AVR + Boxen

Zyclon

Ensign
Moin,

ich würde mal gerne eure Hilfe in ANspruch nehmen.

Da ich mich demnächst räumlich vergrößern möchte und mir dann auch eine entsprechende Anlage zulegen will, bräuchte ich mal eure Kaufempfehlung für einen AVR + 2 Standlautsprecher. Falls jemand gute Tipps für 2 Rear Lautsprecher hätte einen Center und einen Subwoofer wäre ich auch dankbar.

Der AVR sollte schon 7.2 können und mein Preislimit liegt so bei rund 1000€. Mehr würde ich nur ausgeben wollen wenn es sich auch lohnt. Der Fokus liegt dabei natürlich ganz klar auf dem Klang. Eine entsprechende Anschlussvielfalt und vllt. WLan und BT wären auch nett aber kein muss. Was bringt mir die 4K fähigkeit? Ein entsprechneder Fernseher soll in ein paar Jahren angeschafft werden wenn die Technik ausgereift ist und nicht mehr so teuer. Da ich die Anlage länger haben wollte sollte das vllt. mit berücksichtigt werden.

Bei den beiden Standlautsprechern hatte ich zuerst an 2 Revox Boxen gedacht. Die habe ich schon mal gehört und der Klang war echt gut. Großer Wehmutstropfen: 1500€ pro Box sind nicht gerade günstig. Was gibt es besseres in dieser Preiskategorie oder gerne auch drunter.

Was müsste ich nochmal für entsprechende Rear und Center Lautsprecher veranschlagen die mithalten können. Ein entsprechnder Sub wäre auch von nöten. Keine Ahnung womit ich da noch so rechnen muss.

Das System wird wahrscheinlich sowieso erst so nach und anch aufgebaut. Als erstes soll der AVR folgen mit meinen alten Regallautsprechern die dann so allmählich ausgetauscht werden sollen. Den Sub würde ich mir als letztes holen wollen weil vernünftige Standlautsprecher ja bassmässig schon garnicht so schlecht sind.

Im Endeffekt soll das System nachher sehr stimmig und natürlich wirken. Von Effekten halte ich nichts. Der Bass soll kräftig sein aber nur zur Unterstützung und sich nicht in den Vordergrund drängen. Ich möchte kein Bumm Bumm Bumm System sondern eins welches in jeder Abspiellage souverän wirkt. Ich denke Preislich sollte das wohl machbar sein.

Seitenlautsprecher sind erstmal nicht geplant. Ansonsten hätte ich noch kleine Canton Movie MX hier die ich probehalber anschließen könnte.

Dann mal her mit euren Tipps. Bin für jeden guten Rat dankbar.

Gruss Zyclon

Zuletzt bearbeitet:
Die habe ich zuhause. Ich nutze nur Stereo mit einem 1000€ Stereo Verstärker. Ein Traum. Zum Theme 7.2 und dem ganzen Zeug kann ich nichts sagen. Das ist nicht meine Welt. Die Nubert liefern dir ganz locker genügend Klang und Bass. Wirklich herausragende Lautsprecher, aber nimm die richtige Farbe. Ich hab Nussbaum, sieht stark aus.

http://www.nubert.de/nubox-681/p5/?category=82

Ein paar Angaben über die Raumgröße und -Gegebenheiten wären zu der Lautsprecherwahl gut zu wissen.

Bei den AVRs würde ich zu Pioneer/Yamaha oder Denon tendieren, Onkyo haben in letzter Zeit vieele Ausfälle der Videoselektion, oft auch nach 2 Jahren wenn die Garantie rum ist.
In der Preisklasse bieten sich zb. die nuLine Serie an - obwohl man in so einer Preisregion doch auch Probe hören sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Also der Raum ist ca. 20m² groß und rechteckig geschnitten. Über den genauen Aufstellungsort bin ich mir noch nicht im klaren. Habe mir gerade mal etwas die NuLine Serie angeschaut. Welche wären empfehlenswert? Wie siehts mit den NuVero aus? Was ausser Nubert kann man noch empfehlen.

Gruss Zyclon

Man kann keine Marke generell empfehlen. Du musst es dir am besten selbst einmal anhören in einem Hifi LAden (kein MM/Saturn/EP)!!

