AVM vs Ubiquiti Lösung?

Geplant ist eine Fritzbox 7590 und einen AVM 1750E als zusätzlichen Accespoint über Lan Kabel zu betreiben.

Ich bin jetzt auch noch auf die Produkte von Ubiquiti gestoßen.

Was würde für den Einsatz von Ubiquiti statt AVM sprechen?

Ubiquiti ist eine "Enterprise" Lösung die relativ preiswert ist, ich habe sowohl die USG als auch einen AP im einsatz Reichweite ist extrem gut und performance sowie stabilität deutlich besser als Homeuse produkte.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Ich geh mal davon aus, dass du die fritzbox auch als Router/Modem nutzen willst, oder? Dann kommst du um die fritzbox erstmal nicht rum (ok, du kannst nen anderes DSL Modem nutzen, aber irgendwas brauchst du da.
Ansonsten ist ein großer Vorteil der Ubiquiti Lösung, dass du ein zentrales Management und viele Funktionen bekommst, die sonst nur bei wesentlich teureren Geräten dabei ist.

So zuerst einmal, geht es hier um unifi oder die edge Produkte?
Unifi ist eine Homelösung für den einfachen Aufbau eines Netzwerks. Dazu gibt es auch eine NMS. Die Edge Produkte können mehr, haben meistens ein EdgeOS drauf und es besteht die Möglichkeit diese in ein NMS einzubinden.

z.b USG vs Edge Router

Die Ubiquiti Produkte machen mehr Sinn wenn man eine ganze Produktfamilie hat und die auch durch die Software warten und einrichten kann.

Ich hatte einen Ubiquiti WLAN AC Pro auf dem Speicher installiert und das hat sehr gut funktioniert. Allerdings von der Funktionalität her für die meisten Home User völlig overpowered.

Da ich eh schon ne Fritz 7590 hatte, bin ich auf 2x 1750E umgestiegen die ebenfalls per Lan angebunden sind und habe es definitiv nicht bereut. WLAN Roaming unter den Fritz Geräten funktioniert so gut allein das wäre schon ein Kaufgrund wenn man eh schon ne Mesh Fritze hat.

Da die Bedienbarkeit und Einrichtbarkeit für den Home User wesentlich einfacher und stressfreier mit den AVM Geräten ist, würde ich jedem dazu raten.

Anstelle eines 1750€ habe ich eine Fritzbox 4040 per LAN angebunden. Ähnliche Kosten, mehr Möglichkeiten.

Wenn du mit 2 Geräten alles abdecken kannst und am AP Standort eine Stromsteckdose zur Verfügung hast, dann nimm ruhig den 1750E.
Der Punkt ab wo ich auf Ubiquiti setzen würde ist der, wenn das WLAN der Fritzbox nicht nutzbar wird (z.b. im Keller im Schaltschrank) und man das WLAN dann aussschließlich über 1-3 APs realisiert, je nach Hausgröße.
Oder wenn man den Garten noch abdecken will mit Richtfunk-WLAN und/oder Outdoor APs.

Eigentlich wurde schon alles gesagt. Die Stärken von UniFi kommen erst ab einer gewissen Anzahl an Geräten zum Tragen. Durch den zentralen UniFi-Controller als Konfigurationstool kann man bequem Dutzende von Access Points, Switches und Router verwalten.

Hat man nur ein einzelnes UniFi-Gerät, ist der Vorteil hinfällig.

Was dennoch für UniFi vs AVM spricht, ist der Funktionsumfang. Ein UAP bietet deutlich mehr Funktionen als ein 1750e. Die Frage ist ob man diese auch nutzt oder überhaupt nutzen kann. So kann UniFi zB problemlos mit VLANs umgehen, während AVM davon keinen blassen Schimmer hat. Mal eben zwei, drei oder gar mehr parallele WLANs in eigenen VLANs samt eigenem Subnetz aufziehen, ist bei AVM nicht, weil geht nicht. Bei UniFi bzw. vergleichbaren (semi)professionellen Access Points ist das ein Kinderspiel - wobei natürlich auch die sonstige Infrastruktur wie Switches und Router mit VLANs umgehen können muss bzw. im Falle eines Routers wenigstens ausreichend separate LAN-Schnittstellen. Solche Setups gehen weit über das 08/15 Szenario der Zielgruppe von AVM "Homeuser" hinaus und sollen gar nicht abgedeckt werden.

Wenn du ( @Silversurfer19 ) von dem was ich geschrieben habe nichts verstehst und keine Ahnung hast was VLANs sind, dann kannst du dich beruhigt zurücklehnen, weil du diese Funktion nicht brauchst ;)

Lange Rede, kurzer Sinn: Der Vorteil von UniFi wächst mit der Anzahl an UniFi-Komponenten und der Komplexität des Netzwerks.

Simples Netzwerk, nur 1-2 APs
=> UniFi bietet nur wenige Vorteile
=> 1750e vollkommen ausreichend

Komplexes Netzwerk mit mehreren VLANs und 3+ APs
=> UniFi bietet immense Vorteile
=> mit 1750e gar nicht realisierbar

Das bezieht sich wohlgemerkt nicht auf die Fritzbox als Modem-Router selbst. Diese ist in Bezug auf Ubiquiti alternativlos, weil Ubiquiti gar keine Router mit Modem anbietet.

Zurück
Oben