AVM WLAN-Repeater FRITZ!Repeater 600, bis 600Mbit/s

Alexnator02

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
11
Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen und kompakten Internet repeater, der genug Leistung für gaming am Pc hat.
Ich bin auf den AVM WLAN-Repeater FRITZ!Repeater 600, bis 600Mbit/s gestoßen und wollte fragen ob bereits jemand Erfahrung mit dem Teil hat. Der repeater sollte auch in eine Steckdosenleiste passen.
 
Hi,

Kabel ziehen - alles andere, vor allem WLAN - ist bestenfalls ein Kompromiss, wenn es um Performance und vor allem Stabilität geht.

VG,
Mad
 
WLAN sollte kein Problem darstellen, ist aber von örtliche Gegebenheiten abhängig. Du hast dir den schwächsten Repeater rausgesucht. Warum? Ich nutze eine Fritzbox 7590 und 2x den Repeater 3000 von AVM. Das läuft sehr gut.
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

Kabel ziehen - alles andere, vor allem WLAN - ist bestenfalls ein Kompromiss, wenn es um Performance und vor allem Stabilität geht.

VG,
Mad
Warum werden eigentlich hier immer mehr Antworten auf nicht gestellte Fragen gegeben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Hi,

weil er sich mit einem Repeater keinen Gefallen tut wenn es um Gaming geht. WLAN und Gaming sind ohnehin schon grenzwertig, da noch einen Repeater zwischenzuschalten, der neben der Latenz evtl. auch noch die Bandbreite beeinträchtigt (Stichwort: Halbierung ohne MIMO) bricht einem vernünftigen Online-Spiel das Genick. Ganz einfach.

Und nachdem Gaming seine einzige Anforderung ist gebe ich ihm aufgrund von etlichen persönlichen und professionellen Erfahrungen in dem Bereich einen gut gemeinten Ratschlag.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ulrich_Lars
Madman1209 schrieb:
Hi,

Kabel ziehen - alles andere, vor allem WLAN - ist bestenfalls ein Kompromiss, wenn es um Performance und vor allem Stabilität geht.

VG,
Mad
Ein Kabel zu verlegen ist bei mir leider nicht möglich. Die einzige Möglichkeit besteht mit einem Verstärker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Talis1000
Mein Client ist mit 1,7 Gbit verbunden. Selbst die Nettorate ist absolut super. Könnte und wollte hier auch nicht x Kabel ziehen.
 
Nabend!

Diese Art WLAN-Frage aus der Ferne zu beantworten ist komisch :confused_alt:

Ich hab mein WLAN im PC ausgemustert und endlich wieder ein Kabel verlegt (siehe Empfehlung Madman1209). Für dich interessant ist wohl weniger der Durchsatz, als die Latenz und da macht ein Repeater (weitere Zwischenstation der Pakete) keinen Sinn. Wenn solltest du eine ordentliche WLAN-Karte (USB oder PCIe) mit externen Antennen in Betracht ziehen. Durch das freie positionieren der Antennen holst du ungemein viel Leistung am Empfangsort heraus. Eine gute und richtig ausgerichtete Antenne macht einen Verstärker obsolet. Die Leistung meiner WLAN Karte konnte ich durch rumspielen an den drei Antennen quasi stufenlos zwischen 200 und 800 MBit/s regeln, wobei da natürlich Stromleisten und stählerne Tischfüße mitgespielt haben.

Wenns WLAN sein muss, musst du aber ein paar mehr Fragen beantowrten:
  • wie viele WLANs funken in der Gegend?
  • welchen Router hast du?
  • was befindet sich zwischen PC und Router?
  • warum Repeater und keine ordentliche WLAN-Karte?

Zu dem von dir rausgesuchten Repeater: Da hab ich keine Erfahrung. Ich hab nur die Erfahrung: Kleines Gehäuse --> Antennen dichter beieinander --> schlechtere Leistung

Gute Nacht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexnator02
devebero schrieb:
WLAN sollte kein Problem darstellen, ist aber von örtliche Gegebenheiten abhängig. Du hast dir den schwächsten Repeater rausgesucht. Warum? Ich nutze eine Fritzbox 7590 und 2x den Repeater 3000 von AVM. Das läuft sehr gut.
Habe ich mir Mal angesehen, sieht sehr gut aus! Ist die Installation einfach oder gibt es spezielle Sachen zu beachten?
 
Was für einen WLAN Router nutzt du denn?
 
Der AVM Repeater 1200 und 2400 sind eine etwas bessere Alternative zum 600er.
 
M4ttX schrieb:
Der AVM Repeater 1200 und 2400 sind eine etwas bessere Alternative zum 600er.
Der 2400 ist mir etwas zu sperrig aber der 1200 ist, denke ich, eine ganz gute Lösung.
 
Ja, den hab ich auch im Einsatz. Gut und halbwegs günstig.

Der 7390 ist halt schon 10 Jahre alt, da ist ein Upgrade am sinnvollsten.
 
Die 7390 bietet lediglich 2x2 MIMO im Wi-Fi 4.
Alle hier genannten Repeater können daraus auch nicht mehr machen, wenn Du sie tatsächlich als solches betreibst.
Rechne mit maximal ca. 70MBit/s netto unter optimalen Bedingungen. Die Hälfte davon wird realistischer sein.
Wenn es schneller werden soll, musst Du entweder zuerst die 7390 austauschen oder kabelgebunden daran einen AP mit besseren Eigenschaften betreiben und das WLAN der 7390 abschalten.
Wieviel magst Du denn maximal ausgeben?
 
Zurück
Oben