AVM Wlan Stick AC430 LED leuchtet nach dem Herunterfahren? Bei euch auch?

  • Ersteller Ersteller askling
  • Erstellt am Erstellt am
A

askling

Gast
Hi,

mir ist gestern aufgefallen, das mein AVM AC430 Wlan Stick nach dem Herunterfahren des PCs leuchtet. Ich habe gerade vor einigen Tagen das neuste Treiber-update eingespielt, aber eigentlich dürfte der Treiber ja absolut nichts mit der Stromversorgung nach dem Herunterfahren zu tun haben? Oder Könnte der Treiber das verhalten nach dem Herunterfahren irgendwie beeinflussen?

Mich wundert es, da mir das leuchten der grünen LED beim ausgeschalteten PC bisher nie aufgefallen ist. Das wundert mich daher doch sehr das ich es auf einmal so klar sehe und das zufällig mit einem Treiber-update zusammen fällt. Leuchtet die grüne LED bei dem AC430 bei euch auch?

Das müsste doch an der Stand-by Stromversorgung der USB-Ports des Mainboard liegen vermute ich?
 
Im Normalfall lässt sich im Bios konfigurieren, ob die USB-Anschlüsse im ausgeschalteten Zustand mit Strom versorgt werden oder nicht. Die Option sollte ErP in der Bezeichnung haben.
 
Hallo askling,

Welches Betriebssystem nutzt Du?
Wenn du Windows 10 nutzt, liegt es sehr wahrscheinlich an den Einstellungen der Energieoptionen. Dann versuche mal folgendes:

Energiesparoptionen -> Einstellungen für Netzbetrieb und Energiesparen -> unter "Verwandte Einstellungen" auf "Zusätzliche Energieeinstellungen" klicken.

Dann im Fenster der Systemsteuerung unter "Energieoptionen" links auswählen: "Auswählen, was beim Drücken des Netzschalters geschehen soll" (in blauer Schrift).

Dann wieder in blau auf "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar" klicken.
Nun der letzte Schritt: Den Haken im Kontrolkästchen mit der Beschriftung "Schnellstart aktivieren" entfernen und anschließend auf "Änderungen speichern" klicken.
Das sollte es gewesen sein.

Falls Du ein anderes Betriebssystem nutzt oder es nichts gebracht hat, dann schau mal im Bios nach einer entsprechenden Einstellung .
Letzte Möglichkeit: manche Motherboards haben auf der Platine in der Nähe der USB-Anschlüsse einen Jumper, den Du umstecken musst.

Viel Erfolg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: askling
@Zuse1: Super, das ist die Lösung. Die LED geht nun aus, ich wäre ich nie drauf gekommen, dass der Schnellstart auch den Stand-by Strom steuert!

Ich hatte die Option sogar eigentlich ausgestellt, da die Option auch Probleme macht wenn man andere Betriessysteme auf die Platte zugreifen (OS wird ja nicht vollständig heruntergefahren dann), aber ein Win10 Update scheint das wieder angestellt zu haben.
 
Zurück
Oben