden und frage mich, ob ich ZigBee Thermostate von Drittanbietern über das Fritz!Gateway einbinden und in der Maske des jeweiligen Thermostats als "Raumfühler" einbinden kann. Leider finde ich dazu nichts oder ich weiß nicht, wonach ich spezifisch suchen muss. Bin jetzt nicht so firm in diesem Thema, stells mir aber auch nicht sonderlich schwierig vor.

Freue mich über jede Hilfe hierzu.

Besten Dank!

Ich habe die alten 301 Thermostate.
Die geben extern wenig Funktionen raus. Intern regeln die halt, wie oben gesagt abgesehen von der selbst gemessenen Temperatur nur von der DECT 440 und 200. Sehe da keine Möglichkeit eine andere Temperatur als Istwert zu nutzen.
Ob das bei den neuen 302 anders ist, weiß ich nicht.

SaxnPaule schrieb:
Hier ist die Kompatibilitätsliste der unterstützten Zigbee Geräte: https://avm.de/service/zigbee/

Ob du diese dann für die Steuerung der Heizkörperthermostate nutzen kannst, kanni ch dir leider nicht beantworten.
Danke - kenne ich. Beantwortet meine Frage leider nicht ;-)

SavageSkull schrieb:
Ich habe die alten 301 Thermostate.
Die geben extern wenig Funktionen raus. Intern regeln die halt, wie oben gesagt abgesehen von der selbst gemessenen Temperatur nur von der DECT 440 und 200. Sehe da keine Möglichkeit eine andere Temperatur als Istwert zu nutzen.
Ob das bei den neuen 302 anders ist, weiß ich nicht.

Der Benutzeroberfläche in der Fritzbox ist es erstmal egal, es ginge explizit um dieses Feld hier:
1728995251970.png

Idee ist nun, über das AVM Gateway ein ZigBee Raumthermostat einzubinden und die Frage ist eben, ob ich dieses dann hier als Sensor auswählen könnte. Dazu finde ich wie gesagt nichts.

Schreib dem AVM-Support. Die antworten meist sehr flink. Kannst ja für die Nachwelt hier die Antwort posten...

@savuti Perfekt - das mach ich. Hätte ich auch selbst drauf kommen können :-D Danke!

Antwort vom AVM Support: Wissen sie nicht.

-.-

Habe jetzt einfach alles auf Rechnung bestellt, werde es selbst testen und wenn es funktioniert behalten. Ansonsten retournieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und savuti
Zurück
Oben