AVM Tri-Band Repeater per Kabel?

Peleke

Lieutenant
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
909
Kann ich einen Tri-Band Repeater von AVM (3000 AX oder 6000) per Kabel anschließen und dann das dritte Band nutzen, um weitere Repeater kabellos möglichst performant anzubinden?
Wenn ja, müssen das auch Tri-Band Repeater sein, oder können das auch einfachere Geräte sein?
Derzeit habe ich eine 7490, eine 7590 und zwei 1200 (non AX) und kann über mehrere Etagen nicht überall Kabel verlegen (gibt nur über eine Etage hinweg eine Kabelverbindung).
 
Peleke schrieb:
Kann ich einen Tri-Band Repeater von AVM (3000 AX oder 6000) per Kabel anschließen und dann das dritte Band nutzen, um weitere Repeater kabellos möglichst performant anzubinden?
Ja.

Peleke schrieb:
Wenn ja, müssen das auch Tri-Band Repeater sein, oder können das auch einfachere Geräte sein?
Das können auch einfache Geräte sein.
 
Okay, super, danke.
Also funktioniert das so:
Internet > 7590 > LAN > 3000 AX > WLAN Mesh Aufteilung {2 Bänder für Clients; 1 Band zur Anbindung von 1200)
 
Peleke schrieb:
Kann ich einen Tri-Band Repeater von AVM (3000 AX oder 6000) per Kabel anschließen und dann das dritte Band nutzen, um weitere Repeater kabellos möglichst performant anzubinden?
Möchtest du nur die Repeater Performance anbinden dann nein, möchtest du die Geräte dahinter ebenso performant anbinden könnte man drüber nachdenken.
Wäre es aber nicht günstiger und stabiler zb 1200er (AX) zu nehmen und alle per Kabel anzubinden?
Oder die 1200 per Kabel und dahinter die triband als Repeater?

Gegebenenfalls alle Kombinationen ausprobieren. 🤷🏻

PS: bei den fantasie-preisen des 6000 würde ich ja fast schon die 4060 nehmen welche dieselbe WLAN Hardware hat, fast dasselbe kostet, aber noch mehr Dinge wie mehr LAN Ports, DECT, und komplette routerfunktion hat.
 
Weitere Kabel sind leider zu teuer, da dann Decken und Wände aufgestemmt werden müssen. Deswegen suche ich nach einer guten Lösung, um vom einzigen LAN-Port im Erdgeschoss (zumindest zentral in der Mitte des Hauses) möglichst viel WLAN Reichweite zu erreichen.
 
@till69
Hallo?!
Das ist nicht gewünscht und wurde ausdrücklich so geschrieben.
Immer wieder das selbe...
Ich habe hier den gleichen fall. Ich verlege keine lankabel mit Kabelkanäle. Erst wenn renoviert wird, wird das Thema angegangen.

Mein AVM Mesh funktioniert auch wunderbar. 7490, fritz3000 und 1750e.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tolpan, FarmerG und Peleke
Zurück
Oben