Ansonsten gibts da so einige Marken: Elac, Heco, KEF, Nubert, Jamo, Klipsch, etc etc

einfach gesagt - noch nix
finde ich kundenfang

bis 4k preislich interessant wird gibt es längst neue hdmi etc standards

____

NuBox oben angesprochen; bei dem Budget würde ich nicht auf NuBox setzen wenn dann etwas höher in richtung NuLine

Ansonsten gibts da so einige Marken: Elac, Heco, KEF, Nubert, Jamo, Klipsch, etc etc
mir fiele noch Dali ein

____

weiterhin ist bei einem solchem budget - probe hören pflicht

____

P/L könnte man wie gesagt
- Canton Vento 890 DC
- Nubert nuLine 264 / 284
je unter 1000€

über 1000€
NuVero 10 / 11

und und und
bei den preisregionen kann ich persönlich nicht wirklich beraten
hier gilt wie oben gesagt - hören

___

Wichtig ist auch das Thema Kabel
normal sollte man schon 2,5mm² nehmen, ob nun hochwertig á 1€ / lfm oder billiges, hier streiten sich die geister
entfernungen über 10~15m sollte man auch zu 4mm² greifen, zumindest lt. manchen aussagen

___

Thema AVR Marke, hier sucht man zunächst die boxen aus und dann den AVR - daher etwas anders betont, so z.b. Denon recht neutral
gewohnte empfohlungen gehen in Richtung Denon, Onkyo, Pioneer, Yamaha und Marantz (Denon)

sollte man vll nicht so viel ahnung in sachen Einstellen haben, so wie ich, würde ich immer noch zu einem gutem Einmesssystem raten - das Denon ist hierbei führend würde ich sagen
leider gibt es keine 7.2 avr's - jedoch 9.2 den Denon X4000

vll könnte man wie folgt vorgehen,
sofern man neutralen klang mag (Was nubert ja meistens auch ist)

- Denon X4000 ~1150€
- 2x Nubert nuLine 284 ~1950€
- 1x Nubert nuLine CS-174 ~645€
- 2x Nubert nuLine 34 ~670€
- 2x Nubert nuLine 24 ~530€
- 1x Nubert nuLine AW-600 ~585€

Zuletzt bearbeitet:
Probehören!!!

die Warnung vor MM/Saturn & Co. kann ich nicht nachvollziehen. Zumindest hier in der Provinz sind die "relativ" gut bestückt, gerade in dem Brot&Butter Segment. Die wenigen verbliebenen Hifi Läden fangen hier erst bei sowas wie den Revox an und haben darunter nur ein oder zwei "Alibi´-Systeme". Zumindest um sich überhaupt einen Überblick zu verschaffen kann (und sollte man auch, wenn nix besseres in der Nähe ist) man auf jeden auch bei den Ketten gucken.

Ein AVR ist im nächsten Jahr schon wieder völlig veraltet, da würde ich niemals "auf Vorrat" kaufen. Ein guter Lautsprecher ist auch noch in 10, 15 oder 20 Jahren ein guter Lautsprecher. Da lohnt es schon eher etwas mehr auszugeben.

Mir persönlich gefallen in diesem Bereich die Elac normalerweise am besten, Dynaudio ist schon wieder recht teuer. Mit dem was da sonst üblicherweise so rum steht, speziell Canton&Co. kann man mich nicht so sehr reizen. Wenn es mehr in Richtung Spass gehen soll, dann sehe ich Klipsch üblicherweise weit vorne.
Aber wie gesagt, das ist sehr subjektiv mein persönlicher Geschmack. Es gibt ja reichlich Käufer, die mit ihren Canton sehr zufrieden sind (die Verkäufer vermutlich noch mehr ;) ). Daher führt am Probehören kein Weg vorbei!

Und genau da geht das Problem ja los. Es gibt so viele Hersteller von Boxen das ich schlichtweg überfordert bin. Hifi Geschäfte sollte es hier genug geben. Bin gerade noch am lesen über die NuVero10 und das klingt schon mla richtig gut. Wie sind die NuVero10 und die Revox Sound G im Vergleich?

Gruss Zyclon

Ich habe mir zwei nuLine 82 + ATM mit einem Cambridge Audio Azur 650A gekauft und bin hochgradig zufrieden. Sie bieten eine sehr detailgenaue, neutrale und zudem tiefe Klangdarstellung. Aber auch ich bin der Meinung: ohne Probehören solltest du nicht kaufen. Höreindrücke sind hochgradig subektiv.

Beim Reciever schließe ich meinen vorrednern an. Den musst du von Zeit zu zeit tauschen um rein technisch auf Höhe der Zeit zu sein. Bspw. sind Funktionen wie 4k Passthrough momentan zwar nett auf dem Datenblatt aber wohl erst in mehreren Jahren wirklich relevant was dann einen neuen hdmi-Standard mitbringen wird.

Dann hat sich das Fragen hier ja schon mal gleich gelohnt. Vielen vielen Dank für die zahlreichen Antworten in der kurzen Zeit.

Dann sollte auch ein Reciever in der 500€ Preisklasse reichen. Was gibt es da den gutes? Was die Boxen angeht wäre ich über weitere Tipps und Erfahrungsberichte sehr dankbar. Probehören werde ich natürlich vorher machen.

Gruss Zyclon

> Dann sollte auch ein Reciever in der 500€ Preisklasse reichen. Was gibt es da den gutes?

Erst die Lautsprecher - dann den AVR wählen

ansonsten werfen wir uns hier jetzt einfach die eck daten der verschiedenen avr's um die ohren

drauf achten würde ich auch auf, (natürlich neben den sonstigen gewünschten punkten)
- gutes einmesssystem
- vll wenn gewünscht deutsche menüführung

z.B.

Pioneer (die neueren)

Spielen recht lebendig, grob dynamisch - hochtonbereich etwas spitzer

Yamaha
die neueren sollen wohl etwas wärmer klingen als die alten, jedoch immernoch sehr neutral gehalten

Onkyo
etwas spitzer hochtonbereich, bissl sehr betonte klarheit

Denon
sehr ausbalanciert - angenehm neutral

so zumindest lt. recherche im Netz im bezug auf Pioneer und Denon kann ich dies bestättigen

Zuletzt bearbeitet:
So wie es aussieht wird aber als erstes der Reciever fällig. Den brauche ich unbedingt auch wenn er erstmal meine alten Boxen befeuert.

Was die Lautsprecher an geht gefallen mir die NuVero 10 schon sehr gut auch von den Abmessungen her. Probehören fehlt natürlich noch. Gehen wir aber erstmal von den aus für einen Reciever. Sollten es doch andere werden sollte der Reciever mit denen dann ja auch kein Problem haben, denke ich mal.

Gruss Zyclon

Die habe ich zuhause.

Schön, jetzt wissen wir alle, was DU zu Hause hast. Dem TE wird das so garnichts helfen. Klang ist nunmal ein rein subjektives Empfinden und nicht allgemeingültig übertragbar.

Bitte entschuldige, wenn ich Dich aus den ganzen Antworten exemplarisch zitiere.

Ich würde so gerne verstehen, warum man sich einen Lautsprecher kauft, um dann mit den schwäbischen Modulen anfängt, anzupassen. Warum nicht gleich einen Lautsprecher, der ohne "Module" gut "klingt"?

(Und ja, ich würde mich da auf eine Erklärung als auch Diskussion einlassen).

Denon X2000 (7.1)
Onkyo TX-NR626 (7.2)
Pioneer VSX-923 (7.2)
Yamaha RX-V773 (7.2)

wären da jetzt so meine kanidaten

onkyo und denon haben glaube ich beide das gleiche einmess system Audyssey

Diskussionen zum ATM-Modul bitte hier fortführen, falls erwünscht/unbedingt nötig...

