AVR für Jamo S606 HCS3 gesucht: Denon AVR-1912 oder Pioneer VSX-922?

Archie192

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
39
Moin,

möchte mir demnächst ein bisschen Heimkino in die Bude stellen :)

Wollte ca. 400-500€ für die Lautsprecher ausgeben. Bei ersterem hat man ja aufgrund des Budgets nicht allzu große Auswahl, und wenn man sich mal umhört, scheinen die Jamo S606 HCS3 zwar nicht perfekt, aber eine durchaus brauchbare Wahl darzustellen. Bin aber nicht zwanghaft auf die Marke fixiert, wenn jemand in dem Preisbereich was schickes, klanglich höherwertiges kennt, immer her mit Vorschlägen ;-)

Jetzt brauche ich noch einen AVR. Da ich weiß, dass die Jamos aufgrund der passiven Tieftöner eher mehr Leistung brauchen, würde ich hier bis 300€ gehen. Bei 7 Kanälen könnte man ja noch die Biamping-Funktion nutzen*.

Das schränkt die Auswahl natürlich auch ziemlich ein. Im Prinzip könnte ich mir den Pioneer VSX-922 besorgen (gibts bei Mediamarkt grade für den Kurs), oder aber für ungefähr den selben Kurs den Denon AVR-1912 (Vorjahresmodell des 2113).

Kann hier jemand 'ne konkrete Empfehlung aussprechen? Das System soll als 5.0 laufen. Wichtig wäre mir neben dem Klang noch die Langlebigkeit des Geräts, ich würde den ungerne 2 Wochen nach Garantieablauf wegen irgendeinem blöden Defekt ersetzen müssen (deswegen auch kein Onkyo).

Viele Grüße,
Archie
 
Habe ebenfalls die Jamo und dazu den Denon 2113. Bin sehr zufrieden damit :)
Gruß Berzloi
 
Alternativ zu den von dir genannten Geräten wäre da noch der Onkyo TX-NR414 für momentan 239€ beim Mediamarkt und der Teac AG-D500, der Baugleich mit dem TX-NR515 ist und zeitweise in der Bucht für 249€ angeboten wird.

Alternativ zum Jamo System gibt es noch die Heco Victa II Serie.
 
Das Jamo kann kein richtiges Bi-Amping. Auf der Weiche ist nicht der Tiefton abgetrennt, sondern der Hochton. Es macht einfach keinen Sinn, dem Hochton eine eigene Endstufe anzubinden. Reines Marketing.

Ohne Subwoofer würde ich den Pioneer den Denons vorziehen. Den Denons wird eine gewisse Bassschwäche ohne Bassisten nachgesagt. Mit Woofer dreht sich das Bild ein wenig. Da stellen mM nach die Denons den Pioneer ein wenig in den Schatten.

@Heco Victa II

Die Heco´s hatte ich per PN auch schon empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Pioneer gab es die Tage für 300€ im Angebot. Vieleicht gilt das noch, einfach ein bisschen googlen. Kann dir klanglich jetzt nicht viel sagen. Habe selbst einen Denon 1713. Bin relativ zufrieden damit, bis auf 1-2 Macken mit Airplay.
 
cust0m schrieb:
...Kann dir klanglich jetzt nicht viel sagen..

Über einen möglichen Verstärkerklang streiten sich die Götter. Selbst wenn es ihn gibt, dann machen immer noch die Lautsprecher Musik und Klang. Alles andere sind vll. Nuancen. Das kann/darf/sollte kein Kaufkriterium sein.

Zu den Jamo´s halt ich mich erst einmal zurück. Das Thema ist mir mittlerweile über. Da moog ich nimmer...
 
Meine Güte, das geht ja schnell hier :-)

@Berzloi: Betreibst du das Set in Kombination mit einem Subwoofer? Habe etwas von einer Bass"schwäche" der aktuellen Denons im 5.0-Betrieb gelesen

@Matze051185: Danke für den Tipp. Würde allerdings die Lautsprecher alleine für ca. 400€ bekommen und den AVR für 300. Somit noch günstiger ;-)

@MAG63: Den Teac hatte ich vor ein paar Wochen bei Ebay gesehen, aber absichtlich links liegen lassen, weil ich von häufigen Ausfällen der HDMI-Boards gelesen hatte. Die VictaII schaue ich mir gleich mal an...

@FooFighter: Ich wollte es noch geschrieben haben, habe dann aber vergessen, das Sternchen im Startpost auch ausfüllen :-) Das mit dem Pseudo-Biamping hattest du ja schon an mehreren Stellen geschrieben, allerdings habe ich mich gefragt: Würde es die Front-Endstufen nicht wenigstens ein kleines bisschen entlasten, wenn man die Hochtöner abklemmt? Ich meine klar, die verbrauchen nicht viel (20W?), aber immerhin. Oder hab' ich hier nen Denkfehler?

Auf dem Papier hat der Pioneer etwas mehr Leistung pro Kanal, außerdem ist er laut AreaDVD weniger auf Präzision, sondern mehr auf Pegel ausgelegt (werte ich mal als gut, zumindest für diese Lautsprecher).

@cust0m: So bin ich auf den Pioneer gestoßen. Habe sogar noch irgendwo einen Geschenkgutschein von dem Laden liegen :-)

So wie ich das bisher sehe, macht man mit keinem der beiden wirklich etwas falsch. Beim Denon reizen mich die 3 Jahre Garantie (nach Registrierung), der VSX-922 bietet hier ja glaube ich herstellerseitig nur 1 Jahr. Optisch finde ich den Pioneer schöner, aber das ist nebensächlich.

Viele Grüße
 
Hatte bei meinen alten jamo 608er den 1912 und war sehr zufrieden .
 
Archie192 schrieb:
...Würde es die Front-Endstufen nicht wenigstens ein kleines bisschen entlasten, wenn man die Hochtöner abklemmt? Ich meine klar, die verbrauchen nicht viel (20W?), aber immerhin. Oder hab' ich hier nen Denkfehler?

Auf dem Papier hat der Pioneer etwas mehr Leistung pro Kanal, außerdem ist er laut AreaDVD weniger auf Präzision, sondern mehr auf Pegel ausgelegt (werte ich mal als gut, zumindest für diese Lautsprecher).

Beim Denon reizen mich die 3 Jahre Garantie (nach Registrierung), der VSX-922 bietet hier ja glaube ich herstellerseitig nur 1 Jahr. Optisch finde ich den Pioneer schöner, aber das ist nebensächlich...

Guten Morgen!

so würde ich die Sache mit den Jamo´s nicht angehen. Entweder Sie gefallen an einer einfachen Strippe, oder eben nicht. Dem Hochton eine eigene Endstufe zu verpassen macht erst einmal keinen Sinn. Die Jamo´s reagieren zwar auch extrem im Hochton bei Last (werden schnell unsauber, man hört die anliegende Last) - aber das ist bei diesem Lautsprecher nun mal so. Entsprechende, unkompliziertere Alternativen sind jedoch vorhanden und wurden bereits genannt.

Beides sicherlich gute AVR´s. Ich bin jedoch nicht Fan davon, meine eigenen Sachen als das Non-plus-Ultra dazustellen. Einen Blick links und rechts ist nie verkehrt.

Gehe Dir die Heco´s wirklich mal anhören. Die sollte es eigentlich bei jedem gut sortierten HiFi-Dealer geben. Die Jamo´s kannst Du Dir bei dem Elektro-Conrad anschauen, da klebt offensichtlich dann ein Eltax-Schild auf dem Lautsprecher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben