AVR Denon X 2300 noch empfehlenswert ?

Hampelkrause

Ensign
Hi , ich wollte mir ggf. einen neuen AVR holen.
Sowie ein neuen BD PLayer .

Nun ist die Frage .. Reicht der AVR noch aus ?

BD Player : Sony 800m2 soll es werden
AVR : Denon x 2300
Beamer : Optoma UHD 51

Sollte man lieber die Finger davon lassen , weil kein HDR10+ unterstützt wird?
Preislich habe ich ein angebot für 265 euro bekommen ;)

MFG

würde alle Geräte direkt an den TV klemmen und den AVR nur via ARC versorgen über HDMI

[IMG]https://heimkinofan.de/wp-content/uploads/2021/08/So-beheben-Sie-HDMI-ARC-Probleme-Der-ultimative-Leitfaden.jpg[/IMG]

Der Aufpreis ist doch unglaublich :)
https://geizhals.de/denon-avc-x3800h-avcx3800hbke2-a2814666.html?hloc=at&hloc=de

es sei denn, du möchtest DIRAC oder XT32 nutzen, müsste man aber testen

oh das hab ich glatt übersehen, dachte irgendwie ich hätte OPPO UDP gelesen :D
ja puh, kenne den Rest deiner Anlage nicht

GokuSS4 schrieb:
würde alle Geräte direkt an den TV klemmen und den AVR nur via ARC versorgen über HDMI

[IMG]https://heimkinofan.de/wp-content/uploads/2021/08/So-beheben-Sie-HDMI-ARC-Probleme-Der-ultimative-Leitfaden.jpg[/IMG]

Der Aufpreis ist doch unglaublich :)
https://geizhals.de/denon-avc-x3800h-avcx3800hbke2-a2814666.html?hloc=at&hloc=de

es sei denn, du möchtest DIRAC oder XT32 nutzen, müsste man aber testen

Das ist an sich richtig , aber suboptimal wenn man damit einen Beamer betreibt und 5 Eingangsquellen hat ;) .

MoGas schrieb:
AVR sind aktuell wirklich teuer, im Vergleich zu vor 2 Jahren. Schau Dir das mal auf Geizhals an.
Ich habe meinen x3300 damals für 600 EUR bekommen, x3800 aktuell 1.450 EUR ?!?
Ja ist mir auch schon aufgefallen. Chipmangel usw. treiben die preise in die höhe .
Aber da denk ich ja das der Preis für das Gerät schon top ist.

Ich möchte ja nur 4k material dadurchschleifen und HDR nutzen. Das konnte mein Yamaha eben nicht und daher suche ich etwas neues ;)
Ergänzung ()

GokuSS4 schrieb:
oh das hab ich glatt übersehen, dachte irgendwie ich hätte OPPO UDP gelesen :D
ja puh, kenne den Rest deiner Anlage nicht
Meinste die Lautsprecher ?

Das sind Saxx Curved sound und das sub ist ein saxx cinesub 12 zoll

Hampelkrause schrieb:
Meinste die Lautsprecher ?

Das sind Saxx Curved sound und das sub ist ein saxx cinesub 12 zoll
also ein 5.1 Set Lautsprecher inkl. Sub für 339,00 €
also ich würde auch einen gebrauchten kaufen. denke der Preis ist in Ordnung, ist halt 7 Jahre alt und die neuen sind halt mega teuer

NOTAUS schrieb:
Die hohen Preise sind die Folge der abgebrannten Chipfabrik...
Das ist ein Teil, aber in den kleinen Geräten nur bedingt richtig.
Viel wichtiger ist, dass die ganzen AVR Hersteller mittlerweile nur noch zwei Eigentümern gehören, Sound United (Denon, Marantz usw) und Voxx (Onkyo, Pioneer usw).

Sound United wurde erst vor kurzem von einem Medizingerätehersteller (Masimo) aufgekauft, deren Aktionäre haben ganz andere Margen im Kopf als bei Consumerelektronik üblich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und xXDariusXx
Würde schauen, ob du nicht vielleicht mindestens einen 3500er oder 3600er bekommen kannst, wegen multiEQ XT32

okay der 3300er hätte es auch

GokuSS4 schrieb:
also ein 5.1 Set Lautsprecher inkl. Sub für 339,00 €
also ich würde auch einen gebrauchten kaufen. denke der Preis ist in Ordnung, ist halt 7 Jahre alt und die neuen sind halt mega teuer
Nicht ganz . der sub war im Angebot 300 und die lautsprecher im Angebot 150. Du verwechselst die SUBS gerade ;) der cinesub ist glaub ich auch nichtmehr zum kauf gelistet . glaub normalpreis wären 450 gewesen vom sub . aber ist ja auch egal.

naja im grunde hat der avr ja eigendlich alles . ich glaube Dolby Vision wurde per update auch nachgereicht
Ergänzung ()

GokuSS4 schrieb:
Naja , also das stört mich nicht .. Mir reicht das normale einmesssystem . ;)

also wenn es nach mir ginge, wichtig wäre mir das Einmesssystem, da es sehr viel ausmacht. Unter XT32 geht nichts.
DIRAC wäre noch besser, aber kostet halt auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
Naja , ich stehe auch nicht da mit einem Einmessmikrofon und schaue mir die Frequenzeinbrüche an etc. ;)

Bis jetzt konnte ich mich nicht beklagen .. natürlich wird es besser sein wenn das einmesssystem besser ist .
Aber ich vertraue da meinem gehöhr , es muss ja mir gefallen . also einmessen via orginalsystem und dann nachjustieren manuell ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday und n8mahr
seit wann gibt es dirac für Private?? Hatte das bei Datasat und die Verstärker findest eher im Kino wegen sau teuer.... für Dolby Tonproz. ging das auch nie...naja war anno 2016....

Das Angebot ist gut. Der 2300er ist ein anständiger Receiver, mir das Einmessystem (5.1) ist halt nicht das Beste, aber dennoch brauchbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und MoGas
Hampelkrause schrieb:
Naja , ich stehe auch nicht da mit einem Einmessmikrofon und schaue mir die Frequenzeinbrüche an etc. ;)

Bis jetzt konnte ich mich nicht beklagen .. natürlich wird es besser sein wenn das einmesssystem besser ist .
Aber ich vertraue da meinem gehöhr , es muss ja mir gefallen . also einmessen via orginalsystem und dann nachjustieren manuell ;)
Befürworte diese Philosophie absolut. Damit bin ich /sind wir zwar in der Minderheit, denn die meisten Foristen schwören auf Einmessysteme.. aber wie du bin ich der Meinung, dass es an MEIN Gehör angepasst werden muss, und nicht zwangsweise 100% neutral in die Mitte, schließlich besteht die nicht geringe Chance, dass du nicht auf jedem Ohr gleich stark hörst, und damit ist eine super neutrale Einmessung eh wieder Essig ^^

Daher: wenn dir die Verstärkerleistung reicht, ich persönlich finde hdr10+ eine verzichtbare eigenschaft, vor allem bei dem preis.

Soll da neben dem Beamer noch ein anderes Ausgabegerät (Fernseher z.B.) angeschlossen werden?
Wenn nicht, dann ist es ziemlich unsinnig die 2000er Serie zu kaufen, denn der einzige nennenswerte Unterschied zu den 1000ern ist der zweite HDMI Ausgang...

Die 3000er Serie hätte dann zusätzlich XT32

xt32 wird nicht benötigt . Ja es kommt ein TV noch ran , daher die 2 HMDI outs . Und auch so .. kosten die 1000er auch mehr/gleichviel .. warum dann nicht auf 2000er gehen ?

Tornhoof schrieb:
Das ist ein Teil, aber in den kleinen Geräten nur bedingt richtig.
Viel wichtiger ist, dass die ganzen AVR Hersteller mittlerweile nur noch zwei Eigentümern gehören, Sound United (Denon, Marantz usw) und Voxx (Onkyo, Pioneer usw).

Sound United wurde erst vor kurzem von einem Medizingerätehersteller (Masimo) aufgekauft, deren Aktionäre haben ganz andere Margen im Kopf als bei Consumerelektronik üblich ist.
Hast da Yamaha vergessen, seit dem Onkyo quasi nichts Neues bringt, bin ich da gelandet.
Die sind doch noch unabhängig, oder nicht?!

Zurück
Oben