Im Bereich ~500€ würde ich jetzt auf alle Fälle zu Yamaha greifen, die haben einen selber einstellbaren parametrischen EQ (für jeden Kanal getrennt) der nicht nur über das Einmesssystem funktioniert, da kannst du je nach Geschmack deine Kurve selber Basteln - ein unschlagbarer Vorteil wenn man seine Lautsprecher nicht mittig mit dem gleichen Abstand zu den Seitenwänden aufstellen kann und/oder am Anfang mal mit gemischten Lautsprecherserien für Front und Rear arbeitet.
Meines Wissens stechen Pioneer und Yamaha mit überdurchschnittlichen Einmesssystemen heraus - oder die schreiben nur dummes Zeug bei diversen Test´s.

Der Pioneer SC-2022 ist in der Preisklasse bis 600 € auch nicht übel,die einzelnen Lautsprecher lassen sich auch da in einem 9 Band EQ einstellen.

acty schrieb:
z.B.
Pioneer (die neueren)
Spielen recht lebendig, grob dynamisch - hochtonbereich etwas spitzer

Yamaha
die neueren sollen wohl etwas wärmer klingen als die alten, jedoch immernoch sehr neutral gehalten

Onkyo
etwas spitzer hochtonbereich, bissl sehr betonte klarheit

Denon
sehr ausbalanciert - angenehm neutral

so zumindest lt. recherche im Netz im bezug auf Pioneer und Denon kann ich dies bestättigen

In erster Linie sollen Verstärker nicht klingen, sondern verstärken!

Und nach wie vor behaupte ich, dass all diese AVRs im Direct bzw. Pure-Modus allesamt gleich klingen (sollten). In einem Blindtest ohne zu wissen, welcher da spielt, wirst Du keinen Unterschied hören (außer man bekommt erzählt, dass man jetzt einen warmen X-AVR hört, nun einen analytischen Y-AVR und nun einen neutralen Z-AVR). Denn klingen werden die Lautsprecher, nicht der Verstärker.

Natürlich haben die AVRs unterschiedliche Känge, das liegt dann aber an den persönlich eingestellten Equalizern, DSPs, Einmessungen und ähnlichem. Aber das hast Du auch mit EINEM AVR mit zwei unterschiedlichen Einstellungen, dass er unterschiedlich klingt. Nur die Frage ist, ob man von seiner ORIGINAL-QUELLE durch eine VERÄNDERUNG des Klangbildes solch ein Ergebnis möchte?
Und ja, natürlich gibt es so was. Kennt man doch aus den HiFi-Kompaktanlagen-Bereichen der Märkte, da sind die Bassregler oder Pegel oft enorm angehoben. Oft wird auch der Hochtonbereich von den vorbeilaufenden Kunden angehoben. Einfach weil es uns auch oft vermittelt, dass dieser Badewannen-Klang der bessere wäre. Und natürlich klingt es im ersten Moment beeindruckender, wenn der Bass mehr drückt. Dass das aber weder Harmonisch noch Gut klingt, kommt erst später. Aber Erkenntnis ist Erkenntnis.

Also, es ist egal, welche Marke Du holst, jede hat seine Vor- und Nachteile (z.B. Onkyo oft Hitze- und Qualitätsprobleme), aber entscheiden solltest Du einen AVR vor allem hinsichtlich folgender Kriterien kaufen:

- Anschlussmöglichkeiten (je nachdem, was Du alles für welche brauchst)
- Features (was Du halt brauchst, z.B. Airplay, LAN, Einmesssystem ...)
- Aussehen (was Dir halt besser gefällt)
- Bedienung (welches Konzept und welche FB gefällt dir besser)
- Markengeschmack (manchen liegt mehr Yamaha, anderen mehr Onkyo ...)
- Verstärker-Kaft (sprich die Stromlieferfähigkeit, wobei das bis 250 Euro eh alle gleich gut/schlecht machen, wobei ich persönlich kein Onkyo/Teac nehmen würde)

Was die Lautsprecher an geht gefallen mir die NuVero 10 schon sehr gut auch von den Abmessungen her. Probehören fehlt natürlich noch. Gehen wir aber erstmal von den aus für einen Reciever. Sollten es doch andere werden sollte der Reciever mit denen dann ja auch kein Problem haben, denke ich mal.

Gruss Zyclon
Bevor du die Nuvero bestellst, würde ich lieber mal in den Hifi Fachhandel KEF hören gehen, deren Lautsprecher sind meiner Meinung die besseren Nubert.

Zurück
Oben